Infrarotfotografie mit der D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Infrarotfotografie mit der D80

Beitrag von Photobär »

Hallo zusammen,

ich hab nun gelernt, daß eine D70 besonders gut für die Infrarotfotografie geeignet ist. Wie siehts es denn mit der Tauglichkeit der D80 aus? Geht das generell mit der Kamera, brauch ich dazu möglicherweise noch einen Filter?

Viele Grüße
Photobär
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800

Don't panic!
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hi Andreas,

Soweit ich weiß, ist mit den aktuellen Sensoren in den Nikons keine Infrarot-Fotografie möglich, da vor den Sensoren ein Sperrfilter verbaut ist, der die IR-Frequenzen vom Sensor fern hält. Bei den D40/50/70(s) fällt dieser Filter sehr dünn aus, sodass diese sich deutlich besser dafür eignen. Unter anderem deshalb werd ich meine D70s behalten, bis sie auseinanderfällt ;)
Gruß Carsten
Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Photobär »

Ah der Sperrfilter ist ein anderer. Mhh schade auch das ist.
Der läßt sich bei den Kameras nicht so einfach entfernen, und wenn kann man eigentlich nimmer normal fotografieren.

War ja auch nur so eine Idee.

Das ist eine echter Malus oder auch verschenke Alleinstellung der neueren Nikons.
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800

Don't panic!
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Photobär hat geschrieben:Das ist eine echter Malus oder auch verschenke Alleinstellung der neueren Nikons.
Kaum.

Die IR-Fotografie ist nicht so verbreitet, daß es sich gelohnt hätte, dafür Abbildungsqualität in der "normalen" Fotografie zu opfern. Die Sperrfilter für IR und UV haben schließlich einen Sinn.

Grüße
Andreas
Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Photobär »

Nuja wie soll nun auch Infrarotfotografie noch breiter werden wenn es technisch nicht geht? Filmeinlegen und los war einmal. Ich für mich hätte halt gerne mal experimentiert, oder auch die Option gehabt. Ne D70 Kaufen ist jetzt eher ein no-go.

Das Argument einer Alleinstellung (besser wäre Nische) ist für mich schlüssig, da es in der Digitalen Foto-Welt absehbar keine Lösung gibt. Allgemein und speziell bei Nikon nicht.

Don't panic!
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Das Problem ist halt, dass der dünne IR Filter halt auch Nachteile hat, die die meisten User mehr stören als der Gewinn durch die IR-Fotografie.

Was wurde nicht alles gemotzt, weil die D70 aus manchen schwarzen Stoffen rote bzw. magentafarbene macht. Die D2H/s kann das genausogut.
Die Leica M8 wurde nachgerüstet mit kostenlosen Filtern, weil sie das selbe Problem hatte.

Was spricht dagegen für IR sich eine D70 zuzulegen. Ca. 250€ sind nicht die Welt, wenn es einem wichtig ist. Zusätzlich hat man den Nutzen eines Reserve- oder Zweitbodies. Alternativ bleibt nur übrig den Sperrfilter ausbauen (zu lassen).
Gruß Roland...
Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Photobär »

Naja für 250 Piepen mal was ausprobieren ist für mich zu viel Geld. Ich hab nicht wirklich jemanden mit ner D70 die ich mir leihen könnte.

Ausbauen des Filter kommt natürlich nicht in Frage. (erst wenn ich eine neue Erstkamera hätte, wie eine D300 oder so :cry: )

Don't panic!
Reiner
Beitrag von Reiner »

Eine Übersicht der IR-tauglichen Produkte gibt es in unserem NP-Wissen!
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=323

Aktuell dürfte die D50 der letzte Body sein, den man noch "regulär" für IR-Fotografie verwenden kann (Daher wird der von mir auch nicht verkauft :wink: ).
Reiner
bekay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von bekay »

wenn man sich das basteln zutraut. und noch eine gebrauchte D50 ergattern kann, dann ist dies evtl. eine Alternative. B.K.

http://www.lifepixel.com/ir-tutorials/n ... ctions.htm
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

bekay hat geschrieben:wenn man sich das basteln zutraut. und noch eine gebrauchte D50 ergattern kann, dann ist dies evtl. eine Alternative. B.K.

http://www.lifepixel.com/ir-tutorials/n ... ctions.htm
Ist das denn notwendig? Der AA-Filter sollte doch dünn genug sein, oder?
Gruß Carsten
Antworten