Welches Programm zeigt den Kelvin-Wert des Auto-WB an??

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Welches Programm zeigt den Kelvin-Wert des Auto-WB an??

Beitrag von Kelbramaus »

Hallo zusammen,

schön und gut, dass man in NX die Farbtemperatur auch bei jeder Voreinstellung manuell anpassen kann und dabei die Kelvin angezeigt werden.
Wenn ich aber wissen möchte, welchen Wert (in Kelvin) der automatische Weißabgleich meiner Cam gebracht hat, dann stehe ich auf dem Schlauch - weder in NX noch in ViewNX habe ich eine Möglichkeit gefunden.
Der ACR von PS zeigt die Werte an, aber aus dem Grund möchte ich nicht gleich upgraden müssen (D300 NEFs funktionieren ja erst ab CS3).

Wer weiß Rat?

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Sa 1. Mär 2008, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Das hab ich auch kürzlich ohne Erfolg gesucht, als ich rausfinden wollte, warum die Farben in LR/ACR so anders aussehen. Auch den mit via Neutralpunkt eingestellten Weissabgleich konnte ich nicht rausfinden.

Lars
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

LarsAC hat geschrieben:Das hab ich auch kürzlich ohne Erfolg gesucht, als ich rausfinden wollte, warum die Farben in LR/ACR so anders aussehen. Auch den mit via Neutralpunkt eingestellten Weissabgleich konnte ich nicht rausfinden.

Lars
Hallo Lars,
die unterschiedliche Darstellung der Farben einer Datei in NX und LR hat aber nichts mit dem WB zu tun - oder habe ich Dein Problem jetzt falsch verstanden?

Wenn man im ACR ein NEF konvertiert und hinterher abspeichert, dann wird der darin "eingestellte" Kelvin-Wert in Bridge angezeigt (siehe Metadaten).
Und bei in ACR geöffneten NEFs sieht man rechts den Wert des AWB.

Ich suche aber eine Möglichkeit, OHNE Lightroom/CS3/Bridge, also in den Nikon-Programmen, den Kelvin-Wert des Auto-WB zu sehen :!:

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Sa 1. Mär 2008, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Naja, der Weissabgleich hat sicher auch mit den unterschiedlichen Farben zu tun, aber das wollte ich ja eben rausfinden.

Um dem auf die Schliche zu kommen, wollte ich den Weissabgleich aus NX in LR übernehmen. Aber dazu hätte ich eben den eingestellten Wert aus NX auslesen müssen -- und habe eben auch keine Möglichkeit gefunden.

Sorry, wenn es was undeutlich geschrieben war. Es hätte heißen sollen "Auch den in NX via Neutralpunkt eingestellten Weissabgleich konnte ich nicht als Zahlenwert rausfinden."

Insofern war mein Beitrag eher eine Bestätigung Deiner Frage und weniger ein Lösungsversuch...

Lars
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Kelbramaus hat geschrieben:Ich suche aber eine Möglichkeit, OHNE Lightroom/CS3/Bridge, also in den Nikon-Programmen, den Kelvin-Wert des Auto-WB zu sehen :!:
Raw Therapee kann das.

Bild

Ist zwar nicht ganz so schnell, dafür aber Freeware und manchmal gar nicht so schlecht ( ich mags vor allem für Fuji-Bilder ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

weinlamm hat geschrieben:
Kelbramaus hat geschrieben:Ich suche aber eine Möglichkeit, OHNE Lightroom/CS3/Bridge, also in den Nikon-Programmen, den Kelvin-Wert des Auto-WB zu sehen :!:
Raw Therapee kann das.

Bild

Ist zwar nicht ganz so schnell, dafür aber Freeware und manchmal gar nicht so schlecht ( ich mags vor allem für Fuji-Bilder ).
Zwar auch ein Fremd-Programm, aber immerhin Freeware - werde ich mir mal anschauen.

Also scheint es definitiv in NX oder ViewNX keine Möglichkeit zu geben, richtig?
Ziemlich schwach, wenn das nikonintern nicht ginge :((

Gruß, Martina
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

weinlamm hat geschrieben: Ist zwar nicht ganz so schnell, dafür aber Freeware und manchmal gar nicht so schlecht ( ich mags vor allem für Fuji-Bilder ).
Meinst Du damit Bilder aus einer Fuji-Cam, oder gibt's Fuji-Film-Profile für RAW Therapee?

Gruß, Martina

PS: Was die Farben angeht, bin ich immer erschrocken, wie anders die in Fremd-Konvertern (bei default-Einstellung) aussehen/interpretiert werden!
Suermel
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Suermel »

Kelbramaus hat geschrieben: Also scheint es definitiv in NX oder ViewNX keine Möglichkeit zu geben, richtig?
Ziemlich schwach, wenn das nikonintern nicht ginge :((
Schwaches Bild, da hast Du vollkommen Recht. Ich vermisse diese Angabe auch in CNX und View NX. Dabei ist es ja lediglich eine Darstellungsfrage, der Wert steht ja zwangsläufig im System zur Verfügung.

Gruß
Suermel
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

... ja und wie machen es die "Mac-User"?
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Kelbramaus hat geschrieben:Meinst Du damit Bilder aus einer Fuji-Cam, oder gibt's Fuji-Film-Profile für RAW Therapee?
Fuji-Cam. Glaub kaum, dass es da entsprechende Profile gibt.

Für Capture gibts da ja die Custom-Kurven. Da sind auch Fuji mit dabei. Kann man entweder nachträglich anwenden oder gleich in die Kamera laden. Aber den Kelvin-Wert des Weissabgleichs hat man davon noch lange nicht... :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten