Farbtemperatur nicht ersichtlich?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bernhard7
_
_

Farbtemperatur nicht ersichtlich?

Beitrag von bernhard7 »

Hallo miteinander
Bei meiner D300 sehe ich keine Möglichkeit, die Farbtemperatur (Grad Kelvin) zu sehen. Lediglich bei der Fotoinfo wird die Farbtemperatur angezeigt, wenn ich das Symbol K (Kelvin) eingestellt habe. Dann sehe ich in den Infos z.B. "K 6500".

Die fix eingestellten Temparaturen z.B. für Sonnenschein 5200 und bewölkten Himmel 6000 kann ich mir ja noch merken. Für mich wäre es aber auch interessant zu erfahren, welche Temperatur die Kamera bei der Automatik (A) wählt und welcher Wert z.B. beim eigenen Messwert mit dem weissen oder grauen Blatt (Pre) resultiert.

Sind diese Infos effektiv bei der Kamera nicht ersichtlich oder mache ich etwas falsch?

Besten Dank für euer Feedback.
Bernhard
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Handbuch S.135 hat geschrieben:Bei gewählter Weißabgleichseinstellung K (»Farbtemperatur auswählen«) kann ein Farbtemperaturwert eingestellt werden, wenn Sie die Taste WB gedrückt halten und das vordere Einstellrad drehen. Die gewählte Farbtemperatur wird auf dem Display angezeigt.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
bernhard7
_
_

Beitrag von bernhard7 »

Sorry. Ja, bei K sehe ich die Farbtemperatur, die ich selber wähle, im Display und nicht nur in den Infos. Aber bei allen anderen Einstellmöglichkeiten von A (Automatik) bis PRE (eigener Messwert) sehe ich nichts.

Bernhard
Antworten