Welches Objektiv für DX2 ???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

samuai-lupin
_
_

Welches Objektiv für DX2 ???

Beitrag von samuai-lupin »

Bitte entschuldigt meine sehr unpräzise und vielleicht banale Frage aber welches Objektiv bzw. welche Objektive könntet Ihr mir für meine Nikon DX2 empfehlen? Ich bin leider noch absoluter Anfänger und habe bis dato zwar einen schönen DX2 Body, aber leider noch ganz ohne Objektiv :) Deshalb sollte das Objektiv für mich auch beherschbar sein.

Meine Interessen sind:

- Nahaufnahmen z.B. für eBay Artikel
- Portrait / Landschaft
- Bewegte Natur z.B. für Tierbeobachtungen

Das sind wohl drei sehr gegensätzliche Bereiche weshalb ich wohl vielleict gar 3 verschiedene Objektive brauchen könnte? Oder einfach ein gutes Alround Objektiv?

Nun, ich bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar. Das Obejktiv bzw. die Objektive sollten robust sein und ein gutes Preisleistungverhältnis haben. Gerne auch Fremdhersteller aber da vertraue ich ganz auf Euren Rat.

Danke Euch.

Viele Grüsse,

Christian
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Wie viel willst du ausgeben?
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Wie bist du denn auf die D2X gekommen, ist ja nicht unbedingt eine Anfängerkamera. Wäre da ne D80 mit Ihren ganzen Programmen nicht
erstmal passender gewesen ??

Na egal, mein Tipp, spar dir den Umweg über Fremdhersteller und wähle:

Nikkor AF-S 17-55 als Standartzoom Landschaften/Portrait
Nikkor AF-S 70-200 VR als Telezoom für Tieraufnahmen evtl. + TC-17
Nikkor AF-D 60 Micro für Nahaufnahmen

Gruß
Sven
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

-max- hat geschrieben:Wie viel willst du ausgeben?
Ich würde eher mal fragen "wie viel kannst du ausgeben?"

Als Hintergrund: