Probleme beim fokusieren (CP 4300)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Lemy

Probleme beim fokusieren (CP 4300)

Beitrag von Lemy »

Hallo,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Coolpix 4300. Bis jetzt hatte ich nur Zeit die Kamera in geschlossenen Räumen mit "relativ" schlechter Beleuchtung zu testen. Sylvester versuchte ich einige Portraits zu machen. Als ich mir die Fotos später auf dem Rechner anschaute, bemerkte ich, dass die Personen im Vordergrund unscharf darsgestellt waren. Der Hintergrund (Wand mit Bildern) war hingegen scharf (kontrastreich) abgebildet. Ärgerlich machte ich mich daran mehrere Bilder mit dem Selbstauslöser zu schiessen, die ebenfalls das gleiche Problem aufwiesen. Wie behebe ich dieses Problem? Für eure Hilfe wäre ich Euch als Neuling sehr dankbar.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

hast Du eines der Motivprogramme benutzt? Offensichtlich hatte die Kamera Probleme scharfzustellen, was bei schlechteren Lichtverhältnissen ja leider nichts neues ist (Bei mehr oder weniger allen Digital-Kameras!).

Wenn die 4300 Portrait-Motivprogramme hat, dann würde ich dafür so eines einsetzen, weil dann der Fokus auf die Mitte des Bildes gelegt wird.
Reiner
Lemy

Beitrag von Lemy »

Danke für die Mühe. Ich habe meistens das "Portrait-Programm" genutzt, dennoch wurden noch die Gegenstände, die sich im Hintergrund befanden, scharfgestellt. Vielleicht hat jemand andere Vorschläge, ein "Newbie" würde sich glücklich schätzen.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Ich besitze keine CP4300 - verzeih' mir daher, falls meine Antwort ins Leere gehen sollte:

Bei anderen Coolpixen wird die Fokussierung mit mehreren Sensoren an unterschiedlichen Stellen im Bild gemessen, wobei die Kamera dann (in bestimmten Betriebsarten) die kleinste gemessene Entfernung zur Scharfeinstellung benutzt.

Eine dieser Betriebsarten ist bei meinen Kameras der Makrobetrieb. Falls Deine Kamera im Makrobetrieb bis (fast) unendlich scharfstellen kann (austesten!), dann wird sie sich womöglich wie oben beschrieben verhalten.

Andere Möglichkeit: Spielt Deine Cam beim Fotografieren ein kleines Messfenster in der Bildmitte ein? Hat der Auslöser Deiner Kamera zwei Druckpunkte - einen zum Scharfstellen & Belichtung messen und einen zum Auslösen? Dann probier' doch mal, das Motiv in dieses kleine Fenster zu nehmen, zum 1. Druckpunkt zu drücken, einen Moment warten und erst dann komplett durchzudrücken (auszulösen). So funktioniert das bei meinen Cams.

Viel Erfolg,
Timo.

PS: Bitte gib' uns Bescheid, ob der Tipp geholfen hat.
Zuletzt geändert von Arjay am Sa 3. Jan 2004, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Lemy

Beitrag von Lemy »

Ja super, die Sache mit dem ersten Druckpunkt funktioniert. Ihr ?werdet Euch nun sicherlich an den Kopf fassen ("Was, das weiß der nicht") aber bin ich als Anfänger noch nicht so versiert, hoffe aber schnell die Grundzüge des digitalen fotografierens zu erlernen. Nun kanns also losgehen !!! Super Forum. Ich schaue oft und gern bei Euch vorbei. Also, nochmals danke.
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Hallo Lemy.

anmelden schadet nichts wenn du öfter hier bist :wink:
Tschau
Jürgen
PeterB

Beitrag von PeterB »

ssssssssssst - und wech! :wink:

...Druckpunkt suchen...

Wenn er ihn hat, kommt er wieder...
BildBildBild
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Lemy
_
_

Beitrag von Lemy »

So, bis jetzt funktioniert alles wunderbar. Werde morgen mal ein paar Aussenaufnahmen machen.
Die Welt ist irreal, ausser wenn sie ist zum kotzen ist.
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Prima und ...
herzlich willkommen :!:
Tschau
Jürgen
Antworten