Seite 1 von 1
View NX hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden
Verfasst: Sa 4. Okt 2008, 22:21
von ony
.....die Meldung bekomme ich seit der letzten Aktualisierung ständig.
Unter Details wird mir das angezeigt:
P9: 00000000 kommt immer.
Kann jemand was damit anfangen bzw. mir einen Tipp geben?
Auch Capture NX2 schmiert beim Beenden jedesmal ab, mit der o.g. Fehlermeldung ...muß beendet werden.
Ist nicht so tragisch, bearbeiten und speichern klappt einwandfrei nur beim schließen kommt diese Meldung.
Gruß & Dank, Roland
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 09:41
von Zeta
Seit ich auf ViewNX 1.2 upgedatet habe verabschiedet sich mein ViewNX auch recht häufig.
Ich bekomme allerdings nur die normale XP Fehlermeldung ViewNX hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...
Ich muss mal schauen was in Details steht.
Beim bisherigen ViewNX hatte ich immer Probleme mit der Übernahme bzw. Löschen von Labels, dies funktioniert in der aktuellen Version.
Abstürze oder Fehlermeldung beim Beenden
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 14:20
von htz
ich dachte schon es liegt an meinem Rechner, der neu installiert wurde ...
Ich habe scheinbar das gleiche Problem:
Beim Verlassen von ViewNX und CaptureNX bzw. NX2 kommt es bei mir auch regelmäßig die typische Windowsfehlermeldung, Gelgentlich stürzt auch beim Scrollen innerhalb eines Verzeichnisses die Software ab.
Bin mal gespannt, ob jemand eine Erklärung hat.
lg martin
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 15:29
von him96
Ich habe diese Fehlermeldung bei meinem frisch installierten Capture NX2 sofort beim Start. D.h. CapureNX statet erst gar nicht. Hat jemand einen Tipp?
him96
Re: Abstürze oder Fehlermeldung beim Beenden
Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 17:01
von WoHeSch
htz hat geschrieben:Beim Verlassen von ViewNX und CaptureNX bzw. NX2 kommt es bei mir auch regelmäßig die typische Windowsfehlermeldung,
lg martin
Eine Erklärung zu diesem Verhalten habe ich auch nicht. Hatte auf meinem System (Windows XP SP3) dieselben Probleme:
-> allerdings nur, wenn ich "gleichzeitig" ViewNX _und_ Capture NX2 beenden wollte.
Ich schließe jetzt zuerst CNX, warte ein paar Sekunden und schließe danach ViewNX. So bleibt die besagte Fehlermeldung aus! Oder ich schließe ViewNX, bevor ich CNX2 starte und damit arbeite. Fotos kann ich auch aus CNX2 öffnen, ohne das dazu ViewNX geöffnet sein muss!
Verfasst: Do 9. Okt 2008, 06:46
von ony
Ich habe mittlerweile eine sehr deutliche Reduzierung der Fehlermeldungen:
Capture nicht sofort nach einer Anwendung beenden, oder Bild speichern, sondern ein paar Sekunden warten. (Capture "meldet" zwar es sein fertig, ist aber offensichtlich nicht so).
Die Fehler "Datei kann nicht gespeichert werden" und "CNX2 hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" treten praktisch gar nicht mehr auf (vorher immer).
View NX hat anscheinend ein Problem mit JPGs die mit einem älteren View NX/Capture konvertiert wurden (oder ist empfindlich zu anderen Bildprogs) - das kann ich noch nicht genau verifizieren.
Jedenfalls habe ich meine jeweiligen JPG-Unterordner gelöscht und betrachte die Pics im NEF-Format.
Seitdem ist der Fehler "View NX hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" nicht mehr aufgetreten.
Gruß, Roland
Programmabbruch View NX
Verfasst: Di 21. Okt 2008, 20:02
von htz
Hallo, inzwischen häuften sich bei mir auch die Abstürze von ViewNX.
Habe ich in einem Laufwerk nur Dateien, die unbearbeitet von der Kamera kommen oder ausschließlich mit Capture NX2 bearbeitet wurden, gibt es so gut wie keine Probleme. Sobald aber Bilddateien sich im Ordner oder Unterverzeichnis befinden, die ich z.B. mit Photoshop 6.0 bearbeitet habe, stürzt die Software permanent mit den bisher genannten Fehlermeldungen ab.
Und bei Capture NX2 kam die Fehlermeldung stets beim Schließen des Programms.
Ich habe den Fall auch mal dem Nikonsupport geschildert.
Dort bekam ich ein Regsweeper-Programm für CNX2, das nach der Deinstallation von CNX2 ausgeführt habe. Seither ist in beiden Programmen schienbar wieder Normalität eingekehrt.
mfG Martin
Re: Programmabbruch View NX
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 07:42
von ony
htz hat geschrieben:Hallo, inzwischen häuften sich bei mir auch die Abstürze von ViewNX.
Habe ich in einem Laufwerk nur Dateien, die unbearbeitet von der Kamera kommen oder ausschließlich mit Capture NX2 bearbeitet wurden, gibt es so gut wie keine Probleme. Sobald aber Bilddateien sich im Ordner oder Unterverzeichnis befinden, die ich z.B. mit Photoshop 6.0 bearbeitet habe, stürzt die Software permanent mit den bisher genannten Fehlermeldungen ab.
Und bei Capture NX2 kam die Fehlermeldung stets beim Schließen des Programms.
Ich habe den Fall auch mal dem Nikonsupport geschildert.
Dort bekam ich ein Regsweeper-Programm für CNX2, das nach der Deinstallation von CNX2 ausgeführt habe. Seither ist in beiden Programmen schienbar wieder Normalität eingekehrt.
mfG Martin
Die regsweeper.exe sowie einige Einstellungsempfehlungen (Virenprogramm deinstallieren, Windows Sicherheitseinstellungen ändern) habe ich auch bekommen, leider funktioniert es immer noch nicht.
Andererseits möchte ich eigentlich nicht mein System "verbiegen" und ohne Virenproggi arbeiten nur damit die Nikon-SW besser läuft.
Alle anderen Programme, auch Fotoprogramme z.B. von Canon (für´n Drucker) und Adobe (Photoshop), laufen ja einwandfrei.
Das sollte NIKON ja wohl auch hinbekommen....ist ja wie bei WIN95...
Gruß, Roland