58/1.2 gegen 50/1.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

58/1.2 gegen 50/1.2

Beitrag von Stephan_W »

Hat jemand eine Idee, warum das 58er so viel teurer ist? Ist das einfach so viel besser oder nur seltener?
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

also nach den vielen meinungen über das gute noct und seine kompanen die es im web zu lesen gibt, ist das noct von der schärfe und vom bokeh bisher unübertroffen.

ich kann das nicht einschätzen.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Soviel ich weiß hatte das Noct eine asphärische Glaslinse. Der Aufwand in der Fertigung war wohl sehr groß, deshalb der Preis. Heute mogelt man sich in solchen Fällen mit aufgepreßten Plastikasphären durch, aber damals gab es nur gutes ehrliches geschliffenes Glas.

Grüße
Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Imho sogar "handmade" :o
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
kyb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kyb »

Siehe HIER
Tale 16

Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

ja, stimmt alles bisher, ich habe auch schon das ein oder andere gelesen, vor allem mit der handverschliffenen Asphäre.

Es ist jedefalls deutlich besser als das 50/1,2 , dazu gibt es verschiedene Bilder im Netz

Naja, das letzte Quentchen Lichtstärke ist heute auch nicht mehr so wichtig, warten wir daher erstmal ab, was das neue 50er so bringt. Weil die Preise für das 58 Noct. doch schon etwas abgehoben sind.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich denke nicht, dass man das Noct in irgendein Value vor Money Raster pressen kann. Das ist eher ein Sammlerstück, bei dem der "Haben Wollen" Faktor dominiert.
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man das Noct in irgendein Value vor Money Raster pressen kann. Das ist eher ein Sammlerstück, bei dem der "Haben Wollen" Faktor dominiert.
Für gerade mal eine halbe Blende gegenüber dem recht preisgünstigen 1,4er war das schon höllisch viel Aufwand.

Grüße
Andreas
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Hallo Andreas

Das Noct spielt, wie im Bericht beschrieben, zwei Klassen höher als seine Brüder. Allein der Aufwand bei Fertigung und Endkontrolle treiben den Preis nach oben. Will man mit dem 1.4er ein vergleichbares Ergebnis haben (Schärfe) muß man es abblenden. Gleiches gilt für das 1.2er. Aus einer halben Blende werden da schnell mal 1 1/2 und mehr Blenden und das ist manchmal zuviel. Also das Ergebnis rechtfertigt aber den Preis und als Sammelstück ist es zu schade.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von DiWi am Mi 1. Okt 2008, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Dirk, hast du da mal Beispiele, speziell an DSLR? Ich konnte da nichts finden was einen Vergleich der verschiedenen Lichtriesen erlaubt.

Ohne direkten Vergleich fällt es schwer sich vorzustellen ob nun weniger Koma und sphärische Aberration, aber mehr Bildfeldwölbung beim Noct sich tatsächlich so deutlich positiv auswirken.

Grüße
Andreas
Antworten