Seite 1 von 2
D70: Unscharfe Fotos mit Blitz
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 12:42
von f.laessig
Hallo zusammen,
seit ca. 3 Monaten habe ich ein Problem mit meiner D70:
Wenn ich Fotos mit dem Blitz mache, egal ob es der interne oder der externe Blitz (Metz) ist, sind die Foto zu 95 % unscharf (Bewegungsunschärfe?!?). Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie Probleme damit. Wenn ich aber die Fotos ohne den Blitz mache, sind diese scharf. Kennt von euch jemand dieses Problem?
(Oder habe ich das Zipperlein

)) und sollte es sein lassen???)
Hier zwei Beispiele:
http://www.nikonpoint.de/gallery2.php?g2_itemId=48216
Danke schon mal für die Antworten von euch!
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 13:20
von weinlamm
Die D70 hatte immer mal wieder Probleme mit dem roten AF-Hilfslicht. Da wurde dann im WW-Bereich nicht korrekt fokussiert.
Eine Lösung wäre das AF-Hilfslicht abzuschalten. Ob es jetzt eine anderweitige Lösung von Nikon gab, weiss ich nicht mehr...

Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 15:09
von mod_ebm
Hm, die Fotos wurden bei 75mm und 1/500s erstellt. Bewegungsunschärfe würde ich da erstmal ausschließen, auch wenn es ein wenig danach aussieht. Welche Linse wurde denn verwendet?
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 15:47
von f.laessig
Die beiden Fotos wurden mit dem TAMRON AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical gemacht. Dieser Effekt tritt aber auch bei meinen beiden Sigma-Objektiven und dem Nikon AF Nikkor 85mm f/1.8D auf, also immer... Vielleicht könnte ich auch die Firmware 2.0 wieder neu aufspielen. Was meint Ihr denn???
Wenn gar nix hilft, muss ich die D70 wohl oder übel zum Nikon Kundendienst schicken.
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 16:31
von mod_ebm
Die Firmware neu aufzuspielen hat nur dann sinn, wenn du vermutest, dass beim letzten Mal etwas schief gelaufen ist. Hast du die Kamera mal zurückgesetzt? Danach musst du zwar alle elektronisch gesetzten Einstellungen neu setzen, wäre aber eine Idee.
Um Weinlamms Idee nochmals aufzugreifen: leuchtet beim Auslösen das AF-Hilfslicht? Auf welche Entfernung stellt die Kamera schätzungsweise beim Fokussieren (müsste im Fenster des Objektivs zu sehen sein)? Stimmt das mit den Gegebenheiten überein? Fokussieren die Objektive überhaupt?
Wenn dabei keine Anhaltspunkte herauskommen und hier nicht einer der Gurus noch eine Idee hat, wirst du wohl bei Nikon nach einem Kostenvoranschlag fragen müssen.
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 16:46
von vdaiker
f.laessig hat geschrieben:Die beiden Fotos wurden mit dem TAMRON AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical gemacht. Dieser Effekt tritt aber auch bei meinen beiden Sigma-Objektiven und dem Nikon AF Nikkor 85mm f/1.8D auf, also immer... Vielleicht könnte ich auch die Firmware 2.0 wieder neu aufspielen. Was meint Ihr denn???
Wenn gar nix hilft, muss ich die D70 wohl oder übel zum Nikon Kundendienst schicken.
Das mit der Firmware ist eine vage Hoffnung, auch ein Kamerareset kann mal helfen, aber ich glaube hier eher weniger.
Als erstes wuerde ich mal probieren, ob es einen Unterschied macht ob das AF Hilfslicht (intern oder extern) ein- oder ausgeschaltet ist. Vielleicht liegt es ja daran und Du kannst gezielter nachfragen was evt. zu tun waere.
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 20:39
von Walti
AF-HL vom Blitz ausschalten, das dürfte es sein. Hatte ich damals auch an der D70/D70s mit dem 18-55 und 18-70.
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 21:07
von mod_ebm
Hm, dann wäre interessant, warum das Phänomen angeblich auch mit dem internen Blitz auftritt, dessen Hilfslicht ja weißes Licht emittiert.
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 21:09
von Andreas H
Ich würde die Finger von der Firmware lassen. Wenn da beim Einspielen etwas schief gelaufen wäre, dann hätte sich die Kamera gemeldet.
Das AF-Hilfslicht kann es nicht sein, das wirkt sich nur bei Brennweiten < 24mm aus.
Grenz doch erst mal den Fehler vernünftig ein. Das Bild ohne Blitz ist viel stärker abgeblendet als das mit Blitz, da macht ein Vergleich eigentlich nicht viel Sinn. Mach die Aufnahmen doch noch mal mit gleichen Blenden.
Ich vermute der Fokus liegt falsch.
Grüße
Andreas
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 21:20
von phr34k86
Ich denke auch, dass der Fokus einfach weit vor dem Model liegt. Man beachte den Unschärfeverlauf, ich denke, dass bei 6.3 die schärfentiefe schon bis ins Gesicht reicht, sodass das Gesicht schon scharf ist, obwohl der Fokus weit vorher liegt.
Ich hatte bisher auch mit meiner D70 keine Fokusprobleme, auch nicht bei Weitwinkel und dem Roten AF-Licht von meinem Metz... *toitoitoi - auf tisch klopf*
lg, Dennis