D2Hbei Sensorreinigung versehentlich Verschluss "angepu

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
ergee
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 18:24
Wohnort: Liederbach bei Frankfurt

D2Hbei Sensorreinigung versehentlich Verschluss "angepu

Beitrag von ergee »

Hallo zusammen,

bei meiner kürzlich hier erstandenen D2 H habe ich auf den Bildern Staub auf dem Sensor festgestellt, an sich kein Problem. Also habe ich bei vollem Akku den Spiegel hochgeklappt und (ich Dussel!! :evil: ) dummerweise statt des Sensors den Verschluss angespustet, da dieser ja noch nicht betätigt war (ist wohl etwas anders als bei der D 70). Später ist es mir dann gelungen, den vVrschluss (mit Langzeitbelichtung zu betätigen und denStaub mit dem Blasebalg zu entfernen. Die folgenden Aufnahme waren o.k. und zeigten auch keinen Staub mehr.

Jetzt meine Frage:

Nikon schreibt, dass der Verschluss auch durch die Luft eines Blasebalgs beschädigt werden kann. Ich habe den Verschluss anschließend noch einmal mit verschiedenen Zeiten auf "Gehör" geprüft und konnte keine Anomalien erkennen. Auch sind alle Aufnahmen korrekt belichtet. Muß ich mir jetzt Sorgen machen??

Bitte keine hämischen Kommentare.

Vielen Dank und Gruß Reiner
fliegertiger
_
_
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Apr 2007, 18:29
Kontaktdaten:

keine Bange

Beitrag von fliegertiger »

der Verschluss geht von einem Blasebalg nicht so schnell kaputt, bei echter Pressluft wäre das was anderes.
Die Lamellen sind extrem leicht und dünn, mechanischer Kontakt wäre fatal.

Hatte bis jetzt F601, F80 und aktuell (noch) D70s und mit dem Verschluss noch nie Probleme, vor allem bei der D70 weil da musste schon öfter Staubgewischt werden... :bgrin:
Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do 21. Jun 2007, 12:18

Beitrag von Skirr »

Vergiss es, den bekommst du damit niemals kaputt. Erfreu dich weiter an deiner Kamera ;)
Benutzeravatar
ergee
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 18:24
Wohnort: Liederbach bei Frankfurt

Beitrag von ergee »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und beruhigenden Antworten!! :cool:

Nettes Forum!


Gruß Reiner
Antworten