Ungewöhnliche Frage - Optik mit Extremem Randabfall

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jonschaeff

Ungewöhnliche Frage - Optik mit Extremem Randabfall

Beitrag von jonschaeff »

Hallo zusammen.

Ich habe eine sehr ungewöhnliche Frage. Ich suche eine Optik die ähnlich der Holga - zum Rand sehr sehr unscharf wird - aber trotzdem in der Mitte scharf ist. Gewünschtes Ergebnis wäre also eine Art Haifischblick ohne Verzerrung.

Kennt ihr Optiken die das gewünschte Kriterium erfüllen? Die Ideale Brennweite läge bei ~28mm. Glaubt ihr alte Vivitar Billig Optiken würden diesen Zweck erfüllen - eignet sich das Lensbaby dazu?

Vielen Dank.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Also, das Lensbaby ist zwar nicht der optische Hit, aber so schlecht ist es dann auch nicht wieder - wenn Du es richtig schlecht haben willst.

Eventuell hilft da Vaseline zusammen mit dem Lensbaby und/oder auch ein Sigma 30/1,4. Das hat bei Offenblende einen ganz schönen Randabfall ;)

EDIT: Ach ja, kannst Du das nicht per Software realisieren?
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Der eigentliche Lensbaby-Trick (Gummi-Tubus) löst Dein Problem nicht, aber vielleicht die unzureichender Qualität der Optik.

Alternative: Nahlinse (Achromat, sons wird vermutlich nichts scharf) auf Zwischenring / Balgen / Papprolle.

Grüße
Jan
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@Stefan

Sicher das ganze lässt sich sehr sehr gut per Software lösen - doch eigentlich möchte ich mich schon beim Bildmachen mit dem Effekt beschäftigen - das ist einfach ein anderes Gefühl. Mir schwirren da so ein paar Ideen durch den Kopf

@ lottgen

Bei der Nahlinse ist das Problem dass die Schärfe ja nicht zum Rand riesig abnimmt.

Ich werde mich mit dem Thema sehr ausgiebig beschäftigen und werde zur Not auch anfangen zu basteln - Deshalb ja die Frage was für bekannte Objektive auch bei großer Blendenzahl krasse Randunschärfen haben.
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Ich hatte mir früher eine alte Lupe in einen Gehäuserückdeckel meiner XD7 geklebt, diese Optik war definitv schlecht genug, der Randabfall war erheblich und auch im Zentrum war es schön weich, manchmal fand ich diesen Effekt wirklich passend. Gestört haben mich die CA's auch in Bildmitte.

Wenn Dir ein Achromat zu gut ist, greif doch einfach zu einer billigen Nahlinse, die bekommt man ja fast hinterhergeworfen.

Jan
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

das Problem dürfte die Brennweite sein. Alles von ungefähr 50mm aufwärts läßt sich wohl mit Selbstbaulösungen realisieren, darunter wird es aufgrund des Auflagemaßes problematisch. Bei Weitwinkel geht das wohl eher mit einem Filter oder per Software.

Gruß
Dirk
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Weichzeichner mit Klarfleck?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Die Billigmethode war für sowas doch glaube ich der mit Vaseline eingeschmierte UV-Filter. Flüssige Seife sollte eigentlich auch gehen, sie sollte halt nicht zu farbig sein.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Elwood

Beitrag von Elwood »

Statt irgendwas auf die Frontlinse oder das Filter zu schmieren:
Frischhaltefolie aus der Kueche. Evtl. in der Mitte ein Loch reinschneiden.
Kann man spannen, knuellen, schneiden und hinterlaesst nicht
so hartnaeckige Spuren.

(Patent Pending) ;-)

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Vielen Dank die Herren für die Vielen Tips :)
Antworten