Photoshop - Kanten weich machen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Photoshop - Kanten weich machen

Beitrag von alexi »

Hallo Forum

Für meine Homepage möchte ich gerne ein Bild auf der einen Seite und auf der anderen Seite einen Text haben.
Nun habe ich zwar potentielle Bilder, was mir aber nicht gefällt ist die scharfe Abtrennung Hintergrund und Bildkante. Frage: Wie kann man im Photoshop die Kante des Bildes am einfachsten weichmachen?
phatman
_
_

Beitrag von phatman »

Hallo,
Am einfachsten ist es, dem fertigen Bild eine Ebenenmaske hinzuzufügen. Diese einfach mit dem Verlaufswerkzeug [G] (schwarz zu weiss) füllen.
Evtl solltest Du noch eine Ebene mit der entsprechenden Hintergrundfarbe Deiner Homepage einfügen, sodass keinerlei Ränder zu sehen sind.
Hoffe, das hilft,
Kai

Bild
[/img]
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Du kannst auch einen Bildausschnitt mit dem Auswahlwerkzeug mit weicher Kante auswählen, kopieren und auf eine neue Ebene legen. Den Punkt weiche Kante findest du in der oberen Leiste. Je nachdem welchen Pixelwert du einstellst werden die Ränder abgesoftet. Wenn du nun eine Ebene mit der Hintergrundfarbe deiner Homepage drunter legst bekommst du einen weichen Übergang.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
Antworten