18 / 28 / 35 / 55 / 70 / 85 | Objektive im Vergleich an DX

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jonschaeff

18 / 28 / 35 / 55 / 70 / 85 | Objektive im Vergleich an DX

Beitrag von jonschaeff »

Hallo Forum,

wie viele andere mache ich mir derzeit Gedanken über die richtige Objektivwahl für meine Ausflüge. Da ich mich in letzter Zeit vorallem für die Landschaftsfotografie interessiere, wollte ich wissen wie sich die verschiedenen Objektive in meinem Besitz so schlagen. Da ich keine Spezialfälle testen und die Objektive so objektiv wie möglich vergleichen wollte, habe ich lediglich bei den Blenden 5.6, 8 und 11 getestet.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Objektive wie Brennweitenbereich, Lichtstärke (und Gegenlichtverhalten), kenne ich gut genug um sie nicht prüfen zu müssen. Bei der Schärfe und der Verzeichnung sowie der Kontrastdarstellung sieht es schon wieder etwas anders aus. Dort habe ich keine wirklichen Vergleiche, da ich seltenst unter gleichen Bedingungen mit verschiedenen Optiken fotografiert habe.

Da ich für mich selbst das beste Objektiv für die verschiedenen Brennweitenbereiche ermitteln wollte, werde ich die Ergebnisse auch nach Brennweite und dann nach Objektiv sortiert präsentieren. Leider habe ich gerade bei den Zoom-Objektiven das Equivalent nicht immer gleich gefunden - und in den Exifs nicht nachgeschaut :\

Brennweiten waren (etwas ungenau): 18mm/21mm - 28mm - 35mm - 55mm - 70mm - 85mm

Getestet habe ich folgende Objektive:
Hinter den Bezeichnungen findet ihr einen Link zu den jeweiligen Testdatei-Kollagen in voller Auflösung
Ich werde die Daten nach ein paar Wochen bzw. bei zu großem Traffic auf einen großen Hoster laden.

- Sigma 10-20 Link
- Nikon 18-55 AF-S Link
- Nikon 18-70 AF-S Link
- Sigma 21-35 AF Link
- Nikon 28 3.5 AI Link
- Nikon 35 2.0 AI Link
- Nikon 55 2.8 AI Link
- Nikon 70-210 4-5.6 AF Link
- Nikon 85 1.8 AF Link

Ein Archiv mit allen Testdateien findet ihr hier
http://ab.gebildet.org/archiv/all_18-85.zip

Testumgebung:
Ich habe die Kamera (Fuji S5) auf dem Berlebach platziert, vertikal und parallel zur Abbildungsebene ausgerichtet und festgeschraubt. Die Aufnahmeposition habe ich nicht verändert - sondern lediglich das Objektiv gewechselt.
Ausgelöst habe ich immer mit M-Up (Spiegelvorauslösung 1-2 Sekunden). Die Belichtung habe ich per Mittenmessung von der Kamera messen lassen.
Ich hatte ISO 200 gewählt - ich halte diese Einstellung zumindest für mich, für den besten Kompromiss.

Processing:

Vielleicht Problematisch (zumindest aus der Sicht der nicht vergleichenden Schärfebeurteilungsfähigkeit) ist die Tatsache dass es sich um "volle" Fuji-RAWs handelt - Einige Techniker sind der Meinung dass Fuji die 6mp nur auf 12 MP interpoliert (Keine echten 12.3MP) und somit ein nicht so scharfes Ergebnis liefert wie im 6MP Modus. Es bleibt zu hoffen dass die Kamera alle Bilder gleich verschlechtert.

Die Bilder RAW-Dateien habe ich mit den Standard-Einstellungen von ACR geladen (Schärfe 25, Radius 1px), in voller Größe exportiert und dann mit Photoshop lediglich die Ausschnitte gemacht. Die Webversion ist nicht nachgeschärft. Sicherlich kann man noch bessere Schärfeergebnisse erzielen - das ist aber imho bei einem Vergleich nicht unbedingt nötig. Die Bilder wurden mit der 95% JPG Einstellung exportiert und enthalten noch alle EXIF-Daten.

Zu sehen sind immer die Ecken und die Mitte der jeweiligen Aufnahmen

Dadruch dass die Rahmung schon vor dem Webverkleinern stattfand - gibt es einige hässliche Artefakte zu bewundern.

Kommentar
Ich möchte die Bilder nicht bewerten, es ist auch ein nicht allzu professioneller Test, die Umgebung bzw. die Gegebenheiten (Licht und Wind) waren nicht immer konstat - deshalb sind gerade im WW-Bereicht die oberen Ecken nicht so Aussagekräftig. Nicht desto trotz hoffe ich, dass meine Mühen zu euerm Nutzen sind.

Über Feedback wie Kritik freue ich mich genauso wie über Kommentare zu den Ergebnissen.
Zuletzt geändert von jonschaeff am Do 2. Okt 2008, 10:33, insgesamt 10-mal geändert.
jonschaeff

Sigma 10-20

Beitrag von jonschaeff »

Zuletzt geändert von jonschaeff am Do 2. Okt 2008, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
jonschaeff

Nikon 18-70

Beitrag von jonschaeff »

Zuletzt geändert von jonschaeff am Do 2. Okt 2008, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
jonschaeff

Nikon 18-55

Beitrag von jonschaeff »

Zuletzt geändert von jonschaeff am Do 2. Okt 2008, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
jonschaeff

Sigma 21-35

Beitrag von jonschaeff »

Zuletzt geändert von jonschaeff am Do 2. Okt 2008, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
jonschaeff

Nikon 18-70

Beitrag von jonschaeff »

Zuletzt geändert von jonschaeff am Do 2. Okt 2008, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
jonschaeff

Nikon 18-55

Beitrag von jonschaeff »

Zuletzt geändert von jonschaeff am Do 2. Okt 2008, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
jonschaeff

Sigma 21-35

Beitrag von jonschaeff »

Bild
groß

Bild
groß

eine Auslösung hatte ich wohl vergessen :(
Zuletzt geändert von jonschaeff am Do 2. Okt 2008, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
jonschaeff

Nikon 28 3.5 AI

Beitrag von jonschaeff »

jonschaeff

Nikon 18-70

Beitrag von jonschaeff »

Zuletzt geändert von jonschaeff am Do 2. Okt 2008, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten