Metz 34 CS 2 Digital. Ist der Blitz gut?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Metz 34 CS 2 Digital. Ist der Blitz gut?

Beitrag von Funnybert »

Ich habe einen interessanten Blitz entdeckt, Metz 34 CS 2 digital. Leitzahl 34 bei ISO 100, ist das gut? Das interessante ist, der Blitz kostet nur 129 Euro und hat schon eine Blitzschiene dabei, außerdem kann man den Blitz auch als Slave-Blitz verwenden (entfesseltes Blitzen). Klingt eigentlich sehr interessant:" Den Blitz irgendwo hinstellen und durch Kamerablitz auslösen lassen!" Man kann bestimmt damit tolle Effekte erzielen? Hat jemand mit diesen Blitz Erfahrungen gesammelt? Kann ich die Blitzschiene auch an meine Coolpix 4500 anschrauben? Kann ich etwa auch zwei Blitze von der Sorte aufstellen und damit einen großen Raum gleichmäßig ausleuchten? Oder ganz irre, könnte ich 3-5 Blitze von der Sorte aufstellen um eine ganzes Gebäude von außen auszuleuchten? Oder ganz utopisch, ich Stelle mir vor ich stehe mit meiner Kamera parallel mit dem Meer an einen Strand und habe 10 Blitze in Reihe hintereinander in einen Abstand von je 10 Metern aufgestellt. Könnte ich nicht theoretisch einen ganzen Strandabschnitt von 110 Metern gleichzeitig ausleuchten, oder gar eine ganze Strandpromenade, plus Gebäude, von 110 Metern? Klingt verrückt, ging mir aber so durch den Kopf.
Börni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Börni »

Hallo Funnybert,

habe mir den 34 CS 2 Digital vor ca. 3 Wochen zugelegt. 8)
Von der Funktion her einwandfrei. Der kommt auch endlich mit dem Messvorblitz meiner CP885 klar.
Entfesseltes Blitzen Funktioniert super, müßte auch mit mehreren funktionieren. Wobei deine Strandidee schon sehr theoretischer Natur ist und auch in der Praxis wohl nicht funktionieren würde, da jeder Slave-Blitz ja den Blitz der Kamera zum Auslösen erfassen können muß (mindestens indirekt).
Die Blitzschiene müßte auf jeden Fall auch an deiner 4500 passen, hat ja ganz normales Stativgewinde.

Gruß, Börni

CP885
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
re: Börni

Beitrag von Funnybert »

Hallo Börni,
wie weit leuchtet der Blitz eigentlich aus?
Warum soll das mit dem Strand nicht funktionieren, wenn die Blitze im Dominoeffekt (45 Grad hintereinander angewinkelt) sich gegenseitig auslösen?
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
re: Börni

Beitrag von Funnybert »

Hallo,
habe noch eine andere Idee: "Bulb und dann alle 10 Meter Blitz auslösen". Kann ich denn den Blitz auch manuell auslösen?
Börni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Börni »

Kein problem! Auch manuell auslösen ist moglich.
Auslösen über Dominoefekt ist theoretisch möglich. Weiß aber nicht wie es dann mit der Auslöseverzögerung aussieht
Der blitz hat wie der Name schon sagt eine Leitzahl von 34.
Hab mal eben auf die Schnelle zwei Bilder geschossen. Bei mir lediglich einen Winkelfuß zum indirekten Blitzen dazwischen gesetzt.
Bild
Bild

Gruß, Börni

CP885
Zuletzt geändert von Börni am Sa 14. Dez 2002, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

@börni wie löst du den denn aus? Nur über die Slave-Funktion? Habe bei den Bildern mal ein bisschen geholfen... :D
Gruß, Stefan
Börni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Börni »

@ Stefan
Glaub ich habs schon wieder versaut mit den Bildern.
Wo liegt mein Problem :?:
Börni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Börni »

@Stefan, ja geht bei der 885 nur über die Slave-funktion, hat ja keinen seperaten Blitzanschluß.
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

@börni Habs nochmal gefixt. Du hattest das p nach http vergessen und jpg klein geschrieben. Der Server hat's aber gross. :D
Gruß, Stefan
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Funnybert »

Danke Börni,
der Blitz ist bald meiner!!! :D
Antworten