Kamera Neukauf D200/d300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Kamera Neukauf D200/d300

Beitrag von joergi »

Hallo zusammen,

ich habe eine D70s und möchte mir eine D200 oder D300 kaufen und kann mich nicht so richtig entscheiden.
Mir fehlen z.B. an der D70s die SVA (ich mache sehr viel Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen) und einen grösserer Sucher (habe sehr oft Probleme beim manuellen fokussieren u.a. bei Makros - der kleine Sucher stört micht eigentlich sehr -). Außerdem sollen die Messblitze bei den DX00 auch schneller abgfeuert werden, so dass das "Schlafaugenproblem" nicht mehr so groß ist.
Da ich ausschlieslich in RAW fotografiere schreckt mich dies bei der D300 ab. Mein Rechner (P4 3Ghz, 2GB RAM) hat bei so einem Raw File in CNX wohl ganz gut zu tun und muss dann wohl noch vorher einen Rechner kaufen, was dann meinen finanziellen Rahmen sprengt. Da schneidet bestimmt ein D200 Raw besser ab. Kann man sich eigentlich irgendwo NEF Files der beiden Kameras runterladen um die Rechnerperformance mal zu testen?
Im Moment tendiere ich zur D200 (allein schon wegen dem Preis), aber so ein paar Dinge sind bei der D300 ja schon sehr nett (das Display, Rauschverhalten bei hohen ISO Werten...) und reizen mich doch ein wenig evtl. auch etwas mehr :oops: .

Gruß
Jörg
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Kamera Neukauf D200/d300

Beitrag von fotoschwamm »

joergi hat geschrieben: Im Moment tendiere ich zur D200 (allein schon wegen dem Preis), aber so ein paar Dinge sind bei der D300 ja schon sehr nett (das Display, Rauschverhalten bei hohen ISO Werten...) und reizen mich doch ein wenig evtl. auch etwas mehr :oops: .
Wenn der Preis eine Rolle spielt würde ich zur D200 greifen. Hier bekommst Du viel Kamera für Dein Geld und kannst noch was für neue Objektive und/oder Zubehör bei Seite legen.
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

nett, den Rechner als Argumentation pro/contra D200/D300 habe ich bisher noch nicht gelesen, ob er nun 10 oder 16 MB handelt sollte bei einer Freizeitbeschäftigung doch eigentlich marginal sein ... :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
OskarE
Beitrag von OskarE »

Hanky hat geschrieben:nett, den Rechner als Argumentation pro/contra D200/D300 habe ich bisher noch nicht gelesen, ob er nun 10 oder 16 MB handelt sollte bei einer Freizeitbeschäftigung doch eigentlich marginal sein ... :hmm:
jep. n P4 3Ghz, 2GB RAM sollte doch für D300 RAWs ausreichen. hab hier auch "nur" 2GB RAm, allerdings irgendso ein dualcore amd 64.

Ich glaube, man kann auch mit dem LiveView display der D300 fokusieren- wenn das stimmt, dann wäre das für dich wohl ein vorteil, weil das display ist größer als jeder sucher.. überprüf das aber noch, habe die funktion nicht benutzt.
joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von joergi »

@fotoschwamm: Vom Geld wäre auch eine D300 drin. Evtl. fällt der Preis noch ein wenig, wenn sie jetzt ohne CNX ausgeliefert wird.
@Hanky: Du hast natürlich recht, aber ab und zu ist CNX eben ziemlich lahm. Aber dies liegt eigentlich auch nicht wirklich am Rechner, sondern wohl am Programm, welches je nach Version sich von der Geschwindigkeit anders verhält. Ich würde wegen meinem Rechner, jetzt auch nicht wirklich die D300 außer Betracht ziehen, weil sie ja auch sehr gute jpg´s out of the cam macht (wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast).
Zuletzt geändert von joergi am Di 25. Mär 2008, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hallo Joergi,

Nicht nur gute JPGs sondern auch gute TIFFs out of Cam :super: Ich habe unsere nun so langsam auf das eingestellt was ich erwarte (hatte die D70 auch sehr in Richtung "fast fertig getrimmt", CustomCurves etc.) und bin diesem Ziel mit der D300 jetzt schon nach ein paar Tagen Tests sehr viel näher gekommen. Natürlich ist alles Geschmacksache und wird Dir nicht die Entscheidung abnehmen. Meine PROs zur D300 (die D200 kam für mich als Wechsel von der D70 nicht in Betracht ): besseres Rauschverhalten, höhere Auflösung bei Bedarf, AF, LiveView (gerade bei Makros), größerer Sucher, unglaublich gute Farbdarstellung und Dynamik. Es bleibt immer noch die Möglichkeit das Format zu beschneiden wenn es Dir zu groß ist, aber die Chance größer zu werden ist immer da!

Pro D200: Der derzeitige Preis auf dem S/H Markt!

Viele Grüße
Kai

ps. RAM Preise sind ja derzeit eher alles andere als relevant ;)
Zuletzt geändert von kai-hear am Di 25. Mär 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
shotzi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von shotzi »

Hallo,

momentan auch günstig ist die D2X. Gestern gingen wieder einige in der Bucht über den Tisch. Die Preise sind vermutlich auf Grund der D3 und der D300 im Keller.
Ich habe gestern für 1260 Euro zugeschlagen und eine D2x in hervorragendem Zustand ersteigert (22.000 Auslösungen Zustand wie neu) und ich konnte sie gestern Abend bereits abholen.

Ich komme ebenfalls von der D70 und der Sucher allein war mir den Wechsel wert. Alles andere muss sich mir erst noch erschliessen :-), aber der Stangenautofokus ist genial schnell und kein Vergleich zur D70.

Viele Grüße
Sascha

PS: Für höhere ISO-Werte besitze ich noch eine Fuji S3.
weinlamm
Re: Kamera Neukauf D200/d300

Beitrag von weinlamm »

joergi hat geschrieben:...Außerdem sollen die Messblitze bei den DX00 auch schneller abgfeuert werden, so dass das "Schlafaugenproblem" nicht mehr so groß ist....
Nen Schlafaugenproblem ist nicht existent. Einfach den Vorblitz auf die AE-L/AF-L-Taste legen und gut is´. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
beaburner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von beaburner »

Ich stand vor kurzem genau vor dem selben Problem. Meine Wahl fiel dann auf die D300 und ich habe es bis jetzt noch nicht eine Sekunde bereut. Mit der D70 habe ich ausschießlich im NEF fotografiert. Mit der D300 kannst du tatsächlich astreine out of Box Bilder hinbekommen. Dazu habe ich die Custom Curves der D2 bei Nikon geladen und ich muss sagen, NEF ist nicht mehr zwingend notwendig. Bis jetzt ist der Umstieg für mich eine absolut lohnenswerte Sache !

Der Rajko
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Mangels D300 kann ich nur bedingt was beitragen.

Bzgl. "fallender Preise", weil ab 1.4. das CNX-Bundle wegfallen soll: ich war gestern in ähnlicher Mission unterwegs. Ein (wirklich) seriöser Fachberater hat mir auf genau diesen Einwand meinerseits erklärt, dass das so nicht sein wird. Er hat mir das auch (für mich nachvollziehbar) begründet, den genauen Wortlaut kann ich dummerweise aber nicht mehr wiedergeben :roll:

Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Preise im Lauf der Zeit wohl wie üblich leicht fallen werden, der Wegfall von CNX wird aber sicher keinen so starken Einbruch der Preise verursachen.

Ich meine, Du musst für Dich klären, ob die IMO teils schönen Verbesserungen den Mehrpreis für Dich wert sind

- bessere Empfindlichkeit
- ich sehe den 100%-Sucher immer noch als Fortschritt, auch wenn es da hier Einwände gibt
- keine Must-Have, aber ein wunderbares nice-to-have: das Display :D
- der Akkuverbrauch soll bei der D300 bemerkbar niedriger sein - IMO die Achillesverse der D200

Ich hab noch eine D200, deren Bildqualität IMO toll ist. Wenn Du Dich nicht oft im High-ISO-Bereich bewegst, dürfte Dir die D200 auch gut reichen.

Gruß - Klaus
Antworten