D300: Automatische Belichtungskorrektur bei Serienaufnahme?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

D300: Automatische Belichtungskorrektur bei Serienaufnahme?

Beitrag von -max- »

Hallo!

Heute ist es zum ersten Mal passiert / mir aufgefallen: bei Serienaufnahmen mit Bühnenlicht beginnt die Kamera ab dem zweiten Bild eine Belichtungskorrektur automatisch vorzunehmen, obwohl diese Funktion deaktiviert wurde. Meistens wurde um -1.0 unterbelichtet.
Wie kann das sein? Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Zumal das Licht auch immer konstant war...
OskarE
Beitrag von OskarE »

aber doch nicht im M-Mode

PS: was macht b4? "easy exposure compensation"
Zuletzt geändert von OskarE am Do 22. Mai 2008, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
-max-

Beitrag von -max- »

Ich habe nur A-Modus verwendet. B4 steht bei mir auf Off, d.h. +/- & hinteres Einstellrad, das hatte ich direkt überprüft.
OskarE
Beitrag von OskarE »

ich würde das unter "die grenzen der automatischen belichtungsmessung" verbuchen.
-max-

Beitrag von -max- »

D.h.? Vorher war das ja noch nie da - und so kann man nicht fotografieren.
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

stell doch einfach auf M? Du sagtest doch, dass die Beleuchtung ziemlich konstant war. Einmal messen und gut. Oder nicht?

/gehts jetzt eigentlich um die d300 oder die d3 ?
Zuletzt geändert von jonschaeff am Do 22. Mai 2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
-max-

Beitrag von -max- »

Wenn im Titel D300 steht, geht´s wohl auch um die D300. ;)
Und M will ich nicht machen, denn das Bühnenlicht ist ziemlich unberechenbar. Da muss irgendwas sein, vorher war das noch nie!

Edit: Jetzt habe ich auch das Problem, dass ich nur zwei Serienbilder machen kann, danach geht nix mehr. Die Bilder werden in der Kamera nur minimal bearbeitet, im Display wird auf r12 angezeigt. Ich habe nichts umgestellt, alles ist, wie vorher, aber es funktioniert nicht mehr richtig! :evil:
Zuletzt geändert von -max- am Do 22. Mai 2008, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

ich hab noch nen anderen tipp - nehm doch die d3 ;)

----

ansonsten kann ich dir nur von meinen erfahrungen berichten, und ich fahre mit m eigentlich ziemlich gut. was für eine belichtungsmessung nutzt du denn? wenn du mittenorientiert/spot nimmst, sollte sich ja nicht viel ändern.
-max-

Beitrag von -max- »

Ich will aber nicht M. Fertig aus! :-) Habe ich vorher nie gebraucht und brauche ich jetzt auch nicht...;-)
Belichtung war auch immer Matrix, nie Probleme gehabt! Doch jetzt geht nix mehr..
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

schon auf werkseinstellungen zurück gesetzt? vll. haste ja irgendwo was übersehen...
Antworten