nachdem mein erstes 16-85er sich mit lautem Getoese verabschiedete (AF-Motor machte Geraeusche), hat's letzte Nacht auch das zweite zerrissen, mit denselben Symptomen...
Ich bin nirgendwo gegengeschlagen, und reingelaufen ist auch nix

Kann es dran liegen, dass es das Objektiv nicht abkann, wenn man die Kamera 'hinstellt' und es vorn an der Geli aufliegt? (D300 + MB-D10, das ganze also etwas nach vorn 'gekippt'), teilweise mit aufgesetztemSB-800.
Oder wenn man (wobei das ja nix mit dem AF zu tun haben duerfte) ohne den VR auszuschalten die Optik wechselt? Habe ich aber auch nicht mehr so oft gemacht, denn in der neuen Tasche war's so eng, dass sich der VR sowieso automatisch abschaltete

Die aeusseren Bedingungen sind eigentlich ok, zwar auch regelmaessig verraeucherte Locations, aber nur fuer ca. 1h/Woche, und da pustet ja auch keiner direkt rein (darauf achte ich schon)... Nebelfluessigkeit inner Disse?
Was mich auch irritiert (grad nochmal getestet): Auch wenn M/A - M auf M steht, und der VR ausgeschaltet ist, rappelt es im Kart- aeh, in der Optik, sobald ich die D300 einschalte?!? D200 hab' ich grad net zur Hand, werd' ich 'morgen' mal testen... Wenn's da nicht ist, koennte das auf einen Fehler in der 300er schliessen???
Ratlosen Gruss,
p.
mit ratterndem AF *grmbl*...