Lightroom geänderte NEFs exportieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Burlewack
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 08:16

Lightroom geänderte NEFs exportieren

Beitrag von Burlewack »

Servus allerseits,

ich versuche verzweifelt meine mit Lightroom verbesserten Bilder als *.NEF wieder zurückzuspeichern / exportieren.
Jedoch wenn ich Orginaldatei anwähle übernimmt er die Änderungen nicht.

Bei JPG sind die Anpassungen drin.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke
Burlewack
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beiträge: 4097
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Servus,

die Änderungen an NEF-Dateien sind non-destruktiv. Du änderst eigentlich nur Parameter, die auf die Daten angewendet werden. Nun kommt der kleine aber feine Unterschied zwischen Nikons Capture und den Adobe-Produkten (genauer Adobe Camera Raw). Capture speichert die neuen Parameter mit in den NEF-Dateien ab. ACR speichert die Änderungen entweder in seiner eigenen Datenbank oder in zusätzlichen Dateien (.xpm?).

Wohin willst du die Änderungen denn sichern? Wenn du danach mit den Änderungen weiterarbeiten willst, nutze doch 16Bit-TIFF.
Gruß Carsten
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do 26. Aug 2004, 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lightroom geänderte NEFs exportieren

Beitrag von Hanky »

ich versteh dich nicht? jedesmal wenn du das Bild an PS übergibst, erstellt LR ein Duplikat mit deinen Bearbeitungen als TIFF oder PSD je nach Voreinstellung, das Original bleibt doch erhalten und kann mit einem Klick auf 'zurücksetzen' immer wieder in den Ausgangszustand gebracht werden. Damit hast du doch Original und Kopie 'gespeichert'.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten