UDMA CF-Karten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
UDMA CF-Karten

Beitrag von Jack_Steel »

CF-Karten gibt es ja mittlerweile auch schon mit UDMA-Unterstützung z.B. die Sandisk Extreme IV oder die Ducati Edition mit Schreib-/Lesegschwindigkeiten bis 45 MB/s. Klar muss das Speicherinterface der Kamera auch UDMA unterstützen um die volle Geschwindigkeit erreichen zu können, was D3X/D300 auch machen. Aber sind diese CF-Karten auch abwärtskompatibel? Wie schnell kann eine D2H solche Karten beschreiben bzw. kann sie überhaupt?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich kann dir zu den UDMA karten nix sagen, aber an meiner D2Hs komme ich auf 52 NEF's am Stück, egal praktisch was für ne Karte da drinsteckt (Ultra II - Extreme 4 oder Trancend 133x)
Können vielleicht auch mal 53 sein, aber wozu das ganze. Ich würde heute keine überteuerten Karten kaufen, weil ich sie in einem 1/2 oder 1 Jahr mal eventuell brauchen kann. Bis dahin sind die höchstens noch halb so teuer, und ich nehm die alten als Backup.
Gruß Roland...
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

das (UDMA) macht nur Sinn, wenn man:

– sehr viele Daten von der Karte möglichst schnell auf den Rechner schieben will/muss...
– und / oder sehr viel mit grossen Datenmengen schon bei der Aufnahme "zu schaffen" hat...

1. ... muss die Kamera das unterstützen...
2. ... muss der Kartenleser das unterstützen...

Wer also mit der z.B. 22MP C. Sport fotografiert,
oder mit einem Phase One P30 People-Geschichten macht, sollte über entsprechende Karten/Leser nachdenken.

Für alle anderen verbranntes Geld...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

alexis_sorbas hat geschrieben: Wer also mit der z.B. 22MP C. Sport fotografiert.
Gut, dann braucht das meine D2H ja nicht :bgrin:
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass du mit der D2H mehr Pixel/sec schaffst als Dirk mit dem MF-Gedöns :bgrin:
Gruß Roland...
alexis_sorbas

zappa4ever hat geschrieben:Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass du mit der D2H mehr Pixel/sec schaffst als Dirk mit dem MF-Gedöns :bgrin:
... wie "klein" ist denn so eine D2H RAW?
... die "kleinstmögliche" verlustlos komprimierte P30+ (30MP) Datei hat etwa 40-42MB... bei max. 3Bildern in 2 Sek... das P45+ mit 39MP hat 45-50 MB bei gleicher Geschwindigkeit... :hmm: das wären dann zwischen 35 - 50 MB/sek... deshalb unterstützen die UDMA-Karten...

Mein "altes" P25 hat nur 20-25 MB RAWs bei 1 Bild alle 1,5 Sek... also 2 in 3 Sek...
:hmm: ... macht ca. 10- max. 15 MB/sek...
... dazu reicht eine 133x Karte jedenfalls vollkommen aus...
... im "manuellen" Betrieb mit der 500CM ist das nicht zu schaffen... das weiterdrehen dauert im Schnitt 1,5-2 Sek... dann ist das Digiback längst fertig... der "beschränkende" Faktor bin also ich...
nicht die Technik...
... das ist übrigens die "Dauerseriengeschwindigkeit" bis die Karte voll ist... der Pufferspeicher ist 640 MB gross...
Aufnehmen und auf Karte schreiben geht natürlich gleichzeitig...
... aber selbstverständlich ist das nicht gerade die ultimative "Sportkamera"... auch wenn jemand in einem Hassi-Forum tatsächlich Sport mit einer "manuellen" SWC und Digiback gemacht hat...
... aber alles in vollen 16Bit Farbtiefe... kann die D2H das auch?

Und in meiner D2X ist es egal, ob ich da eine 80x oder 133x Karte rein mache... der "Vorteil" der 133x ist marginal... lediglich beim Überspielen auf den Rechner ist die 133x Karte deutlich schneller...

Ich habe jedenfalls auf die Investition in UDMA-Karten verzichtet und mir für weniger Geld MEHR Speicherplatz gegönnt... :P
mfg

Alexis

OskarE
Re: UDMA CF-Karten

Beitrag von OskarE »

das is ja nix neues, meine D300 hat eine 4GB Lexar UDMA seit ich die cam hab :)

die älteren kameras profitieren nicht von UMDA, da wird sie also genau so schnell sein wie die andere. ich denke, dass man bei der d2h mit ihren kleinen dateien und großem puffer nicht zu den allerschnellsten karten greifen muss. sicherlich haben schon genug leute dazu tests gemacht, wieviel wirklich geht..
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

alexis_sorbas hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass du mit der D2H mehr Pixel/sec schaffst als Dirk mit dem MF-Gedöns :bgrin:
... wie "klein" ist denn so eine D2H RAW?
... die "kleinstmögliche" verlustlos komprimierte P30+ (30MP) Datei hat etwa 40-42MB... bei max. 3Bildern in 2 Sek... das P45+ mit 39MP hat 45-50 MB bei gleicher Geschwindigkeit... :hmm: das wären dann zwischen 35 - 50 MB/sek... deshalb unterstützen die UDMA-Karten...

Mein "altes" P25 hat nur 20-25 MB RAWs bei 1 Bild alle 1,5 Sek... also 2 in 3 Sek...
…ar ja auch nicht ernst gemeint. Aber die P25 wird wphö von der D2Hs geschlagen. Kompr. ca. 3,5 MB/Bild bei 8 Bildern/sec = 28 MB/s. Und das immerhin 6-7 sec lang....

Aber das deine große 3 Bilder / sec schafft hätt ich nicht gedacht, die ist schneller.…

Bei der D2H hab ich das gefühl, dass auf jeden fall der Puffer vollgeschrieben wird und es auf die Geschwindigkeit der Karte wirklich nicht ankommt. Ich hab mir vor kurzem eine 8 GB Trancend 133x für 40€ gekauft, das reicht.
In keinstem jpg und höchster Komprimierung sind das dann 13.000 Bilder auf der Karte. :cool: (zeigt die kamera an, hab das noch nicht probiert.) In kompr. NEF ca.2000.
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mo 25. Feb 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
alexis_sorbas

zappa4ever hat geschrieben:...
Aber das deine große 3 Bilder / sec schafft hätt ich nicht gedacht, die ist schneller.…
...
Nicht 3 Bilder/sek... 3 Bilder in 2 Sek... also 1,5 Bilder /sek... und jedes Bild etwa 40-45 MB...

... und das ist nicht meins... ich habe "nur" ein P25...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mo 25. Feb 2008, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

alexis_sorbas hat geschrieben: ... aber alles in vollen 16Bit Farbtiefe... kann die D2H das auch?
Kann dein Mittelformatkamera Hasselblad auch 8 Bilder pro sek.?

16 Bit oder 8 Bilder/s. oder Megapixelkram, usw... blabla

Das hat beiden Kamera nicht miteinander zu tun, gar und überhaupt nichts damit zu suchen.

Ich würde beiden Kamera niemals miteinander vergleichen oder diskutieren.
Keine Interesse!

Dengold
Zuletzt geändert von Dengold am Fr 29. Feb 2008, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
Antworten