Coolpix 2000 Bilder alle zu Dunkel...Defekt???

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Willson
_
_

Coolpix 2000 Bilder alle zu Dunkel...Defekt???

Beitrag von Willson »

Moin
Ich hab nedd grad viel Ahnung vom Digital Fotografieren,hab mir ne Coolpix 2000 gekauft,und bin mit den Bildern nedd zufrieden.Es scheint als wären alle Bilder zu Dunkel,nur Bilder die im hellen Sonnenschein gemacht wurden sind einigermassen OK.Mach ich jetzt ein Bild im Zimmer zb. Blitzt die Kamera dann zwar,aber die Bilder sind relativ Dunkel und Unscharf.Einstellungen der Kamera hab ich auf Auto und höchste Auflösung und FIne.
Kann es sein das die Kamera defekt ist.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo und willkommen Willson :)

Defekt kann immer sein, ich vermute aber, daß eher ein Bedienungsfehler vorliegt.
Hilfreich für uns wäre, wenn wir so ein Bild sehen könnten.
Reiner
Willson
_
_

Beitrag von Willson »

Mach ich gerne...dauert aber a bissel..... Danke noch
ManU

Beitrag von ManU »

Der kamerinterne Blitz ist nie besonders stark. Das heißt, wenn du in einem von "Schummerlicht" beleuchteten Zimmer stehst und beispielsweise die Wand fotografierst, die 3, 4 oder sogar 5 m entfernt ist, kommt da unter Umständen vom Blitz nichts mehr an (bzw. genauer: die Wand wirft nicht mehr genug Licht zurück).

Das Verwackeln läßt sich vielleicht damit erklären, daß die Kamera versucht, trotz Blitz möglichst lange zu belichten (die Automatik hört automatisch mit dem Belichten auf, wenn sie meint, genug Licht "eingefangen" zu haben; aufgrund der großen Entfernung sowie der schwachen Reflexion von der Wand belichtet die Kamera aber unter Umständen so lange, daß die Bilder verwackeln; schau doch mal nach, ob die unscharfen Bilder mit einer Belichtungszeit von 1/15 oder sogar noch länger aufgenommen wurden).
Antworten