Objektive selber warten/ reparieren

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Objektive selber warten/ reparieren

Beitrag von fbickel »

Angeregt durch den Thread von Andreas H zum Thema Haltbarkeit von Objektiven und in diesem Zusammenhang erwähnten Umstand dass er sein 35mm Objektiv selber auseinandergeschraubt, zerlegt und wieder instand gesetzt hat, stelle ich mir die Frage, ob man/ich sowas auch bei älteren Manuell-Optiken machen kann. Ich weiss z.B. dass ein mir sehr ans Herz gewachsene 1.2:50 mm eines Fremdherstellers, welches festgefahren ist (also Blende schließt nicht mehr) bei einer Reparatur durch eine Fachwerkstatt auf etwa 170 Euro kommen würde. Da liege ich aber schon im Bereich eines neuen, gebrauchten in der Bucht. Was meint ihr: kann man sowas mit dem richtigen Werkzeug (Feinmechanikschraubendreher) selber machen? Oder lieber nicht? Oder kennt jemand von euch eine Adresse, wo man das günstig(er) haben könnte?
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Wenn Du für den Reparaturpreis auch ein anderes Gebrauchtes bekommst, dann kannst Du ja nicht viel kaputtmachen, wenn Du es selber probierst ;)
Sollte es nicht klappen, einfach wegwerfen und ein Anderes holen ;)

Also ich würde das Zusammen mit jemandem machen, der das schonmal gemacht hat. Alleine testen wollte ich persönlich das jetzt nicht. :arrgw:
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Die notwendigen Informationen gibt es im "Nikon Camera Repair Handbook" und das Werkzeug kann man hier kaufen.

Und eins halte ich für selbstverständlich: ein solches Objektiv sollte niemals auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Grüße
Andreas
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Andreas H hat geschrieben:Die notwendigen Informationen gibt es im "Nikon Camera Repair Handbook" und das Werkzeug kann man hier kaufen.

Und eins halte ich für selbstverständlich: ein solches Objektiv sollte niemals auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Grüße
Andreas
Danke für den Link! :super: Aber es handelt sich ja nicht um ein Nikon Objektiv, sondern von einem anderen großen Hersteller ;) Kann man die Reparaturanleitung auf andere Baureihen/ Hersteller übertragen?
Und zu deinem Statement möchte ich sagen, dass ich nicht im Traum auf den Gedanken kommen würde, ein "verbasteltes" Objektiv oder irgend einen anderen technischen Gegenstand, an dem ich selber Hand angelegt habe zu verhökern! Aber wie so etwas generell gehandhabt wird, steht wohl auf einem anderen Blatt.
Andere Frage: hat jemand eine Adresse wo man Objektive die "zugegangen" sind günstig reparieren lassen kann?
Gruß, Frank

Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Da würden mir als erstes mal die ehemaligen Nikon-Servicepoints einfallen.

Grüße
Andreas
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Andreas H hat geschrieben:Da würden mir als erstes mal die ehemaligen Nikon-Servicepoints einfallen.

Grüße
Andreas
Welche sind das, bzw. wo finde ich die?
Gruß, Frank

Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich kenne nur Naß in Hannover. Dann gäbe es noch Mandic, in Frankfurt/M wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Andreas
MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MaximilianWe »

fbickel hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Da würden mir als erstes mal die ehemaligen Nikon-Servicepoints einfallen.

Grüße
Andreas
Welche sind das, bzw. wo finde ich die?
die Service-Points sind nicht "ehemalig", sondern nach wie vor aktuell.
Die Adressen sind bei Google leicht unter >Nikon-Service-Points< zu finden.
Ich bin seit Jahren bei Albrecht (jetzt nur noch Köln). Besonderer Vorteil aus meiner Sicht: es gibt immer und überall mal einen kleinen Rutscher. aber ich habe mit (Frau) Albrecht immer angenehm und erfolgbringend reden können, wenn es nötig war. Ich denke aber, dass die anderen auch ihre Vorteile haben.

Gruss

Max
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

MaximilianWe hat geschrieben:die Service-Points sind nicht "ehemalig", sondern nach wie vor aktuell.
Nikon stellt das anders dar.

Nikon hat die Zahl der Service Points reduziert. Es gibt also durchaus den einen oder anderen ehemaligen Service Point, der jetzt durch keinerlei Vertrag an Nikon gebunden ist.

Grüße
Andreas
Antworten