Hat schon jemand Erfahrung mit dem PC -E 3,5/24?
Es gibt ja auch noch ein PC 2,8/85.
Warum einmal mit "E"???
Ich glaube früher gab es auch mal ein 35er.
Oder werden jetzt alle drei Stück für Stück neu aufgelegt?
Ich möchte damit Blumen-Wiesen, Wald- Bäume fotografieren.
Wie ich mal irgendwo gelesen habe läst sich eine Korrektur der stürzenden Linien später am PC machen.
Finde es irgendwie besser das Bild gleich "ordentlich" zu fotografieren.
Ein Schnäppchen sind solche Optiken ja gerade nicht.
Wer damit Erfahrung hat und sich mitteilen möchte ich "höre" gern zu.
Interessant finde welches Objektiv für welchen Einsatzbereich.
PC-E 3,5/24
Moderator: donholg
PC-E 3,5/24
Gruß Henning
-
- Batterie7 Kamera
Interesse habe ich an auch besagten Objektiven, aber da gibt es andere Dinge die momentan noch höher auf der Einkaufsliste stehen.
Was die Stuerzenden Linien angeht hast du recht, die sind am Rechner korrigierbar. Dazu gibt es auch gerade einen Artikel im NP-Wissen.
Die Qualität wird an extremen Entzerrungen am Rechner natürlich leiden. Grundlegend handelt es sich bei der Entzerrung ja mehr um eine Abbildung der Bilddaten auf ein Trapez. Dabei werden einige Bereiche vergrößert was zu einer verminderten Auflösung in diesem Bereich führt.
Je nach Anwendungsgebiet und nicht zu extremen Entzerrungen sollte sich der Qualitätsverlust jedoch in Maßen halten.
Was nicht am Rechner geht, ist die Lage der Schärfenebene, wie es mit einem Tilt-Shift möglich ist.
Zum Herrn Scheimpflug gibt es hier einiges interessante Dinge zu lesen.
Gruß,
Magnus
Was die Stuerzenden Linien angeht hast du recht, die sind am Rechner korrigierbar. Dazu gibt es auch gerade einen Artikel im NP-Wissen.
Die Qualität wird an extremen Entzerrungen am Rechner natürlich leiden. Grundlegend handelt es sich bei der Entzerrung ja mehr um eine Abbildung der Bilddaten auf ein Trapez. Dabei werden einige Bereiche vergrößert was zu einer verminderten Auflösung in diesem Bereich führt.
Je nach Anwendungsgebiet und nicht zu extremen Entzerrungen sollte sich der Qualitätsverlust jedoch in Maßen halten.
Was nicht am Rechner geht, ist die Lage der Schärfenebene, wie es mit einem Tilt-Shift möglich ist.
Gruß,
Magnus
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin,
Ich habe das 28er, das 35er und das 85er...
E... weil das 24er PC-E eine "elektrische" Blende hat... die "Alten" haben nur eine manuelle Blende...
28 und 35 für Architektur... lassen sich nur verschieben, nicht schwenken...
85er für Macros, Stills... "Schärfe schiefen...."
Die beiden "kurzen" sind aber nur in KB und mit Film wirklich brauchbar...
Nikon könnte das 35er ruhig auch überarbeiten...
und noch ein 50-60er dazu...
Ich habe das 28er, das 35er und das 85er...
E... weil das 24er PC-E eine "elektrische" Blende hat... die "Alten" haben nur eine manuelle Blende...
28 und 35 für Architektur... lassen sich nur verschieben, nicht schwenken...
85er für Macros, Stills... "Schärfe schiefen...."
Die beiden "kurzen" sind aber nur in KB und mit Film wirklich brauchbar...
Nikon könnte das 35er ruhig auch überarbeiten...
und noch ein 50-60er dazu...
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
Ja, das 24er PCE kann man verschieben und schwenken... das 85er PC auch...azb11 hat geschrieben:...
@ Alexis, dei dem Neuen 24er steht bei Nikon auf der HP thilt und shiften, heißt es kann verschieben und schwenken?
beim 85er schreibst du "Schärfe schiefen", das schnackel ich nicht.
deshalb "schärfe schiefen"... "scheimpflügen"

Das 28 und 35er kann man nur verschieben...
mfg
Alexis
Alexis
Ja super, danke nu hab ich das verstanden.alexis_sorbas hat geschrieben:Ja, das 24er PCE kann man verschieben und schwenken... das 85er PC auch...azb11 hat geschrieben:...
@ Alexis, dei dem Neuen 24er steht bei Nikon auf der HP thilt und shiften, heißt es kann verschieben und schwenken?
beim 85er schreibst du "Schärfe schiefen", das schnackel ich nicht.
deshalb "schärfe schiefen"... "scheimpflügen"![]()
Das 28 und 35er kann man nur verschieben...
Gruß Henning
-
Stimmt nicht ganz. An der D3 ist das 35-er auch ganz gut zu gebrauchen ( nur minimalste "Verunstaltungen"; nicht zu vergleichen mit dem Erscheinen der Bilder an der Kodak ):alexis_sorbas hat geschrieben:...Die beiden "kurzen" sind aber nur in KB und mit Film wirklich brauchbar...

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
-
Wenn ich das mit den Ergebnissen an der Kodak vergleiche, dann bin ich absolut begeistert.alexis_sorbas hat geschrieben:... und dolle finde ich das nicht... wirklich nicht...

Das 24-er ist natürlich das "35-er an DX".

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Danke für deine Links, mit Herrn "Scheimpflug" muss ich noch öfter lesen,magnus_greger hat geschrieben: Was die Stuerzenden Linien angeht hast du recht, die sind am Rechner korrigierbar. Dazu gibt es auch gerade einen Artikel im NP-Wissen.
Gruß,
Magnus
So nur vorzustellen Puh...
Die Pixel am PC zu verbiegen sehe ich wie du.
Bei Fritz Pölking im Digital fotobuch schreibt er das sich aus zwei Bilder eins zusammenstricken läst. Muß aber Lust für vorhanden sein.
Gruß Henning