Hallo,
ich habe eine ganze Anzahl von Bilder bearbeitet, in denen ich in NX den Farbmodus verändern musste. Ich finde zwar auf der Kamera die Einstellung für den Farbmodus unter Aufnahme/Bildoptimierung/Benutzerdefiniert/Farbwiedergabe, jedoch ist die Auswahl nur I/II/III, ich würde jedoch Ia benötigen. Kann man diese Einstellung irgendwo in der Kamera doch einstellen?
Danke
Urwi
D200 - Farbmodus
Moderator: donholg
D200 - Farbmodus
Zuletzt geändert von Urwi am So 3. Aug 2008, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
hab's jetzt nicht ausprobiert, sollte aber folgendermassen einzustellen sein:
Kamera zuerst auf Adobe RGB stellen (Aufnahme->Farbraum->AdobeRGB) und dann bei Aufnahme/Bildoptimierung/Benutzerdefiniert/Farbwiedergabe einfach I wählen. Sollte der gesuchte Farbmodus Ia sein. (Mach mit dieser Einstellung mal ein Bild und schau in NX nach, ob da jetzt Ia steht...)
Gruss
pb
Kamera zuerst auf Adobe RGB stellen (Aufnahme->Farbraum->AdobeRGB) und dann bei Aufnahme/Bildoptimierung/Benutzerdefiniert/Farbwiedergabe einfach I wählen. Sollte der gesuchte Farbmodus Ia sein. (Mach mit dieser Einstellung mal ein Bild und schau in NX nach, ob da jetzt Ia steht...)
Gruss
pb
[quote="pb"]Hi,
Gruss
pb[/quote]
Hallo pb,
leider ist dem nicht so, es wäre zu einfach gewesen. Im Menü stehen nur Modus I/II/III zur Verfügung und die werden in CNX auch als solche verwendet. Wahrscheinlich erreicht man den Modus Ia nur über benutzerdefinierte Einstellungen aller möglichen Parameter.
MfG
Urwi
Gruss
pb[/quote]
Hallo pb,
leider ist dem nicht so, es wäre zu einfach gewesen. Im Menü stehen nur Modus I/II/III zur Verfügung und die werden in CNX auch als solche verwendet. Wahrscheinlich erreicht man den Modus Ia nur über benutzerdefinierte Einstellungen aller möglichen Parameter.
MfG
Urwi

Hab's grad ausprobiert. Bleibt tatsächlich bei Modus I.
Ich dachte immer, Ia steht für Modus I AdobeRGB und Modus I (ohne a) stünde dann für sRGB... so kann man sich irren...

Nachdem ich an der Kamera immer Modus II eingestellt habe, ist mir das nie weiter aufgefallen...
Dann kann ich nicht weiterhelfen...

Gruss
pb