D50: Warum dauert es wenn man blitzt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
SPARS
Batterie2
Batterie2

D50: Warum dauert es wenn man blitzt?

Beitrag von SPARS »

Hallo,

wenn ich ein Foto mit dem internen Blitz mache, dauert es zwischen Abdrücken und blitzen immer fast genau 2 Sek.

Woran liegt das? Gibt es hier noch eine Einstellung die man vornehmen muss?

SPARS
bekay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von bekay »

Bist Du sicher, dass die zwei Sec. nur mit Blitz auftreten ? Diese Einstellung - unabhaengig vom Blitz - kann man gut fuer Stativaufnahmen verwenden, wenn gerade kein Fernausloeser zur hand ist. Ich nehme an, dass die D50 bei diesem Feature nicht von D70/D80/D200 abweicht, B.K.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

bekay hat geschrieben:Bist Du sicher, dass die zwei Sec. nur mit Blitz auftreten ? Diese Einstellung - unabhaengig vom Blitz - kann man gut fuer Stativaufnahmen verwenden, wenn gerade kein Fernausloeser zur hand ist. Ich nehme an, dass die D50 bei diesem Feature nicht von D70/D80/D200 abweicht, B.K.
D50 und D70 haben *keine* Auslöseverzögerung (auch kleine Spiegelvorauslösung genannt).

SPARS, unter welchen Bedingungen hast du den Blitz verwendet? War es dunkel oder nutzt du ihn zum Aufhellen von schattigen Bereichen? Manchmal liegt es nämlich am AF, dass er ne Weile braucht, um zu greifen.
Gruß Carsten
SPARS
Batterie2
Batterie2

Beitrag von SPARS »

Gerade gemerkt: im Automatikmodus ist die Verzögerung nicht. Nur im P, M, etc Modus. Sehr merkwürdig. Sowas habe ich bisher bei noch keiner Kamera gesehen. Vermute mal, dass es ne Einstellungssache ist. Nur wie ändere ich diese?
SPARS
Batterie2
Batterie2

Beitrag von SPARS »

Habs. Es lag an der Blitzeinstellung. Ich hatte den rote Augen Effekt drin. Danke :)
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Wenn du auf *Rear* eingestellt hast kann das, je nach Lichtumgebung auch ein bißchen dauern bis es blitzt
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das wäre sofort meine erste Vermutung gewesen mit RoteAugen. Da leuchtet er etwa die von dir angegebene Zeit und löst dann erst aus. Ist also normal, es ist da nicht wie man es bei anderen Cams kennt das da vorher zwei oder dreimal kurz geblitzt wird und dann erst auslöst.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten