Pixelfehler beim D80 Sensor

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Pixelfehler beim D80 Sensor

Beitrag von Photobär »

Hallo zusammen,

viel über Pixelfehler vom Sensor hab ich nicht gefunden, vor allem nix aktuelles, so gibt es einen neuen Fred.

Ich hab bei der Bearbeitung meiner Bilder entdeckt, daß es zwei Pixel gibt, die aus der Reihe tanzen. Mit einem Schwarzbild in Iso 400 bei offener Blende und 1/5 hab ich noch ein paar mehr gefunden, 3 rote 4 weise und ein blauer Fleck. Ich vermute hier einen Defekt/Fertigungsfehler des Sensors.

Solche punktförmigen Erscheinungen kenne ich als Ergebnis vom TFT-Funktionstest. Hier gibt es Aktzeptanzklassen wieviele Fehler das Display ab Werk haben darf. (je weniger desto teuerer)

Beim einem Kamera-Sensor würde ich persönlich keine Fehler akzeptieren. Bei Sensoren kenn ich mich aber nicht aus. Ich hab das ist ein Bild einer Ansammlung der Pixel mal aufbereitet eingestellt. Im rechten unteren Eck ist die Position im sichtbaren Bild markiert. Ein paar einzelne liegen noch auf der rechten Bildseite.

Wer kennt sich aus oder hat einen Tip für mich? Noch hätte die Kamera Garantie.

Viele Grüße
Photobär

Bild
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800

Don't panic!
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi,

m.E. kann man die ausmappen lassen. Für weiteres schau mal im NP-Wissen nach Hotpixel.

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
BlueMan
Betterie1
Betterie1

Beitrag von BlueMan »

Hi,

hatte hierzu auch mal einen Beitrag geposted:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... highlight=
Grüße,

BlueMan
Webalbum: http://www.flickr.com/photos/blueman_1209/
D80 mit 18-55mm(Nikkor) und 70-300mm (Quantaray)
Antworten