Mal wieder eine Frage zum Thema Stativ, bzw. Kugelkopf ...
Das Forum bietet viele Informationen, aber so wirklich schlauer bin ich nach dem Lesen auch nicht, eher verwirrt, bei der Fülle an Informationen.
Stativ:
Manfrotto 055ProB (noch mit Mittelsäule)
Kamera/Objektiv:
D300 + 80-200/2.8 (welches vermutlich bald durch ein 70-200/2.8 ersetzt wird. Vermutlich später mal ein 300/2.8er, wenn das Geld vorhanden ist)
Nun habe ich den RRS L-Winkel für die D300 erstanden und brauche noch einen passenden Kopf.
Preisvorstellung ist ca. 100€, wobei ich da etwas drauflegen würde, wenn der Mehrwert dementsprechend ist.
Im Forum habe immer wieder von den Benro Köpfen gehört, die ja auch sehr gut in meine Preisvorstellung passen würde. Leider hört man auch immer mal wieder negatives über die Firma, was mich etwas verunsichert.
Im Grunde sollte ich mit dem KS-0 auskommen, was die Belastung angeht, oder doch besser zum KS-1 greifen?
Ansonsten habe ich in einer der letzten Diskussionen die Köpfe von Feisol entdeckt. Insbesondere der CB-50D ist mir dort ins Auge gefallen.
Etwas teuerer, aber wie oben gesagt, wenn die Leistung besser ist ...
Gibt es ansonsten noch Hersteller, die Friktions-Köpfe in dieser Preisregion anbieten und Arca-kompatibel sind?
Passt das Ganze, was ich mir das zusammengesucht habe überhaupt zusammen? Sprich der Kopf aufs Stativ und die Platte auf den Kopf?
Über Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Magnus
"100€ Kugelkopf"
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Novoflex Q und Arca passen ganz gut zusammen.
Ich habe 100€ Köpfe mittlerweile hinter mir und verfüge nicht über solch schwere Objektive.
Schau Dir Mal Markins Emily, RRS BH, Novoflex CB3, Magicball oder oder ähnliches an.
Diese kaufst Du bestimmt nur einmal.
Ich habe 100€ Köpfe mittlerweile hinter mir und verfüge nicht über solch schwere Objektive.
Schau Dir Mal Markins Emily, RRS BH, Novoflex CB3, Magicball oder oder ähnliches an.
Diese kaufst Du bestimmt nur einmal.
Zuletzt geändert von mague am Mi 17. Sep 2008, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Martin
Martin
-
- Batterie7 Kamera
Benro müsste in Deiner Preisklasse liegen ...
KB oder KS Typen - liegen ja nach Größe zwischen 80 und 120 €
Giottos (Vertrieb über lowepro) würde ich Dir auch empfehlen ... Da kommt man für einen gefrästen Kopf aber auf ca. 180€ - wenn er bis 10kg tragen soll.
KB oder KS Typen - liegen ja nach Größe zwischen 80 und 120 €
Giottos (Vertrieb über lowepro) würde ich Dir auch empfehlen ... Da kommt man für einen gefrästen Kopf aber auf ca. 180€ - wenn er bis 10kg tragen soll.
Schöne Grüße,
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie7 Kamera
Ja, Feisol hat auch einige Kugelköpfe im von mir angedachten Preissegment in Angebot.
Leider kam es da wohl in letzter Zeit zu einigen Fehlern mit einer Einstellschraube. Eine neue wird aber wohl kostenlos via airmail versendet.
Leider habe ich bisher wenig zu den Feisol Köpfen gefunden.
Vielleicht haben noch einige hier damit Erfahrung gesammelt?
Wie sieht es mit der Stabilität aus? Die Kiloangaben kann man ja im Grunde vergessen. Was zählt ist ob das Bild scharf wird oder nicht.
Gruß,
Magnus
Leider kam es da wohl in letzter Zeit zu einigen Fehlern mit einer Einstellschraube. Eine neue wird aber wohl kostenlos via airmail versendet.
Leider habe ich bisher wenig zu den Feisol Köpfen gefunden.

Vielleicht haben noch einige hier damit Erfahrung gesammelt?
Wie sieht es mit der Stabilität aus? Die Kiloangaben kann man ja im Grunde vergessen. Was zählt ist ob das Bild scharf wird oder nicht.
Gruß,
Magnus
Hier wurden auch Kugelköpft getestet:
http://www.traumflieger.de/desktop/ball ... lheads.php
Vielleicht hilft dir das weiter, den passenden zu finden.
http://www.traumflieger.de/desktop/ball ... lheads.php
Vielleicht hilft dir das weiter, den passenden zu finden.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Der Benro macht äußerlich ja einen guten Eindruck. Ich habe ihn auf der Photokina live gesehen. Als ich allerdings dann diesen Bericht gefunden habe, habe ich mich dann doch entschlossen noch ein wenig zu sparen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Hab mir gestern auf der Photokina die Feisolköpfe angesehen und war negativ überrascht.
Sie sehen äußerlich genau wie die Benroköpfe aus, aber haben enormes Spiel in der Panoramaachse
.
Wenn man den Kopf dort löst bzw. festzieht, kippt er um ca. 3°.
War kein Einzelfall, hab sofort andere Köpfe an dem Stand ausprobiert mit demselben Ergebnis.
Sie sehen äußerlich genau wie die Benroköpfe aus, aber haben enormes Spiel in der Panoramaachse

Wenn man den Kopf dort löst bzw. festzieht, kippt er um ca. 3°.
War kein Einzelfall, hab sofort andere Köpfe an dem Stand ausprobiert mit demselben Ergebnis.

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."