D300 schon wieder "Tropfenfleck" auf dem Sensor.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

D300 schon wieder "Tropfenfleck" auf dem Sensor.

Beitrag von tufkabb »

Hallo,
meine D300 hat schon wieder einen "Tropfen-Fleck" auf dem Sensor. Das hatte ich schon mal als die Kamera nagelneu war, siehe hier. Der Sensor wurde damals von Nikon gereinigt und das Problem war behoben.

Nun ist schon wieder so ein Fleck da, an anderer Stelle zwar, aber er ist deutlich sichtbar. :evil: Im Web liest man einiges von D300 Besitzern die auch schon dieses Problem hatten. zB. hier und hier. Immer betrifft es nur die D300. Von anderen Modellen habe ich bisher nichts vergleichbares gelesen und ich selbst hatte dieses Problem auch nie an meinen anderen Nikonbodies. So langsam beschleicht mich der Verdacht, daß die D300 da irgendwie eine Schwachstelle hat. Vielleicht gerät von irgendwo aus der Kameramechnik ein Tröpfchen Öl auf den Sensor? Mist jetzt kann ich die D300 wieder einschicken. :evil:

Und nein, ich wechsele keine Objektive im Regen und puste auch nicht mit dem Mund den Sensor sauber. Bisher kam nur hin und wieder wie bei den anderen Bodies der Blasebalg zum Einsatz.
Zuletzt geändert von tufkabb am Do 21. Aug 2008, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
fliegertiger
_
_
Beitrag von fliegertiger »

hatte ich bei meiner S5 (zu beginn) auch, seit mehreren Wochen ist jetzt aber Ruhe (trotz einer Fotografierten Hochzeit und drei Wochen Chinaaufenthalt.

Ich habe übrigens (wie schon bei meiner D70 auch) nass gereinigt, ist für mich also kein Thema
htz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Tropfenfleck

Beitrag von htz »

Bei meiner neuen D300 habe ich ebenfalls genau solche Tropfenflecke entdeckt. Bei "normalen" Aufnahmen fallen sie überhaupt nicht auf. Sobald ich aber längere Belichtungszeiten verwende, z.B. bei Dämmerung oder availible light, sind sie immer an der gleichen Stelle. Wegpusten mit Blasebalg und/oder die kameraseitige Sensorreinigung bewirken nichts. Ein Staubreferenzbild für Capture NX bringt softwareseitig auch nichts. Mit bloßem Auge kann ich auch nichts direkt auf der Sensoroberfläche entdecken. Ich habe den Body vor einer Woche mal zur Servicestelle geschickt und bin gespannt, ob das Problem gelöst wird und wie lange es noch dauert.
Zunächst war es eine Kugel, ein paar weitere kleinere folgten in den letzten Wochen. Bei meinen früheren Kameramodellen (D70, D200) hatte ich erstmals nach ca. 2 Jahren leicht wegpustbare Staubprobleme, da ich peinlichst darauf achte, keinen Dreck ins Kamerainnere zu bekommen.
Offensichtlich handelt es sich bei den "Kugelflecken" um ein D300-Problem.
lg martin
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

An der D3 habe ich auch nach 1 Woche einige Tropfenflecken gefunden. Der Service Point hat kostenlos den Sensor gereinigt und gut war :D
Gruß
Klaus
Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kreativstau »

zyx_999 hat geschrieben:An der D3 habe ich auch nach 1 Woche einige Tropfenflecken gefunden. Der Service Point hat kostenlos den Sensor gereinigt und gut war :D
Betonung liegt auf kostenlos. Verwöhntes NPS-Mitglied :p
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Kreativstau hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:An der D3 habe ich auch nach 1 Woche einige Tropfenflecken gefunden. Der Service Point hat kostenlos den Sensor gereinigt und gut war :D
Verwöhntes NPS-Mitglied :p
Negativ - nix NPS
Gruß
Klaus
Arjay

Beitrag von Arjay »

zyx_999 hat geschrieben:Negativ - nix NPS
Aber sicherlich Dostal & Rudolf in München! Die sind einfach prima (das musste mal gesagt werden).
Zuletzt geändert von Arjay am Sa 27. Sep 2008, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Arjay hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Negativ - nix NPS
Aber sicherlich Dostal & Rudolf in München! Die sind einfach prima (das musste mal gesagt werden).
100% Bestätigung :D
Gruß
Klaus
Antworten