Vergleich zw. Sigma 18-200 DC OS + Nikkor AF-S 18-200 DX VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Vergleich zw. Sigma 18-200 DC OS + Nikkor AF-S 18-200 DX VR

Beitrag von Onrap »

Mein Kumpel überlegt sich einen DSLR, vor kurzem hat er den Wunschkamera Canon EOS 400D abgesegnet -> Grund: der Griff ist ihm viel zu klein und einen größeren Bruder 40D viel zu teuer.

Ich habe ihm dann den D80 empfohlen (er will halt nur Neuware und nix gebrauchtes) und nun die Objektivfrage. Es muss einen Suppenzoom sein,also einen 18-200 mm!

Nun laut Color-Foto-Test scheint der Sigma die bessere Objektiv als bei Nikkor......

..nun die Frage an Euch, wie ist der Sigma bei der Geschwindigkeit, die fotooptische Qualität und der Funktion der Bildstabilistator!

Den 18-200 mm VR habe ich schon mal als Probe ausprobiert, ich fand diese super, sehr leise und superschnell!

Auf schnelle und hilfreiche Antwort würd ich mir freuen!
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Das Nikon ist bekannt dafür daß es eines der besten seiner Klasse ist.
Das Sigma ist bisher nur durch Zeitschriftentests bekannt.

Im Normalfall fragen Zeitschriften bei der Herstellerfirma nach einem Testgerät. Den Rest kannst Du Dir denken.
mfg
Martin

Andreas H

Beitrag von Andreas H »

mague hat geschrieben:Im Normalfall fragen Zeitschriften bei der Herstellerfirma nach einem Testgerät.
Urban Legend oder hast du da eine Quelle? Falls nicht, bitte keine Gerüchte verbreiten.

Ich denke eher die mitunter nicht nachvollziehbaren Testergebnisse liegen einfach daran daß ein reproduzierbarer Test im Labor immer eine gewisse Praxisferne hat.

Deshalb ist es ja auch ganz sinnvoll nach dem Lesen des Tests nach Praxiserfahrungen zu fragen. Dummerweise scheint hier niemand das Sigma zu haben.

Grüße
Andreas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Andreas H hat geschrieben:. Dummerweise scheint hier niemand das Sigma zu haben.
wohl weil alle mit ihrem Nikkor zufrieden sind, und das Sigma auch nicht viel günstiger ist. Zudem hat das Nikkor die Gnade der frühen Geburt und Sigma sich mit ihrem HSM und vor allem dem OS nicht gerade mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit.
Gruß Roland...
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Ich habe noch das alte Sigma ohne OS, hab ich damals günstig als Kit mit dazu bekommen.
Das ist meiner Ansicht nach nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen und bei (+/-) Blende 8 zu gebrauchen, ansonsten sind die Ergebnisse teilweise grausam!

Da das neue Sigma mit OS preislich nicht weit vom Nikon VR entfernt ist, würde ich zum Nikon tendieren.

Gruß

Tua
StefanM

Beitrag von StefanM »

Tuatara hat geschrieben:Ich habe noch das alte Sigma ohne OS, hab ich damals günstig als Kit mit dazu bekommen.
Das ist meiner Ansicht nach nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen und bei (+/-) Blende 8 zu gebrauchen, ansonsten sind die Ergebnisse teilweise grausam!
Da es sich um 2 völlig unterschiedliche Objektive handelt (siehe Linsenschnitt) dürfte diese Aussage dem Fragesteller keine wirkliche Hilfe sein.
mague
Beitrag von mague »

Andreas H hat geschrieben:
mague hat geschrieben:Im Normalfall fragen Zeitschriften bei der Herstellerfirma nach einem Testgerät.
Urban Legend oder hast du da eine Quelle? Falls nicht, bitte keine Gerüchte verbreiten.
Zugegebenermaßen kann ich das nur vom HiFi/CarHif/PC Bereich mit Sicherheit behaupten.
Dort ist es in den meisten Fällen so daß Firmen nach Testmustern angefragt werden.
Teilweise auch nachzulesen da öfter auch Kommentare wie "leider hat es Firma xyz nicht geschafft das Gerät 123 bis zum Test zu liefern" oder "weigert sich Firma etc. ein Gerät zum Test zu stellen.." abgedruckt werden.

Aber wir schweifen ab...

Ich kann mir nicht vorstellen daß das neue Sigma sich mit dem alten ohne HSM/OS vergleichen lässt. bzw. ich hoffe es nicht.
mfg
Martin

Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

StefanM hat geschrieben:Da es sich um 2 völlig unterschiedliche Objektive handelt (siehe Linsenschnitt) dürfte diese Aussage dem Fragesteller keine wirkliche Hilfe sein.
Vielleicht hat er ja insgeheim auch noch an die Version ohne OS gedacht :)

Gruß

Tza
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Tuatara hat geschrieben:an die Version ohne OS gedacht :)
Was er gedacht hat, wissen wir nicht. Gefragt hat er nach der Version mit OS.

Auf Grund der preislichen Situation würde ich auch eher zum Nikon tendieren. Allerdings bar jeglicher Erfahrung mit dem Sigma.

Ich hab früher auch immer die Testsieger gekauft :hmm: Mittlerweile kauf ich lieber Nikon... Auch wenns im Geldbeutel anfänglich mehr weh tut.

Die Testsieger haben irgendwann die Fototasche mit finanziellem Verlust wieder verlassen.

Ist aber meine persönliche Erfahrung. Diese selbst zu machen will ich keinem ausreden.

Edit: Satz ergänzt (fett), wobei, es las sich interessant :bgrin:
Zuletzt geändert von Michael_Leo am Sa 10. Nov 2007, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Michael_Leo hat geschrieben:Ist aber meine persönliche Erfahrung. Die will ich keinem ausreden.
:???: :?:

:P :bgrin:
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Antworten