D70 oder D80?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

afool
Betterie1
Betterie1

D70 oder D80?

Beitrag von afool »

Hallo,

lese hier schon länger mit, habe mich aber erst jetzt registriert.

Wahrscheinlich schon zig mal diskutiert, überlege ich trotzdem schon seit laaanger Zeit, was ich nun tun soll.

Ich bin DSLR-Neueinsteiger und weiß nicht, für welche Kamera ich mich entscheiden soll.

Die D40 ist mir zu klein. Von der D70 wurde mir abgeraten, weil die Technik veraltet sei. Die D80 ginge finanziell an die Grenze (machbar, aber schon schwerer zu stemmen).

Was sagt Ihr zu D70? Überholt? Heute nicht mehr empfehlenswert?

Aufgefallen ist mir, dass sowohl die D70 als auch die D80 gebraucht selten als Kit verkauft werden, weil die meisten die relativ guten Kit-Objektive behalten wollen?! Woher bekomme ich dieses preisgünstig, ohne für beide Teile gebraucht nahe an den Neupreis zu kommen?

Wenn D70, dann D70s oder ist das egal?

Sorry Fragen über Fragen....
cweg
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von cweg »

Spare etwas länger und kauf Dir eine D80. Ich bin mit der D70s zwar auch sehr zufrieden, würde mir aber heute eine D80 kaufen. Beim 18-70er Kitobjjektiv musst Du aufpassen, wenn Du gebraucht kaufst, dass es nicht zu ausgeleiert ist.
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Onrap »

Habe selber Nikon D70s seit über einem Jahr. Mein Eindruck ist dieser ein sehr guter 6 MP-DSLR. Veraltet ist er noch lange nicht, wer erzählt so einen Quatsch!

Nach meiner Meinung ist D70s die bessere Kamera fürs Geld als mit D40!
Gegenüber den D40 hat er zusätzliche Ablendtaste, den Autofocus-Motor für motorlose Objektive (Vorteil: du kannst bis zu 20 Jahre alte gebrauchte Nikkor AF-Objektive investieren), 5 Autofocus-Sensoren (D40 nur 3), 3 Bilder pro Sek (D40 nur 2,5), Bracketingfunktion (D40 keine), zusätzliche vordere Rädchen wie D80, umfangreichere Individualfunktionen.....also viel mehr Vorteile gegenüber den D40!

Dann sehen Sie, daß der D70s zwar ein Vorgängermodell, aber veraltet ist er nix. Da kannst du beruhig investieren!
MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D70 S oder D80

Beitrag von MaximilianWe »

das Argument "veraltet" sollte man nicht ernst nehmen. Jede Kamera ist kurze Zeit nach dem Kauf "veraltet". Das Pixel- und Ausstattungsrennen macht nun wirklich nicht den guten Fotografen. Ich habe beide im Auge gehabt. Die 6,1 MP der D70S reichen für 1a-Ausdrucke bis 20 x30, die 10 MP bis 30x40 oder man kann bei vergleichbarer Qualität etwas stärkere Ausschnitt machen. Für mich hat der Sucher (er ist bei der D80 etwas größer und heller) letztlich den Ausschlag gegeben.
Hätte ich nicht einen ganzen Schrank voll Nikon-Bodys und - Objektiven hätte ich mir sorglos die D80 verkniffen und mir die D70S (oder die D40)und dafür noch das eine oder andere Objektiv genommen.
Wenn es die D70S noch im Handel gibt sie neu für etwa 600 mit Objektiv 18-70 angeboten wird, würde ich sofort zugreifen. Die D80 gibt es mit dem 18-70 ja derzeit schon für knapp über €800.
Überlege auch einmal die D40. Ist eine gute Alternative; nicht sso recht die D40X, denn die kann nur AF-Objektive mit eigenem Motor focussieren.

Gruß

Max
afool
Betterie1
Betterie1

Re: D70 S oder D80

Beitrag von afool »

MaximilianWe hat geschrieben: Überlege auch einmal die D40. Ist eine gute Alternative; nicht sso recht die D40X, denn die kann nur AF-Objektive mit eigenem Motor focussieren.
Hm, ich bin vielleicht Anfänger, aber hab die letzten Zeit doch recht viel gelesen... D40 und D40x können beide nur Objektive mit eigenem Motor automatisch fokusieren, oder?
Idefix
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Idefix »

Ja genau, die haben beide keinen eigenen AF-Motor!

Und zu Deiner Frage, die D80 hat viele Vorteile gegenüber der D70 und der D40 aber im Endeffekt würde ich mich entscheiden durch ausprobieren der Bodys und den kaufen der Dir am besten in der Hand liegt und evtl. zum besseren Handling die Batteriegriffe mit in Deine Überlegung einbeziehen! Es sind nämlich alles gute Kameras!

Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Mit der D70(s) bekommst Du viel Kamera fürs Geld und hast noch etwas für Objektive übrig.
Das wäre mir wichtiger.
Der absolute Wertverlust der Kamera dürfte künftig so klein sein, dass Du damit erstmal loslegen kannst und später auf die D80 oder D200 aufrüsten kannst, wenn diese durch Nachfolgemodelle im Preis rasch fallen.
Wirklich vermissen wirst Du bei der D70(s) nichts.

So bekommst Du zum Preis des D80 Bodys eine komplette Ausrüstung, mit der Du viel Freude haben wirst:
D70 / 18-70 / 70-300 / 50 1,8
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
doc
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von doc »

...sehe ich genauso wie donholg - die D70(s) ist sicher weder veraltet, noch macht sie per se schlechtere Bilder, weil schon eine weitere Generation ins Land gezogen ist.
Ob die "Mehrleistung" einer D80 auch den Mehrpreis rechtfertigt mußt Du selbst entscheiden.

lg, doc.
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Ich schließe mich Holger an: Wenn das Geld eng ist lieber eine gut erhaltene D70 (mit oder ohne s ist praktisch egal) und bessere Objektive. Die D80 punktet vor allem durch besseren Sucher und viel besseres Display. Top Bilder kannst du mit beiden machen. Und bei der D80 brauche sogar ich mit meinen kleinen Händen den Batteriegriff, damit sie gut in der Hand liegt - bei der D70 nicht, das spart nochmal. Nach den ersten 10.000 Bildern kannst du wenn es dich packt notfalls immer noch aufsteigen - musst es aber nicht.
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Auch von meiner Seite eine klare Empfehlung für eine D70!

Gibt lieber das Geld für bessere Optik aus. Die D80 bringt Dir im Bildergebnis deutlich weniger Gewinn, als es das Verhältnis 6MPix / 10 MPix ausdrückt.
Wenn die Finanzen z.B. eine neue D80 mit 18-55 hergibt, bei der gebrauchten D70 aber dafür ein 18-200 oder eine Kombi aus 18-70 und 70-300 drin ist, dann ist für mich die Entscheidung pro D70 klar. Da hast Du eindeutig mehr davon.

Und gegenüber der D40 hast Du mit der D70 die erwachsenere Kamera, mit Abblendtaste, einblendbaren Gitterlinien im Sucher und einem Akkuschacht, in den die selben Akkus passen wie in die "grossen" Bodies D80/D200/D300. Das würde ich nicht unterschätzen, falls nach einiger zeit ein Zusatzkauf einer besseren Kamera anstehen sollte. (Original-) Akkus sind heute eine teurere Anschaffung als Speicherkarten.

Gruss Michael
Antworten