5700 mit Fernbedienung MC-EU1

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Johann

5700 mit Fernbedienung MC-EU1

Beitrag von Johann »

Hallo alle miteinander. Habe eine Mitternachtsgruselgeschichte für euch. Habe gerade eine gebrauchte MC-EU1 bekommen und wär beihnah verzweifelt. Nicht mal ohne Kamera hat die Aktivierung der Beleuchtung funktioniert. Nach stundenlanger Beschäftigung mit allen möglichen Tests, Batterien durchgemessen, Kontakte gecheckt, etc. hab ich Sie doch zum Laufen gebracht. Aber bisher funktioniert nur die Methode:
Kamera ohne Auslöser einschalten, auf Play-Modus
umstellen, ausschalten. Fernauslöser an USB dran, dann einschalten und während er sucht ne Taste der Fernbedienung betätigen. Dann wird der Auslöser erkannt. Jetzt kann ich alles machen, auch im Aufnahmemodus. In allen anderen Fällen funktioniert nichts. Sorry Nikon daß ich da nicht gleich draufgekommen bin.
Wer hat da Erfahrung?
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Johann,

ich habe die MC-EU1 noch nie in den Fingern gehabt.
Ich benutze diese Palm-Fernbedienung und mit dieser ist es egal, in welcher Reihenfolge man was einschaltet oder einsteckt.

Wenn man das Kabel einsteckt geht die Kamera in diesen Übertragungsmodus.
Sobald aber der Palm die Kamera anspricht geht diese aus dem Übertragungsmode in Betriebsbereitschaft. Ich denke das müsste bei der orig. Fernbedienung auch so sein, eher noch müsste die Kamera mit dieser FB gleich betriebsbereit sein.

Grüsse
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

@johann Fehlt dir vielleicht die Anleitung?
Schau mal hier:
ftp://ftp.nikon-euro.com/DOWNLOAD/EAccessory/MCEU1rmdea.pdf
Gruß, Stefan
jo
Batterie2
Batterie2

Probelm gelöst. Thanks.

Beitrag von jo »

Stefan Bock hat geschrieben:@johann Fehlt dir vielleicht die Anleitung?
Schau mal hier:
ftp://ftp.nikon-euro.com/DOWNLOAD/EAccessory/MCEU1rmdea.pdf
Gruß, Stefan
:shock: Oh no, das wars. Hier steht der kleine aber wichtige Satz. Nach dem Anstecken des USB und dem Einschalten der Kamera den Auslöser der Fernbedienung halb :roll: durchdrücken. Jetzt funktionierts. Hurra. Danke, Danke. Wie man sieht bin ich jetzt auch Member, und kann hoffentlich auch mal eine vernünftige Antworten geben, nicht nur dumme Fragen stellen. :lol:
Antworten