Wie bekomme ich bessere Farben, v.a. bei braun und rot?
Moderator: donholg
Wie bekomme ich bessere Farben, v.a. bei braun und rot?
Bin mit den Farben meiner Coolpix 885 sehr unzufrieden. Braun wirkt fast rot und rot wirkt auch nicht so, wie in Wirklichkeit. Kann man das irgendwie einstellen und in den Griff bekommen? Wie geht ein Firmwareupdate?
Willkommen im Forum.
Ich verschiebe Dich mal in die richtige Rubrik zu den Kompaktkameras.
Ein Firmwareupdate wird mit einer Speicherkarte durchgeführt.
Die neue Firmware wird darauf abgespeichert und startet meist automatisch.
Mit Microdrive Speicher funktioniert das allerdings nicht.
Die sind inzwischen zwar selten geworden, aber es könnte ja sein ...
Ich verschiebe Dich mal in die richtige Rubrik zu den Kompaktkameras.
Ein Firmwareupdate wird mit einer Speicherkarte durchgeführt.
Die neue Firmware wird darauf abgespeichert und startet meist automatisch.
Mit Microdrive Speicher funktioniert das allerdings nicht.
Die sind inzwischen zwar selten geworden, aber es könnte ja sein ...

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Hallo!
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Kenn mich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht sehr gut aus.
Hätte nun noch folgende Frage: Wie komme ich zu einer neuen Firmware von so einer alten Kamera, gibt es hiezu noch einen Link?
Oder was kann ich sonst noch machen, damit "braun" "braun" bleibt und "rot" nicht so extrem "rot" wirkt?
Danke im voraus für etwaige Antworten.
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Kenn mich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht sehr gut aus.
Hätte nun noch folgende Frage: Wie komme ich zu einer neuen Firmware von so einer alten Kamera, gibt es hiezu noch einen Link?
Oder was kann ich sonst noch machen, damit "braun" "braun" bleibt und "rot" nicht so extrem "rot" wirkt?
Danke im voraus für etwaige Antworten.
Das Update gibt es direkt bei Nikon!

Auf einen ausreichend vollen Akku achten. Wenn der Strom ausfällt ist die Kamera evtl. hinüber.

Auf einen ausreichend vollen Akku achten. Wenn der Strom ausfällt ist die Kamera evtl. hinüber.
Zuletzt geändert von donholg am So 4. Mai 2008, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Hallo!
Der Weißabgleich steht auf Automatik, das Problem tritt bei allen Aufnahmen auf, sowohl Innen, als auch Außen.
Wenn ein Firmwareupdate nichts bringt, lasse ich es lieber, da ich, wie ich mich kenne, sonst sicher was verhaue .....
Ach ja, da ich totaler Laie bin: Was ist ein Programm mit "Stapelverarbeitung"?
Der Weißabgleich steht auf Automatik, das Problem tritt bei allen Aufnahmen auf, sowohl Innen, als auch Außen.
Wenn ein Firmwareupdate nichts bringt, lasse ich es lieber, da ich, wie ich mich kenne, sonst sicher was verhaue .....
Ach ja, da ich totaler Laie bin: Was ist ein Programm mit "Stapelverarbeitung"?
Zuletzt geändert von grazfan am So 4. Mai 2008, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Es ist sicher nicht falsch, bei so etwas vorsichtig zu sein. Andererseits - Updates kenne ich nur für die D70 - fand ich, dass Nikon idiotensicher erklärt hat, wie man das macht. Hat bei mir ja auch geklappt...grazfan hat geschrieben:Wenn ein Firmwareupdate nichts bringt, lasse ich es lieber, da ich, wie ich mich kenne, sonst sicher was verhaue .....

Eins der (Bildbearbeitungs-)Programme, die das können, ist CaptureNX, und soweit ich weiß, können das die neueren Photoshop-Versionen auch:grazfan hat geschrieben:Ach ja, da ich totaler Laie bin: Was ist ein Programm mit "Stapelverarbeitung"?
Man kann an einem Foto bestimmte Einstellungen vornehmen und dieses Foto als Vorlage für einen ganzen Ordner mit Bildern nehmen. Das Programm verpasst dann allen Fotos des Zielordners die Einstellung der Vorlage - eben dem ganzen "Stapel".
Zuletzt geändert von PeterB am Mo 5. Mai 2008, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
- _
nimm kalibrierungskarten von fotowand.de. alle ist einfach beschrieben, auch für schwierige farben.hauttonkarte. am besten auch noch die monitorkalibrierung posten. tip: strukturgraukarte(nur a4) mit reflexionspunkten. es gibt keine bessere weissabgleichkarte/(belichtungskarte) lies mal die berichte durch und instruktionen. es ist einfach und billig und schnell anzuwenden.
erfahrung: innenaufnahme schwieriges licht: karte half.
nb: meine p50 hat einen monitorfarbstich. sobald ich ersatzkamera habe muss der von nikon justiert werden. also bei bewölktem himmel soll entsprechend korrigiert werden. aber der monitor zeigt ideales bild. wenn also richtig korrigiert wird zeigt der monitor einen farbstich. im fotogeschäft überprüft. wenn man das nur vorher gewusst hätte...
erfahrung: innenaufnahme schwieriges licht: karte half.
nb: meine p50 hat einen monitorfarbstich. sobald ich ersatzkamera habe muss der von nikon justiert werden. also bei bewölktem himmel soll entsprechend korrigiert werden. aber der monitor zeigt ideales bild. wenn also richtig korrigiert wird zeigt der monitor einen farbstich. im fotogeschäft überprüft. wenn man das nur vorher gewusst hätte...