D200 Akku Frage

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
tgam
Betterie1
Betterie1
D200 Akku Frage

Beitrag von tgam »

Hallo!

Habe im Spätsommer letzten Jahres mir die D200 plus Ersatzakku gekauft und sie seitdem leidlich eingesetzt. Nicht über die Gebühr, nicht täglich. Seit einigen Tagen nun laufen beide Akkus plötzlich sehr schnell leer. Reicht gerade, um ein paar Dutzend Bilder zu machen... Wie kann das sein? Kennt Ihr das? Mache ich "was falsch"...?

Danke für Hinweise,

Beste Grüße Thomas
Nikon D200 MacBook Pro 2,4GHz 4GB 23" Apple Cinema HD Display
"Arbeiten heisst, Anderes zu denken, als das, was man vorher dachte." M. Foucault
pelue
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pelue »

Hallo, ein ungewöhnliches Problem: natürlich altern Akkus und zeigen irgendwann das Verhalten wie beschrieben, vor allem, wenn sie einmal tiefentladen waren.

Aber:
- warum dann beide Akkus gleichzeitig?
- Ist der Ersatz-Akku ein No-Name?
- Warum so schnell? Die Kamera ist noch nicht so alt!
- Tiefentladung sollte eigentlich durch die Elektronik in den Akkus verhindert werden

Fazit: Die "Akku-Refresher"-Funktion in der D200 einmal aktivieren, vielleicht wird dann alles gut. Wenn nicht: Nikon-Service, ist ja noch Garantie...

Gruß

PeLue
tgam
Betterie1
Betterie1
Beitrag von tgam »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! In der Tat seltsam; der Ersatz-Akku ist ebenso Nikon...

Nun noch eine Frage: Wie aktiviere ich die "Akku-Refresher"-Funktion in der D200? Eine solche Funktion ist mir bislang auf der Suche im System noch nicht untergekommen.

Danke nochmals,

Beste Grüße,

Thomas
Nikon D200 MacBook Pro 2,4GHz 4GB 23" Apple Cinema HD Display
"Arbeiten heisst, Anderes zu denken, als das, was man vorher dachte." M. Foucault
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

pelue hat geschrieben:Fazit: Die "Akku-Refresher"-Funktion in der D200 einmal aktivieren, vielleicht wird dann alles gut.
Was ist das, wo ist die zu finden? Ich glaube, Du meinst die Funktion auf einigen Nikon-Ladegeräten - die gibt's aber auf dem mit der D200 mitgelieferten nicht.

Grüße
Wolfgang
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Das Ladegerät MH-19 hat eine Refresherfunktion - aber nicht für die EN-EL3e Akkus, soweit ich mich erinnern kann...

Garantie auf Akkus gibt es auch nur die ersten 6 Monate, danach ist es wie mit allen Verschleißteilen - selber zahlen.

Aufgrund der plötzlichen Leistungsverluste würde ich aber auch einen Kurzschluss im Kameragehäuse nicht ausschließen... oder sind die Akkus im MB-D200?

In diesem Fall würde ich die Kamera mal zum Service schicken...

Helmut
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

Was zeigt denn die Akku Status Anzeige an, speziell unter Lebensdauer?

Wie schnell laeuft der Akku leer, wenn Du nicht fotografierst?

Jeweils mit ein- bzw. ausgeschalteter Kamera und auch wenn
der Akku aus der Kamera entfernt wird und nach einigen Tagen
wieder eingesetzt wird.

Batt-Grip hast Du wohl nicht, oder? Ansonsten mal mit Batterien
testen.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten