AI/AIS Objektive Warten lassen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
jonschaeff

AI/AIS Objektive Warten lassen

Beitrag von jonschaeff »

Hallo,

ich würde gerne das ein oder andere alte Nikkor in Pflege geben - nun weiß ich, dass es für viele Optiken keine Ersatzteile mehr gibt und frage mich deshalb, ob die Nikonwerkstätten sich den alten Optiken überhaupt noch annehmen, oder das alte Zeug gar nicht mehr unter die Lupe nehmen.

Hat schon jemand damit Erfahungen gemacht? Alternativ suche ich allerlei Links und Tipps die sich mit dem Säubern und Fetten von Objektiven beschäftigen.

Dank und Gruß.
Benutzeravatar
orlando
Moderator
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So 21. Mai 2006, 07:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Hallo Jonathan,

schau doch mal bei www.fotoreparatur-hoffmann.de in Stuttgart Wangen vorbei. Der ist auf Nikon spezialisiert und hat jahrelang für den Nikon-Service gearbeitet.

Beste Grüsse

Roland
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

danke, da werde ich morgen mal hingehen.


:)
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

orlando hat geschrieben:und hat jahrelang für den Nikon-Service gearbeitet.
War der früher beim Graf? Nach dem Weggang vom Graf-Nachfolger-Albrecht/AKS ist hier in Stuttgart ja ein Nikon-Servicevakuum entstanden. Allerdings ist das kein offizieller Servicepartner, oder?

Gruss und schonmal danke für die Info!

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Michael_Leo hat geschrieben:Allerdings ist das kein offizieller Servicepartner, oder?
Richtig, aber er soll gerade im Bereich der älteren Gerätschaften, ein sehr gutes Händchen haben (Hörensagen, keine eigene Erfahrung!).
Auf seiner alten Webseite sah man auch, das er sehr tüftlerisch eingestellt ist, was einer Reparatur ohne Ersatzteile oftmals sehr entgegen kommt :)
Reiner
Benutzeravatar
orlando
Moderator
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So 21. Mai 2006, 07:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Reiner hat es schon geschrieben. Herr Hoffmann war tatsächlich früher bei Graf und dieser Herr Graf hilft, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, auch noch gelegendlich aus. Herr Hoffmann ist gelernter Uhrmacher, versteht sich also auf Feinmechanik. Ausserdem hat er , wie er mir erzählte, einen guten und vor allem direkten Draht zu Nikon. Ich habe dieses Jahr bei ihm ein altes 3,5/28 auf ai umbauen lassen. Mein persönlicher und subjektiver Eindruck: der Mann ist seriös und versteht ziemlich viel von der Materie.

Hatte ihn auch schon zu unserem Stammtisch eingeladen, aber er ist halt immer im Dauerstress.

Beste Grüsse
Roland
Antworten