Zeiss ZF-Objektive vs. 14-24 und 24-70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Bibof
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Zeiss ZF-Objektive vs. 14-24 und 24-70

Beitrag von Bibof »

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, ob die neuen Festbrennweiten von Zeiss optisch eine bessere Leistung als die neuen Zooms von Nikon am Vollformat (D3, D700) liefern.

Ich werde mir demnächst eine D700 kaufen und stehe vor folgender Entscheidung:

17-35/2.8 und 28-70/2.8 behalten und dafür vielleicht das ZF 18/3.5, 25/2.8, 35/2.0 oder 50/1.4 zu kaufen.

oder

das 17-35/2.8 und 28-70/2.8 zu verkaufen und mir das 14-24/2.8 und 24-70/2.8 zu kaufen.

Ich habe Beziehungen zu Zeiss und würde die Linsen zum Mitarbeiterpreis bekommen ;)

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Anwendungsgebiete: Natur, Landschaft, Architektur, Portät und Akt!

Viele Grüße
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
Herbert

Beitrag von Herbert »

Das hängt wohl allein von Deinem Geldbeutel ab. Wenn ich wählen müsste, würde ich aus Bequemlichkeit die Zooms nehmen.
ws
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Zeiss ZF-Objektive vs. 14-24 und 24-70

Beitrag von ws »

Hallo Chistoph,

das mit dem 18er ZF hab ich mir auch schon überlegt. Aber das K.-O.-Kriterium ist für mich '82 mm'. Ich möchte die Optik auf jeden Fall mal testen, aber ein 82er Pol und ein 82er IR-Filter - da krieg ich ja schon fast ein Drittel Deines 17-35ers ;-)

Ansonsten wäre das 18er ZF durchaus eine überlegenswerte Linse. Die für mich vor allen interessante Frage, wie es sich mit einem Step-down-Ring und 'nem 77er Filter verhalten würde? Natürlich neben der allgemeinen Qualität (im Vergleich zum 17 - 35er)

Viele Grüße

Wolfgang (77er-Filter-Liebhaber ;-)

Bibof hat geschrieben:Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, ob die neuen Festbrennweiten von Zeiss optisch eine bessere Leistung als die neuen Zooms von Nikon am Vollformat (D3, D700) liefern.

Ich werde mir demnächst eine D700 kaufen und stehe vor folgender Entscheidung:

17-35/2.8 und 28-70/2.8 behalten und dafür vielleicht das ZF 18/3.5, 25/2.8, 35/2.0 oder 50/1.4 zu kaufen.

oder

das 17-35/2.8 und 28-70/2.8 zu verkaufen und mir das 14-24/2.8 und 24-70/2.8 zu kaufen.

Ich habe Beziehungen zu Zeiss und würde die Linsen zum Mitarbeiterpreis bekommen ;)

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Anwendungsgebiete: Natur, Landschaft, Architektur, Portät und Akt!

Viele Grüße
Christoph
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Naja die Frage ist ja sehr ähnlich zu deiner letzten Frage.

Vorab, ich kenne die Zeiss Linsen nicht. Du kannst nur selbst entscheiden für welche Gelegenheiten du die Objektive brauchst. Ob du immer ein AF-Zoom mit einer MF-FB ersetzen kannst/willst, bleibt an dir.

Ich habe mein neues 17-35 zum testen einem Bekannten mit ner D3 gegeben. Ab f4 sprach er von sehr guter, abf5,6 von hervorragender Schärfe bis in die Ecken. Selbst offen vollkommen ausreichend in der Mitte. Ich wüsste nicht, was ich mehr brauchen würde, als das dadurch bessere Bilder entstehen.
Ich habe die Bilder noch nicht gesehen, sehe aber keinen Grund ihm nicht zu glauben.

Und ich liebe FB.

Wie wäre es denn das alte Geraffel zu behalten und punktuell mit der einen oder anderen FB zu ergänzen, da wo sie dir besonders sinnvoll erscheinen.
Ich hab z.B. Zoom durchgängig von 12mm - 200mm (mit Konverter 280) und dazu für besondere Aufgaben eine 28, ein 58, ein 85, ein 105, ein 135 und ein 400mm FB.
Gruß Roland...
Bibof
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Bibof »

@Herbert
Mich würde die optische Qualität unabhängig von den Kosten interessieren, sprich sind die Zeiss Festbrennweiten in dem jeweiligen Brennweitenbereich besser als die neuen Nikonzooms?

@ws
Also anstatt eines 82er Pol und IR-Filter nimmst du dann doch lieber mein 17-35 ;)

@zappa4ever
Genau mit dem Gedanken habe ich ja gespielt, das alte "Geraffel" zu behalten und dafür nach mit einer Zeiss Festbrennweite zu ergänzen. Die Frage ist nur, sind die Zeiss Festbrennweiten überhaupt besser als die neuen Zooms?

Gruß
Christoph
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Müsstest du Andreas (piedpiper) fragen, der hat sich ein Zeiss gekauft, ich weiß aber nicht welches. Und er hatte ein 17-35 (da shab ich jetzt ) und hat das 14-24.

Der ist aber grad im Urlaub
Gruß Roland...
atti
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von atti »

Das Zeiss 35/2 ist hervorragend. Als Zoom-Vergleich hatte ich "nur" den 17-55.
Gruß
Attila
Bibof
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Bibof »

@zappa4ever
Vielen Dank für den Hinweis, ich schreibe ihm eine Nachricht!

Viele Grüße
Christoph
ws
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ws »

... auch das 2,8/25er ist eine Top-Linse!

Wolfgang
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Nix für ungut, aber wenn wir jetzt alle Linsen aufzählen, die irgend jemand gut findet, dann haben wir bald das komplette Sigma, Tamron, Tokina, Voigtländer, Cosina, Nikkor und Zeiss Programm durch :bgrin:

Liegt aber auch an der Fragestellung, die sollte ein wenig differenzierter sein. ;)
Gruß Roland...
Antworten