Objektiv reinigen wie?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
schorle
_
_

Objektiv reinigen wie?

Beitrag von schorle »

Hallo zusammen,

wie reinigt man denn am besten die Kameralinse (CP5700)? Bisher habe ich immer ein evtl. leicht feuchtes weiches Tuch genommen.

Jetzt ist ja aber die Linse beschichtet (wg. chromatischer Abberationen). Schadet Wasser da? Wie beständig ist diese Beschichtung? Welche alternativen Möglichkeiten der Reinigung gibt es?

Gruss,

Schorle
DERYK
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DERYK »

uuh mit Waser ?!?! nicht so gut.... nimm lieber ein Linsenputzpapier - gibt es in jeden Fotoladen. Hierbei handelt es sich um sehr weiches Papier, welches die Linse auch nicht angreift und gerade für solches Zwecke entwickelt wurde.
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Hallo Schorle,

... mit Microfaser-Tuch oder mit dem LensPen, z.B. bei http://www.fotobrenner.de/default.asp , Suchbegriff "Lenspen"
Prost,
Gruß,
Blumi

CP5700
jo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von jo »

Also mit Wasser würd ich nicht arbeiten. Zuerst mal Staub oder sonst was wegblasen. Blasebalg, Druckluft oder kräfig pusten (aber trocken :) ). Ist sehr wichtig, damit du nicht eventuelle Staubkörner mit dem Tuch mitwischt und nur verkratzt. Dann evtl. leicht anhauchen und mit Tuch in kreisenden Bewegungen von innen nach aussen wischen. Tuch muß natürlich sauber sein. Microfaser wär nicht schlecht. Aber immer schön vorsichtig und nicht zu oft. Putzorgien sind da schlimmer als vielleicht ein bisschen Staub drauf, der sich eh nicht so schnell auf dem Foto bemerkbar macht.
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Ansonsten, das Thema hatten wir auch schon mal hier:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... t=reinigen
Ist vielleicht auch hilfreich. :D
Gruß, Stefan
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Schorle,

ich würde Dir auch den Lenspen von Hama empfehlen. Ich habe ihn damals im Mediamarkt gekauft.
Gruß
Hans

Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

schreck lass nach,
ich hab immer 3lagiges klopapier weiches, und was fensterreiniger genommen, muss wohl umstelllen, sind die dinger so empfindlich?
hm....
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
Antworten