Fragen zur D100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Mi_weber
_
_

Fragen zur D100

Beitrag von Mi_weber »

Hi Nikon Freunde,

habe mir eine 10D gekauft und bin leider enttäuscht. Die Bilder muessen alle ausnahmslos nachbearbeitet werden. Flau im Kontrast und (leicht) unscharf. Ist das bei der D100 auch so?
Kann man bei der D100 auch die AF Felder einzeln anwählen oder wie funktioniert das (Habe leider keine Info gefunden)
Nikon hat sog. VR Objektive. Das gleiche heisst IS bei Canon. Ich habe ein IS von Canon und kann das IS nur bei unbewegten Objekten einsetzten. Die Ergebnisse sind alles andere als zufriedenstellend. Wie sind die Erfahrungswerte hier?
Möchte evtl. zur D100 wechseln (das wird mich einiges kosten) und nicht wieder auf die Nase fallen.
Gruesse aus der Schweiz - Michael
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Fragen zur D100

Beitrag von Heiner »

Generell kann man nicht sagen ob die D100 besser ist, allgemein ist es so, dass die Bilder bei DSLR nicht ganz so scharf sind wie bei kompakten DigiCams, das sind allgemein die Forderungen der Profi-Fotografen. Das letzte holt man über eine Nachbearbeitung immer noch raus, geht aber über Stapelverarbeitung recht einfach und schnell, wenn es denn sein muss.
Die AF-Felder kann man direkt anwählen bei der D!00, die VR-Objektive sind der Hit in Verbindung mit der D100, die S-Ob´jektive sind aber auch sehr, sehr gut. Unser Objektiv-Experte im Forum ist Ingope, einfach mal anmailen.
Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an der Kamera, must Du mal checken.
Im Endeffekt fährst Du mit der D100 nicht schlechter. :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

Also flau und kontrastarm sind die Bilder mal auf keinen Fall bei mir. Mit der Schärfe bin ich zufrieden.

ich denke das beide Punkte auch vom Objektiv beeinflußt werden.

Die AF-Felder kann man anwählen, man muß erst die Sperre wegnehmen und kann dann über so ein 4-Wege-Kreuz das Feld wählen.

Zu den VR-Objektiven kann ich leider nichts sagen.

Kann dir gerne mal Bilder zukommen lassen wenn dir das bei der Entscheidung hilft.

Gruß,
Mathias
Gast

Beitrag von Gast »

MAZ hat geschrieben:Die AF-Felder kann man anwählen, man muß erst die Sperre wegnehmen und kann dann über so ein 4-Wege-Kreuz das Feld wählen.
Mathias, kann man das auch 'default' einstellen oder muss man jedesmal diese Einstellung neu anwählen?
Michael
Mi_weber
_
_

Beitrag von Mi_weber »

starheiner hat geschrieben:Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an der Kamera, must Du mal checken.
Heiner, die Kamera ist o.k. Habe mir mal ein 'billiges' Objektiv von einem Bekannten ausgeliehen und die Fotos waren besser als das 4x so teure IS Objektiv. Da passt bei mir die Welt nicht mehr zusammen.
Michael
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Anonymous hat geschrieben:
MAZ hat geschrieben:Die AF-Felder kann man anwählen, man muß erst die Sperre wegnehmen und kann dann über so ein 4-Wege-Kreuz das Feld wählen.
Mathias, kann man das auch 'default' einstellen oder muss man jedesmal diese Einstellung neu anwählen?
Michael
Ist ein mechanischer Schalter, also bleibt die Einstellung erhalten.
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Mi_weber hat geschrieben:
starheiner hat geschrieben:Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an der Kamera, must Du mal checken.
Heiner, die Kamera ist o.k. Habe mir mal ein 'billiges' Objektiv von einem Bekannten ausgeliehen und die Fotos waren besser als das 4x so teure IS Objektiv. Da passt bei mir die Welt nicht mehr zusammen.
Michael
Wenn man Bilder sehen könnte wäre eine Aussage einfacher.

Gruß
Wolfy
Heiner

Beitrag von Heiner »

Das kann ja auch am Objektiv liegen, eine Ferndiagnose ist da wirklich nicht einfach. Was sagt denn das Canon-Forum dazu?
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Antworten