Hallo,
ich habe eine Nikon D80 gebraucht im Forum gekauft. Nun habe ich anhand von Exif Viewer mal geschaut, ob die vom Verkäufer angegebene Auslösezahl stimmt.
Leider weicht die Zahl doch sehr ab.
Nun frage ich mich, kann ich mich 100%ig auf den Exif Viewer Zähler verlassen?
Novyy
Auslösezahl: Wie zuverlässig ist Exif Viewer?
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Ich habe meine D80 zu verkaufen überlegt - was sich wohl nicht lohnt bei den Dumpingpreisen. Ich habe also 3 mal den Exif-Viewer befragt

In wie weit weicht es denn ab?
Ich finde nicht das das ein Grund ist sich "aufzuregen"

Gut das ich nicht knapp 4000 Bilder mit der D80 in meiner Bibliothek habe

Zuletzt geändert von Kreativstau am Do 25. Sep 2008, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
Schon passiert... auch der Zustand passt nicht so ganz aufs Alter... daher könnte die EXIF Zahl eben stimmen....Kreativstau hat geschrieben:MMh, das ist kompliziert. Frag lieber nett an, wie er seine Zahl ausgelesen hatNovyy hat geschrieben:Aber er gibt doch einen Richtwert an, oder?
Naja die Zahl vom Verkäufer weicht ca um 10.000 Auslösungen mit der Angabe bei EXIF Viewer ab....
vergleiche doch mal die ausloesungszahl, die dir hier bei einem bild angezeigt wird:
http://public.robo47.net/kamera-ausloes ... slesen.php
je nach ergebnis kannst du immernoch freundlich mit dem verkaeufer reden!
http://public.robo47.net/kamera-ausloes ... slesen.php
je nach ergebnis kannst du immernoch freundlich mit dem verkaeufer reden!

-
- Batterie12 S
Kommt mir bekannt vor.Kreativstau hat geschrieben:MMh, das ist kompliziert. Frag lieber nett an, wie er seine Zahl ausgelesen hatNovyy hat geschrieben:Aber er gibt doch einen Richtwert an, oder?
Naja die Zahl vom Verkäufer weicht ca um 10.000 Auslösungen mit der Angabe bei EXIF Viewer ab....
Meine D80 hat rund 10.000 mehr drauf, als die EXIF-Viewer anzeigen.
Warum auch immer, hat meine D80 bei 10.000 oder knapp davor wohl einen reset gemacht, keine Ahnung was das soll.
Ich hatte damals hier im Forum auch nachgefragt, aber da hatte auch keiner eine Idee woran das liegen könnte. Ich habe keinen FW-update oder sonstwas gemacht, einfach nur weiterfotografiert und mich gewundert, dass die Bildnummer auf einmal wieder so klein ist.
EDIT: hab grad mal fruchti's link probiert: Auslösungen: 10871. Das ist definitiv falsch. Irgendwas ist in der D80 passiert. Dann scheint das offensichtlich bei meiner ja kein Einzelfall zu sein.
@Novyy: hat Dir der Verkäufer 10.000 zu viel oder zu wenig gesagt ?
Ich vermute zwar zuwenig, aber das wird aus Deiner Schilderung nicht eindeutig klar.
Zuletzt geändert von matthifant am Do 25. Sep 2008, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Also ich habe meine Auslösungen schon öfter kontrolliert und bisher noch keine Abweichungen bemerkt, werde jetzt mal etwas misstrauischer auf die Zahl schauen.
Zuletzt geändert von jakoha am Do 25. Sep 2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jakoha
und wie sollte dann matthifant auf 10871 ausloesungen kommenvdaiker hat geschrieben:Bei 9999 wird ja der Bilderzaehler auf 0 gesetzt, zwar nur fuer die Dateinamen, aber vielleicht ist da bei der D80 ein Bug welcher auch die insgesamt geschossenen Bilder auf 0 zuruecksetzt.

kann noch jemand mit d80 bitte den link oben testen (bei meiner d70 passt die zahl)?