D40 und die iso

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

echtorg
_
_

D40 und die iso

Beitrag von echtorg »

hallo
hbae eine frage zu der iso einstellung

in den programmen auto,p,s,a,m kann ich die iso nicht manuell einstellen weil die d40 immer die iso automatisch nimmt

irgenwei bekomme ich das jetzt nicht auf die reihe

bitte um rat

lg
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Bedienungsanleitung schon gelesen?
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
echtorg
_
_

Beitrag von echtorg »

habs gefunden ist in den individualfunktionen
andere frage>rauschunterdrückung an oder aus?
bin neuling also nicht so streng sein fg

lg
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

echtorg hat geschrieben:andere frage>rauschunterdrückung an oder aus?
bin neuling also nicht so streng sein fg

lg
Wir sind nicht streng... nur konsequent... ;) Erstmal "willkommen im Forum".

Zu deiner Frage:
Das ist das schöne an der Fotografie und insbesondere mit DSLR. Wenn es viele Einstellmöglichkeiten gibt, macht jeder was anderes.

Bei der Rauschunterdrückung kommt es eigentlich auf die Situation an. Es gibt welche, da ist das vorteilhaft, es gibt welche, das ist das eher nachteilig. Ich persönlich schalte aber schon ne ganze Weile nicht mehr um und lasse sie an ( nur für extreme Langzeitbelichtungen schalte ich sie aus, weil mir dann das Speichern zu lange dauert ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

weinlamm hat geschrieben:(...) Ich persönlich schalte aber schon ne ganze Weile nicht mehr um und lasse sie an ( nur für extreme Langzeitbelichtungen schalte ich sie aus, weil mir dann das Speichern zu lange dauert ).
Mag ja seiin, dass ich da was missverstanden habe, aber ist die interne Rauschunterdrückung nicht gerade bei den "langen" Langzeitbelichtungen sinnvoll, um Hotpixel und ggf. Sensorglühen wegzurechnen :???:

Also, ich mach's im Prinzip genauso wie weinlamm, nur umgekehrt :bgrin: Sprich: bei mir ist die Rauschunterdrückung immer aus, nur bei langen Langzeitbelichtungen schalte ich sie ein...

Womit
weinlamm hat geschrieben:Wenn es viele Einstellmöglichkeiten gibt, macht jeder was anderes.
eindrucksvoll belegt wurde.

Gruß
Zuletzt geändert von joerg74 am So 17. Feb 2008, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

joerg74 hat geschrieben:Mag ja seiin, dass ich da was missverstanden habe, aber ist die interne Rauschunterdrückung nicht gerade bei den "langen" Langzeitbelichtungen sinnvoll, um Hotpixel und ggf. Sensorglühen wegzurechnen :???:
Die Diskussion hatten wir schon mal vor ner ganzen Weile.

Eigentlich wäre das sinnvoll, aber die Rauschunterdrückung arbeitet im Nachgang zur Belichtung und dauert nochmal die gleiche Zeit wie die eigentliche Belichtung.

Langzeitbelichtungen dauern zwischen 90 sec. und 15 Minuten. Wenn ich da nach jedem Bild noch mal so lange warten will, bis die Kamera das nächste Bild aufnehmen kann, dann werde ich verrückt. :(( Von daher schalte ich sie für solche Sachen aus.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
StefanM

Beitrag von StefanM »

weinlamm hat geschrieben: Langzeitbelichtungen dauern zwischen 90 sec. und 15 Minuten. Wenn ich da nach jedem Bild noch mal so lange warten will, bis die Kamera das nächste Bild aufnehmen kann, dann werde ich verrückt. :(( Von daher schalte ich sie für solche Sachen aus.
Was dabei allerdings passieren kann hat Bati ja deutlich gezeicht :nono:

Das Sensorglühen bekommst Du mit keiner EBV der Welt in den Griff und bevor ich eine 15min Aufnahme für die Tonne machen würde, wäre meine erste Wahl das Einschalten der Funktion.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Kann es sein daß hier zwei völlig unterschiedliche Dinge durcheinandergeworfen werden?

Bei Nikon gibt es schon länger den Dunkelbildabzug bei Langzeitbelichtungen. Dabei wird nach der Aufnahme noch eine Vergleichsaufnahme bei geschlossenem Verschluß gemacht, um bestimmte Farbflecken im Bild ("Verstärkerglühen") und Pixelfehler herauszurechnen.

Bei den neueren Nikons gibt es dann noch eine Rauschunterdrückung bei hohen ISOs. Damit wird die Zunahme des Rauschens bei hohen ISO-Einstellungen (unter Verlust feiner Bilddetails) herausgerechnet.

Worum soll es hier gehen?

Grüße
Andreas
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Hier geht es - so habe ich es verstanden - um den Dunkelbildabzug, im Handbuch der D70s (s. 133) "Rauschreduzierung" genannt und eine Option des Aufnahme-Menüs. Begrifflich kann man da in der Tat mit einer potenziellen "Rauschreduzierung" durch die Prozessierung der Bilddaten durcheinander kommen.

Gruß
David

Beitrag von David »

StefanM hat geschrieben:Was dabei allerdings passieren kann hat Bati ja deutlich gezeicht :nono:
Wo denn? Würds gerne sehen... :)
Antworten