Monitorreinigung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di 24. Dez 2002, 07:25
Wohnort: FCNiederbayern

Monitorreinigung

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo
Welche Mittel verwendet ihr zur Monitorreinigung.
Ich habe vom MM als ich meinen Pio Plasma gekauft habe ein Spektral Spray geschenkt bekommen aber noch nicht getestet. Bisher habe ich immer nur einen feuchten Microlappen verwendet und trocken nachgerieben. Wie macht ihr das und würdet ihr von so einem Mittel das ich geschenkt bekommen habe abraten?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 18:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich reinige ohne Mittel, nicht mal feucht oder so. Ich nehm nen Swiffer und geh damit rüber und sauber ist der Monitor. Ist ja nur Staub und keine Fettflecken drauf. Ich habe mit irgendwelchen Mitteln keine guten Erfahrungen gemacht, gibt nur Streifen.
Gruß
Matze
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Microfasertuch ( ganz sanft ) oder nen Brillenputztuch.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Jul 2007, 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

wenn's denn feucht sein muss, dann mit nem brillenputzmittel, das ich vom optiker für meine brille mit kunststoffgläsern habe.
genial, absolut rückstandsfrei, bildschirm sieht anschließend wie neu aus.
mikrofasertuch ist immer gut.
auf keinen fall mit nem fensterreiniger versuchen, die schlieren kriegst du nur noch mit richtig viel arbeit weg.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di 24. Dez 2002, 07:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja, ich vermeide immer so lange es geht Naß drüber zu gehen aber nach einem Jahr war mein Eizo so nicht mehr klar sauber zu bekommen. Dann habe ich es einfach mit einem feuten Microtuch gemacht aber es schmierte auch so extrem, habe aber gesehen das es vielleicht an dem Kunststoff liegen könnte weil ein Kumpel seinen nagelneuen LCD TV auch gereinigt hat und den selber Effekt hatte. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Oberfäche bei meinem Plasma mit Glasscheibe ist dieser Effekt nicht so.
Brillenputztücher hatte ich mal bei meinem alten LG Röhren Monitor getestet und es kam mir vor als würden die Dinger extrem die Oberfläche Stumpf machen, die nehme ich nie mehr , auch für die Optik (Digicam) nicht mehr.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
niba
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 17:08

Beitrag von niba »

An meinen CRT kommt hin und wieder ein feuchtes Tuch mit etwas Fensterreiniger. Das gibt keine Schlieren und macht richtig sauber.
Auf meinen Eizo TFT packe ich sowas mit Sicherheit nicht drauf :cool:
Dafür nehme ich ein ganz leicht angefeuchtetes Tuch (geht auch ohne Microfaser) und wische öfters ohne Druck drüber. Das klappt auch wunderbar.
Antworten