Moin!
Meine Oma (81 Jahre alt, aber noch topfit) möchte gerne in die Digitalfotografie einsteigen, und will sich eine Kompakte zulegen. Budget: ca. 100€, wenn's 150 wird geht's auch noch gerade.
natürlich möchte sie sich nicht mit der Bedienung herumplagen, oberste Priorität hat daher also die einfache Bedienung. Sie möchte vorwiegend ihren Urenkel (meinen Sohn) fotografieren, also meist in Räumen mit Blitz.
Die Kamera sollte nicht allzu winzig sein, damit sie sie gut bedienen kann.
Sie möchte die Bilder natürlich auch auf Papier haben, verfügt aber weder über einen Computer noch über einen Drucker. Daher muss auch das irgendwie einfach funktionieren.
Aber ich glaube, das ist ja vollkommen unabhängig von der Kamera, sie muss dann halt mit der Speicherkarte zur sonem Sofort-Entwicklungs-Terminal gehen, oder die Karte zum Entwickeln mitschicken.
Da ich von den Kompakten NULL Ahnung habe, und ich meiner Oma nicht meine gute, alte D2H geben will, hoffe ich auf Euren Rat.
Besten Dnak schon mal vorab, und viele Grüße,
Björn
Empfehlung ~100€ Kompakte für Oma
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
Empfehlung ~100€ Kompakte für Oma
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Eine umfangreiche Wissensdatenbank auch für Fremdfabrikate findest Du im DSLR-Forum unter Kompaktkameras.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Batterie7 Kamera
Re: Empfehlung ~100€ Kompakte für Oma
Moin,
- und das meine ich nicht abwertend, ich wundere mich immer wenn ich meine Eltern (aehnliche Liga) mit ihrer Digiknipse rummachen sehe... Haette ich denen so garnet zugetraut (ok, is' 'ne Oly, und das Ding is' echt billig, aber ich war nicht an der auswahl beteiligt
)
Und Kopieren faellt ja wohl aus, mangels PC 
Ich war damals mit meiner Ixus 4 ganz zufrieden, wie sich die neuen (auch und gerade Nikon
) schlagen weiss ich net...
Viel Erfolg,
p.
suessbjoern_krueger hat geschrieben:Meine Oma (81 Jahre alt, aber noch topfit) möchte gerne in die Digitalfotografie einsteigen, und will sich eine Kompakte zulegen.

grobe Anzahl? Wenn's ein paar sind, wuerde ich 'nen Selphy nehmen - KArte rein, Bild waehlen, drucken - oder direkt vonnder Cam aus "print" druecken...Sie möchte die Bilder natürlich auch auf Papier haben, verfügt aber weder über einen Computer noch über einen Drucker. Daher muss auch das irgendwie einfach funktionieren.
Die sofortdinger nehmen bummelig fast 'nen Euro, da lieber Selphy (spart auch Rennerei und Tipperei) - aber never ever die Originalkarte einsenden, das gibt im Verlustfall nur 'ne neue Karte, Bilder sind wechAber ich glaube, das ist ja vollkommen unabhängig von der Kamera, sie muss dann halt mit der Speicherkarte zur sonem Sofort-Entwicklungs-Terminal gehen, oder die Karte zum Entwickeln mitschicken.

Ich war damals mit meiner Ixus 4 ganz zufrieden, wie sich die neuen (auch und gerade Nikon

Viel Erfolg,
p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8
Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker!
+ "das uebliche Geraffel"...
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8
Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker!

+ "das uebliche Geraffel"...
ich würde mich an die reviews von dpreview.com halten. sicherlich sind die auch nicht mehr so gut wie früher, und in der dslr klasse ist es nochmal was anderes, aber in der kompaktklasse haben sie imho gute tests.
einfach mal nach rating sortieren und die fuji, olympus, panasonic und canon geräte anschauen.
aber vielleicht lohnt es, vorher im m-markt die teile anzufassen, wegen der haptik.
einfach mal nach rating sortieren und die fuji, olympus, panasonic und canon geräte anschauen.
aber vielleicht lohnt es, vorher im m-markt die teile anzufassen, wegen der haptik.
-
- Braucht keine Motivprogramme
Moin!
Besten Dank für die Tipps! Anhand der angegebenen Links werde ich sicher die passende Kamera für meine Oma finden.
Schöne Grüße,
Björn
Besten Dank für die Tipps! Anhand der angegebenen Links werde ich sicher die passende Kamera für meine Oma finden.
Schöne Grüße,
Björn
-----------------------------------------------
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich wuerde gar nicht so sehr auf die Testergebnisse irgendwelcher Zeitschriften gehen. Was soll Opa oder Oma damit anfangen koennen.jonschaeff hat geschrieben:ich würde mich an die reviews von dpreview.com halten. sicherlich sind die auch nicht mehr so gut wie früher, und in der dslr klasse ist es nochmal was anderes, aber in der kompaktklasse haben sie imho gute tests.
Ich wuerde gleich zweitere Variante waehlen. In einem groesseren Fotogeschaft die Teile anfassen und ausprobieren. Wenn unsereins schon nicht klarkommt weil die Tasten ungeschickt plaziert oder viel zu klein sind oder Du es nicht schaffst, binnen angemessener Zeit ein Foto auf einem Canon Selphy auszudrucken, dann taugt das Teil erst Recht nichts fuer Oma. Und wenn dann mehrere Modelle uebrig bleiben kannste immer noch Testberichte lesen und das Beste davon raussuchen.
Volker
Gruß,
Volker
Volker