Hallo,
ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Mit etwas Glück wird es eine D80 hier aus diesem Forum - wenn nicht, dann eben nicht, dann wird es irgendwas D70s/D80 oder was von Canon (und keine Angst, ich hatte eine D80 schonmal in der Hand und weiß, was ich kaufe - im gegensatz zur D70s bzw. Canon Kameras).
Die Frage ist nur - wenn ich die Kamera im Forum kaufe, ist es ja nur der Body. Nun stellt sich mit die Frage, was für Objektive sinnvoll dazu sind. Ich bin blutiger Anfänger in der Fotografie, der allenfalls ein bisschen angelesenes Wissen hat (also ISO, Brennweiten, Bildgestaltung, Blenden, Belichtungszeiten sind mir schon ein Begriff, wenn auch nur in der Theorie). Da ich mich hauptsächlich für Portraits und ggf. Objektfotografie interessiere, lege ich wert darauf, den Hintergrund bei einem Bild unscharf bekommen zu können!
In anderen Foren wird einem ja als Anfänger grundsätzlich gerate, das Standart-Kit-Objektiv zu kaufen und erst mal damit zu üben, dann würde man schon sehen, was man braucht. An sich ja gar nicht dumm, aber die Lichtstärken verunsichern mich doch etwas. Zusammen mit der Info aus dem Internet, dass Tiefenunschärfe bei Digitalen Kameras sowieso schon schlechter funktioniert als bei analogen (wegen dem Cropfaktor), stellt sich mir nun die Frage, ob ich lieber ein Standart-Kit-Objektiv mit f/3,5-4 oder lieber das teurere Sigma mit f/2,8 nehmen soll. Da ich zwischen Schule und Studium stehe, wäre das verbunden mit dem Body schon eine mächtige Investition, deshalb die Frage, ob sich das wirklich lohnt? oder sollte ich doch erst mal ein Standart-Kit Dinges mit 3,x-4 bzw. im schlimmsten Fall 3,x-5,6 nehmen? Was meint ihr?
Gruß, Micha
Sigma 28-70mm 2,8 EX DG oder Standart-Kit Objektiv?
Moderator: donholg
Sigma 28-70mm 2,8 EX DG oder Standart-Kit Objektiv?
Zuletzt geändert von Kenzo am Fr 1. Feb 2008, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Micha,
erst einmal herzlich Willkommen...