Hallo,
ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Mit etwas Glück wird es eine D80 hier aus diesem Forum - wenn nicht, dann eben nicht, dann wird es irgendwas D70s/D80 oder was von Canon (und keine Angst, ich hatte eine D80 schonmal in der Hand und weiß, was ich kaufe - im gegensatz zur D70s bzw. Canon Kameras).
Die Frage ist nur - wenn ich die Kamera im Forum kaufe, ist es ja nur der Body. Nun stellt sich mit die Frage, was für Objektive sinnvoll dazu sind. Ich bin blutiger Anfänger in der Fotografie, der allenfalls ein bisschen angelesenes Wissen hat (also ISO, Brennweiten, Bildgestaltung, Blenden, Belichtungszeiten sind mir schon ein Begriff, wenn auch nur in der Theorie). Da ich mich hauptsächlich für Portraits und ggf. Objektfotografie interessiere, lege ich wert darauf, den Hintergrund bei einem Bild unscharf bekommen zu können!
In anderen Foren wird einem ja als Anfänger grundsätzlich gerate, das Standart-Kit-Objektiv zu kaufen und erst mal damit zu üben, dann würde man schon sehen, was man braucht. An sich ja gar nicht dumm, aber die Lichtstärken verunsichern mich doch etwas. Zusammen mit der Info aus dem Internet, dass Tiefenunschärfe bei Digitalen Kameras sowieso schon schlechter funktioniert als bei analogen (wegen dem Cropfaktor), stellt sich mir nun die Frage, ob ich lieber ein Standart-Kit-Objektiv mit f/3,5-4 oder lieber das teurere Sigma mit f/2,8 nehmen soll. Da ich zwischen Schule und Studium stehe, wäre das verbunden mit dem Body schon eine mächtige Investition, deshalb die Frage, ob sich das wirklich lohnt? oder sollte ich doch erst mal ein Standart-Kit Dinges mit 3,x-4 bzw. im schlimmsten Fall 3,x-5,6 nehmen? Was meint ihr?
Gruß, Micha
Sigma 28-70mm 2,8 EX DG oder Standart-Kit Objektiv?
Moderator: donholg
Sigma 28-70mm 2,8 EX DG oder Standart-Kit Objektiv?
Zuletzt geändert von Kenzo am Fr 1. Feb 2008, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Micha,
erst einmal herzlich Willkommen...
Das Sigma-Objektiv hat im Gegensatz zum Nikon 18-70 keinen Ultraschallantrieb; d.h. das Sigma wird vom internen Fokusmotor der Kamera angetrieben. Das macht es nicht gerade schnell.
Die Offenblendleistung des Objektivs (habe allerdings nur eine ältere Version) hat mich auch nicht überzeugt; Abblenden ist also anzuraten.
Meine Empfehlung wäre das Nikon 18-70/3,5-4,5 (gebraucht ca. 200,-€) in Verbindung mit einem Nikon 50mm/1,8. Diese Festbrennweite ist neu so um die ca. 100,- Euro zu bekommen und eignet sich (leicht abgeblendet sowieso) m.E. sehr gut für Portraits.
So hast Du (im Rahmen Deiner finanziellen Mittel) ein portraittaugliches Objektiv und die Flexibilität des Zooms.
Und wenn es noch etwas preiswerter werden muss, dann halt das Standard-Kit 18-55. Da kann ich aber nicht viel zu sagen...
Gruss Ingo
erst einmal herzlich Willkommen...
Das Sigma-Objektiv hat im Gegensatz zum Nikon 18-70 keinen Ultraschallantrieb; d.h. das Sigma wird vom internen Fokusmotor der Kamera angetrieben. Das macht es nicht gerade schnell.
Die Offenblendleistung des Objektivs (habe allerdings nur eine ältere Version) hat mich auch nicht überzeugt; Abblenden ist also anzuraten.
Meine Empfehlung wäre das Nikon 18-70/3,5-4,5 (gebraucht ca. 200,-€) in Verbindung mit einem Nikon 50mm/1,8. Diese Festbrennweite ist neu so um die ca. 100,- Euro zu bekommen und eignet sich (leicht abgeblendet sowieso) m.E. sehr gut für Portraits.
So hast Du (im Rahmen Deiner finanziellen Mittel) ein portraittaugliches Objektiv und die Flexibilität des Zooms.
Und wenn es noch etwas preiswerter werden muss, dann halt das Standard-Kit 18-55. Da kann ich aber nicht viel zu sagen...
Gruss Ingo
- actaion
- Braucht keine Motivprogramme
Mein Tipp wäre das 18-55-Kit (gebraucht schon für ca. 70€ zu bekommen) und dazu das 50/1,8. Ist zusammen nicht viel teurer als ein 28-70/2,8 von Sigma. Das Problem bei letzterem ist nämlich, dass die Bilder bei 2,8 sehr weich sind, während das 18-55 schon bei offenblende recht brauchbar ist. Ausserdem fehlt Dir der richtige Weitwinkelbereich.
Für Fotos, wo lichstärke gefragt ist, nimmst Du dann das 50er, das optisch wirklich super ist, erst recht zu dem Preis!
Für Fotos, wo lichstärke gefragt ist, nimmst Du dann das 50er, das optisch wirklich super ist, erst recht zu dem Preis!