Hallo,
ich hab gemerkt, dass ich meie CP4500-Anleitung irgendwo verschlampt habe und nun stehe ich zweierlei auf dem Schlauch: Wie fokussiere ich manuell, - und ... wo bekomme ich eine neue Anleitung her?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Mark
CP4500: Wie stell' ich manuell scharf?
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Bedienungsanleitung als .pdf-Datei bekommst du hier: http://www.nikon-euro.com/kdb/download/ ... 4500rm.htm
Manuell fokussieren geht wie folgt: die Berg/Makro/Selbstauslöser-Taste (dadrunter ist "MF" für "manual focus" gedruckt) gedrückt halten und mit dem silbernen Stellrad kann fokussiert werden. Der "Hit" ist das aber nicht.
Manuell fokussieren geht wie folgt: die Berg/Makro/Selbstauslöser-Taste (dadrunter ist "MF" für "manual focus" gedruckt) gedrückt halten und mit dem silbernen Stellrad kann fokussiert werden. Der "Hit" ist das aber nicht.

-
- Batterie7 Kamera
Danke, - das mit dem manuellen Schärfen ist echt nicht der Hit, - gerade weil man am Display doch recht schlecht erkennen kann, wann denn nun tatsächlich scharf gestellt wurde und wann nicht.
Es gab hier mal eine Tabelle die proportional zur Objektentfernung die Anzahl der Radumdrehungen anzeigte, - werde es mal suchen aber bin mir nicht sicher ob das die Sache dann praktikabel macht.
Das mit der Anleitung habe ich nach ewigem Suchen bei Nikon auch gefunden, aber ich brauche die Anl. als Print-Version, kann man sowas beim Nikon-Support bestellen und hat jmd. ggf eine Ahnung was da für Kosten entstehen können?
Vielen Dank,
Mark
Es gab hier mal eine Tabelle die proportional zur Objektentfernung die Anzahl der Radumdrehungen anzeigte, - werde es mal suchen aber bin mir nicht sicher ob das die Sache dann praktikabel macht.
Das mit der Anleitung habe ich nach ewigem Suchen bei Nikon auch gefunden, aber ich brauche die Anl. als Print-Version, kann man sowas beim Nikon-Support bestellen und hat jmd. ggf eine Ahnung was da für Kosten entstehen können?
Vielen Dank,
Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör
-
- Batterie8 Landschaft
Also das mit dem Aufklären... da sind andere Institutionen für verantwortlich...
Aber was eine Schnittbildmattscheibe ist kann ich Dir sagen. Die Mattscheibe ist ein Zubehör aus der Analogfotographie, aus einer Zeit wo es noch keinen Autofocus gab.
Mit dem Schnittbild konnte man die Schärfe kontrollierein. Es ist ein Kreis in der Mattscheibe der geteilt ist und bei unschärfe das BILD zerschneidet. Ist das Bild allerdings scharfgestellt so ist das Bild in dem Kreis normal sichtbar.
Ich hoffe ich habe mich richtig und vorallem vertändlich ausgedrückt
Aber was eine Schnittbildmattscheibe ist kann ich Dir sagen. Die Mattscheibe ist ein Zubehör aus der Analogfotographie, aus einer Zeit wo es noch keinen Autofocus gab.
Mit dem Schnittbild konnte man die Schärfe kontrollierein. Es ist ein Kreis in der Mattscheibe der geteilt ist und bei unschärfe das BILD zerschneidet. Ist das Bild allerdings scharfgestellt so ist das Bild in dem Kreis normal sichtbar.
Ich hoffe ich habe mich richtig und vorallem vertändlich ausgedrückt
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da gab es sogar verschiedene Methoden, die heiss diskutiert wurden...
Was Stephan wohl aber eigentlich sagen wollte: Die mauelle Scharfstellung der 4500 fällt leider Jahrhunderte hinter die alten, analogen Kisten zurück.

Aber dafür ist der Autofocus besser...
Was Stephan wohl aber eigentlich sagen wollte: Die mauelle Scharfstellung der 4500 fällt leider Jahrhunderte hinter die alten, analogen Kisten zurück.

Zuletzt geändert von PeterB am Di 3. Feb 2004, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
- Batterie8 Landschaft
Trotz allem neumodischen schnickschnack, liebe ich es aber immer noch mit meiner FE und meinem 50 1.8 auf motivsuche zu gehen... Ist halt was pür Puristen
Trotz allem neumodischen schnickschnack, liebe ich es aber immer noch mit meiner FE und meinem 50 1.8 auf motivsuche zu gehen... Ist halt was pür Puristen