Welches Objektiv für DX2 ???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

samuai-lupin
_
_

Welches Objektiv für DX2 ???

Beitrag von samuai-lupin »

Bitte entschuldigt meine sehr unpräzise und vielleicht banale Frage aber welches Objektiv bzw. welche Objektive könntet Ihr mir für meine Nikon DX2 empfehlen? Ich bin leider noch absoluter Anfänger und habe bis dato zwar einen schönen DX2 Body, aber leider noch ganz ohne Objektiv :) Deshalb sollte das Objektiv für mich auch beherschbar sein.

Meine Interessen sind:

- Nahaufnahmen z.B. für eBay Artikel
- Portrait / Landschaft
- Bewegte Natur z.B. für Tierbeobachtungen

Das sind wohl drei sehr gegensätzliche Bereiche weshalb ich wohl vielleict gar 3 verschiedene Objektive brauchen könnte? Oder einfach ein gutes Alround Objektiv?

Nun, ich bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar. Das Obejktiv bzw. die Objektive sollten robust sein und ein gutes Preisleistungverhältnis haben. Gerne auch Fremdhersteller aber da vertraue ich ganz auf Euren Rat.

Danke Euch.

Viele Grüsse,

Christian
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Wie viel willst du ausgeben?
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Wie bist du denn auf die D2X gekommen, ist ja nicht unbedingt eine Anfängerkamera. Wäre da ne D80 mit Ihren ganzen Programmen nicht
erstmal passender gewesen ??

Na egal, mein Tipp, spar dir den Umweg über Fremdhersteller und wähle:

Nikkor AF-S 17-55 als Standartzoom Landschaften/Portrait
Nikkor AF-S 70-200 VR als Telezoom für Tieraufnahmen evtl. + TC-17
Nikkor AF-D 60 Micro für Nahaufnahmen

Gruß
Sven
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

-max- hat geschrieben:Wie viel willst du ausgeben?
Ich würde eher mal fragen "wie viel kannst du ausgeben?"

Als Hintergrund:
Objektive sind wichtiger wie die Kamera. Also lieber die Kamera günstig und dafür gescheite Objektive. Die Kameras haben auf die Zeit gerechnet nen wesentlich höheren Wertverfall wie Objektive. Manche im Forum haben Objektive auch schon mal als "Wertanlage" bezeichnet. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Für E-Bay-Artikel würde ich mir kein extra Objektiv kaufen, da tut es auch eine billige Kompakte, von mir aus auch eine Einmal-Kamera :bgrin:
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Wenn du viel Geld über hast 17-55 DX und 70-200 VR nebst 1,7er Konverter. ca. 3K€
Sonst 18-70 und 70-300 VR (was eigentlich an der D2X nicht wirklich Sinn macht) ca. 0,8 K€
samuai-lupin
_
_

Euch allen vielen Dank für die guten Tips! Damit ist mir schon sehr geholfen. Danke schön! Werde jetzt gleich mal sehen was der Geldbeutel verträgt und dann zugreifen :) Danke Euch!
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: Welches Objektiv für DX2 ???

Beitrag von Alex_NR »

samuai-lupin hat geschrieben:Bitte entschuldigt meine sehr unpräzise und vielleicht banale Frage aber welches Objektiv bzw. welche Objektive könntet Ihr mir für meine Nikon DX2 empfehlen? Ich bin leider noch absoluter Anfänger und habe bis dato zwar einen schönen DX2 Body, aber leider noch ganz ohne Objektiv :) Deshalb sollte das Objektiv für mich auch beherschbar sein. Schnipp .........
Moin!
Nee mal ehrlich, da muss ich irgendwie was zu schreiben. Du hast eine D2X als Anfänger und suchst ein beherrschbares Objektiv? Was soll das denn dann mit der Kamera werden???? :((
Also ich würde Dir ernsthaft zu einem 1,4/50 oder 2/35 raten und dann Bilder machen ohne Ende.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
samuai-lupin
_
_

Hallo Alex,

danke für Deine Meinung.

Ich bin recht gümnstig an die Kamera gekommen, da konnte ich nicht wieder stehen ... auch wenn die nächste Anschaffung vielleicht auch einmal ein gutes Basis Buch sein sollte.

Verzeih in diesem Zusammenhang bitte meine dümmliche Frage aber wozu benötige ich einen Konverter? Ich dachte die besagten Objektive passen so auf meine Kamera, oder hat der Konvrter eine andere Funktion? Entschuldigung für die wahrscheinlich dumme Frage. Oh, und gibt es bzgl. des Konvertes ein konkretes empfehlenswertes Model bzw. Hersteller?

Vielen Dank nochmals,

Christian
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

samuai-lupin hat geschrieben:Verzeih in diesem Zusammenhang bitte meine dümmliche Frage aber wozu benötige ich einen Konverter? Ich dachte die besagten Objektive passen so auf meine Kamera, oder hat der Konvrter eine andere Funktion? Entschuldigung für die wahrscheinlich dumme Frage. Oh, und gibt es bzgl. des Konvertes ein konkretes empfehlenswertes Model bzw. Hersteller?

Vielen Dank nochmals,

Christian
Diese Konverter dienen dazu die Brennweite der jeweiligen Objektive zu verlängern, d.h. mit einem 2,0x (fach)-Konverter wird aus einem 200mm-Objektiv ein 400mm-Objektiv, wobei der Blendenwert sich meistens im selben Verhältnis ändert. Aus 200/f2 wird demnach 400/f4.
Durch einen Konverter kann man sich also zusätzliche Objektive sparen, allerdings verbunden mit Qualitätseinbußen.
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Antworten