Hallo zusammen,
ich fahre dieses Jahr nach Neuseeland. Habe mir vor kurzem eine D80 mit dem Kit Objektiv 18-135mm gekauft.
Jetzt meine Frage, welche Objektive könnte man sich noch zusätzlich kaufen, um Landschaftsbilder machen zu können. Ein Weitwinkel?
Ich denke der Zoom bis 135 mm sollte ausreichen.
Ich habe jedoch von UweL schöne Kanada Bilder gesehen, die mit dem 17-55mm Objektiv gemacht wurden. Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruß
Frank
Urlaubsobjektive
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
das hängt halt auch von der Landschaft ab. Ich wohne ja am Bodensee. Wenn du da das andere Ufer quer über die Pfütze als Motiv hast, dann sind 200mm eher zu wenig als zu viel. 
Ich habe für mich folgende Erfahrung gemacht: In der Stadt brauch ich fast nur das 18-70. Auf Aussichtspunkten und ausserhalb einer Stadt oft auch das 70-200. Vor allem wenn ich mit Boot oder Schiff unterwegs bin.
ww

Ich habe für mich folgende Erfahrung gemacht: In der Stadt brauch ich fast nur das 18-70. Auf Aussichtspunkten und ausserhalb einer Stadt oft auch das 70-200. Vor allem wenn ich mit Boot oder Schiff unterwegs bin.
ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de
Créateur de

Ich decke auf Reisen meistens den Bereich von 12-200mm ab. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich in dem WW Bereich unter 18mm nur wenig Aufnahmen mache, weil meistens zu viel Himmel oder Hintergrund mit auf Bild kommt. Natürlich würde ich mein WW Objektiv in bestimmten Situationen auch vermissen, eben dann, wenn ich es doch einmal verwende...
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass mir manchmal auch die 200mm zu wenig sind. Man möchte ja im Normalfall nicht nur Panoramen festhalten, sondern vielleicht auch einmal nur bestimmte Details einer Landschaft oder eben, wie schon gesagt, etwas aufnehmen, was zu weit entfernt ist. In Neuseeland bieten sich auch immer mal wieder nette Motive mit z.B. Seehunden oder Keas an, auch da sind 200mm nicht verkehrt.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass mir manchmal auch die 200mm zu wenig sind. Man möchte ja im Normalfall nicht nur Panoramen festhalten, sondern vielleicht auch einmal nur bestimmte Details einer Landschaft oder eben, wie schon gesagt, etwas aufnehmen, was zu weit entfernt ist. In Neuseeland bieten sich auch immer mal wieder nette Motive mit z.B. Seehunden oder Keas an, auch da sind 200mm nicht verkehrt.
Hallo,
danke für eure Antworten,
welches WW Objektiv bzw. 200 Objektiv könnt ihr den empfehlen?
Ist das 10-20 von Sigma gut? Ich war gestern bei einem Händler, er hat mir das Tamron WW empfohlen. Ich glaub es war 12-24 mit einer Lichtstärke von 4. Das Orginal von Nikon ist ja doch um einiges teurer. Und ich verdiene ja nicht mein Geld mit den Fotos
Gruß
Frank
Ist das 10-20 von Sigma gut? Ich war gestern bei einem Händler, er hat mir das Tamron WW empfohlen. Ich glaub es war 12-24 mit einer Lichtstärke von 4. Das Orginal von Nikon ist ja doch um einiges teurer. Und ich verdiene ja nicht mein Geld mit den Fotos

Gruß
Frank
Wenn Dir das Nikon 12-24 zu teuer ist, dann nimm das von Tokina (12-24). Das ist wirklich sehr gut, ich selber nutze es auch und bin sehr zufrieden. Das ist glaube ich auch das einzige Fremd-Hersteller-Objektiv, das bei shop.multimedia erhältlich ist.JimKnopf hat geschrieben:Hallo,
Ist das 10-20 von Sigma gut? Ich war gestern bei einem Händler, er hat mir das Tamron WW empfohlen. Ich glaub es war 12-24 mit einer Lichtstärke von 4. Das Orginal von Nikon ist ja doch um einiges teurer. Und ich verdiene ja nicht mein Geld mit den Fotos![]()
Gruß
Frank
Ausser Du brauchst natürlich die 2mm mehr, dann ist das Sigma wohl eine Alternative.
Zuletzt geändert von Tuatara am Sa 2. Feb 2008, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tua
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Tua
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.