Hilfe bei Kaufentscheidung

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
pehe

Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von pehe »

ich beschäftige mich hauptsächlich mit Makrofotografie ( Insekten - Pflanzen ) und nutze das AF-S 105 VR zu der D 200 - ich möchte gerne mehr Brennweite und überlege folgende Möglichkeiten:

AF-S 105 + TC17II
hätte den Vorteil variieren zu können

SIGMA EX 150 DG
Vorteil Stativschelle

optisch dürften sich beide nicht sehr viel nehmen

würde mich über Eure Meinungen sehr freuen
Robert H.
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Robert H. »

Ich stand vor einem Jahr vor der fast gleichen Entscheidung, nur die Ausgangssituation war eine andere, ich hatte noch kein Makro. Ich habe mich für das 105 VR entschieden und verwende es auch in Kombi mit dem TC 14 II. Ich kann bei der Verwendung mit dem TC keine Einbußen in der Abbildungsqualität sehen. Ich vermute mal das es auch mit dem TC 17 nicht zu einem Einbruch der Qualität kommt. Desweiteren ist der Konverter auch günstiger als ein neues Sigma.
Das Sigma wird eigentlich sehr gelobt und soll sehr scharf sein auch die Stativschelle halte ich für einen nicht zu unterschätzenden Vorteil zumindest im Vergleich mit dem 105 + TC.

Würdest du das 105 VR verkaufen wenn du dir das Sigma kaufst?

Wenn das Nikon bleibt und der Preisunterschied (TC vs. Sigma) nicht relevant ist würde ich das Sigma nehmen. Ansonsten würde ich den Konverter nehmen, eventuell auch "nur" den TC 14.

Grüße Robert
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II
pehe

Beitrag von pehe »

Hallo Robert,

du sprichst genau meinen wunden Punkt an - die Stativschelle beim Sigma ist ein nicht zu übersehender Vorteil und auch der Preis für den TC17 ist ja auch nicht ohne .

Wenn ich mich für das Sigma entscheide, dann würde ich das Nikon 105er verkaufen - hättest du eventuell Interesse?
Robert H.
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Robert H. »

Wenn ich mich für das Sigma entscheide, dann würde ich das Nikon 105er verkaufen - hättest du eventuell Interesse?
Zwei sind dann doch zuviel... :P :bgrin: Hab schon eins!

Also ich würd das 105 VR nicht mehr verkaufen, das Objektiv und die Brennweite ist ideal als leichtes Tele einzusetzen, z.B. für Portraits. Auch auf den VR bei Freihand "Nahaufnahmen" möcht ich nicht verzichten! Dieses Objektiv ist für meine Zwecke (Makro und leichtes Tele) einfach ideal und für MICH die bessere Wahl als das Sigma!

Wenn du Hauptsächlich ein Objektiv für Makro suchst und dir 105 mm zu wenig sind ist das Sigma wahrscheinlich die bessere Wahl!
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II
Antworten