70-200 2.8 - Probleme beim fokusieren

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
DeutscherDichter
Betterie1
Betterie1
70-200 2.8 - Probleme beim fokusieren

Beitrag von DeutscherDichter »

Moin zusammen,

mein 70-200 2.8 zickt ein wenig. Heute habe ich gemerkt, dass an meinem "Schatz" der Fokusring nicht geschmeidig läuft ... :evil:

Wenn ich fokusieren will, läuft von 1,5m bis 10m (lt. Skala am Objektiv) alles geschmeidig und wie gewohnt absolut perfekt. Allerdings ist ab 10m Schluss, dann muss ich zig-fach auf den Fokusschalter drücken, bekomme aber kein scharfes Bild. Wenn ich den Fokusring manuell über 10m Richtung unendlich drehe, dann ist alles perfekt, und ich kann von 1,5m bis unendlich problemlos fokusieren. Der Fokusring läuft beim manuellen drehen fein und geschmeidig, allerdings gibts bei 10m einen merklichen Widerstand. :arrgw:

Frage: Ist dieses Problem bekannt, und kann es behoben werden. Ich würde ja nach München in den Nikonpoint fahren, wenn ich auf die Reparatur warten kann ... :super: (vlt. Pinakothek mit Ersatz - D3 :bgrin: )

Hatte jemand schonmal ein Problem dieser Art ... ???

Danke und Grüße
Matthias

Achja, das Objektiv habe ich im April 2008 gekauft. Das sollte ja eigentlich ein Garantiefall sein, oder ???
Zuletzt geändert von DeutscherDichter am Mo 22. Sep 2008, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: 70-200 2.8 - Probleme beim fokusieren

Beitrag von Reiner »

DeutscherDichter hat geschrieben: Achja, das Objektiv habe ich im April 2008 gekauft. Das sollte ja eigentlich ein Garantiefall sein, oder ???
Wenn es äusserlich unbeschädigt aussieht (wovon ich mal ausgehe) und Du eine gültige Garantiekarte hat, dürfte das so sein :)

Der Widerstand bei 10m ist ganz sicher nicht normal und ich würde das Teil da auch nicht mehr "drüber zwingen", sondern es sofort zum Service geben.
Reiner
Oyster70
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Oyster70 »

Schau mal, ob du den Focusbegrenzer eingeschaltet hast. Es steht zwar drauf, das ernur den Nahbereich cuttet, jedoch kann es vorkommen, das die Range wechselt.
LG
Frank
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ab zum Service.

War es nicht so, dass AF-S Teile nur in Duesseldorf repariert werden?
Ich wuerde jedenfalls erst mal in Muenchen anrufen. Und selbst wenn sie es reparieren koennen wirste vermutlich nicht drauf warten koennen.
Gruß,
Volker
Antworten