DX 10.5: Fehler normal oder Grund zur Reklamation ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Mattes

DX 10.5: Fehler normal oder Grund zur Reklamation ?

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Seit vergangenem Samstag spiele ich mit dem 10.5er Fischauge herum.

Aufgefallen sind mir die deutlichen Abbildungsfehler, insbesondere Purple Fringe (gibt es dafür eigentlich eine deutsche Bezeichnung ?). Ich hatte ja einiges in dieser Richtung erwartet, allerdings erstaunt mich das Ausmaß.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?

Beispielbilder in voller Größe - nichts fotografisch Wertvolles, aber vielleicht ganz aufschlußreich - gibt es hier:

http://www.pbase.com/mattes/test105

Ist dieser Fehler (speziell am oberen Bildrand) normal für dieses Objektiv, oder habe ich ein reklamationsreifes Exemplar erwischt ?

Viele Grüße und danke vorab

Matthias

PS: Die Bilder sind in voller Auflösung auf der Seite hinterlegt, daher der Link.
PPS: Falls jemand einen besser geeigneten Testaufbau kenne, immer gerne ...
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Ich sehe CAs, sind ja auch harte Kontraste. Kannst Du sie per EBV entfernen?
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
jockel

Beitrag von jockel »

Entwickel mal ein NEF in Capture NX.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Bei meinem ersten Kontakt mit dem Teil damals an der D70 sah das genau so aus. Auch das Tokina fabriziert heftige CA, allerdings würde ich sagen etwas weniger.

In Capture NX wird einiges davon entfernt, ganz weg bekommst Du es nicht. Beim Fisheye gehört sowas dazu :hmm:
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Vielen Dank für Eure Einschätzung, ich wollte vor allem ausschliessen, daß mein Exemplar vielleicht besonders anfällig dafür wäre.

Ich kann damit leben - das Herausrechnen mit CNX klappt ganz gut, und dieses Bild mit seinem harten Kontrast war natürlich auch ein heftiger Test.

Danke an alle und

Grüße

Mattes
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Sieht schon recht duster aus... Probier das morgen mal aus - ich tippe mal, dass bei Tageslicht die Bilder besser sind! Für mich sieht das ganz schön heftig aus; selbst an der Kirche sind CAs... :hmm:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
StefanM

Beitrag von StefanM »

weinlamm hat geschrieben:Sieht schon recht duster aus... Probier das morgen mal aus - ich tippe mal, dass bei Tageslicht die Bilder besser sind! Für mich sieht das ganz schön heftig aus; selbst an der Kirche sind CAs... :hmm:
Bevor Du Mattes unruhig machst - hast Du das Nikon (oder das Tokina) Fisheye mal genutzt - die Exemplare, die ich kenne, machen solche CA. Und auch in Bildern von Daniel Meierhof hier hab ich die so gesehen...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich mache niemanden unruhig. Hoffe ich zumindest. Ich weise nur darauf hin, dass die Bilder mir doch ziemlich dunkel erscheinen ( warum keine längere Belichtungszeit? ).

Und ja: auch ich habe das 10,5-er. ;) Aus meiner Sicht macht das weniger CAs wie das Tokina ( bin damals richtig erschrocken über das 10-17-er :o ). Ohne CAs ist selbstverständlich das 10,5-er auch nicht! Aber so nen "Rahmen ums Bild" habe ich ganz ehrlich noch nie gesehen.

Daher mein freundlicher Hinweis das Objektiv nochmal bei Tageslicht zu testen, die Belichtungssteuerung zu überprüfen und auch auf CAs zu achten. Viel Glück! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Weinlamm.

Keine Sorge, so schnell bin ich nicht zu erschrecken :-)

Die Lichtverhältnisse waren alles andere als ideal, aber aufgrund der Wetterbedingungen und meiner Arbeitszeit nicht anders zu machen. Die Bilder sollten einen deutlichen Hell-Dunkel-Kontrast aufweisen, daher habe ich die Belichtung nicht korrigiert.

Weitere Tests werden am Wochenende folgen; dann ist vielleicht das Wetter nicht besser, aber ich kann die Tageszeit besser abpassen ...

Vielen Dank schon einmal und Grüße

Mattes
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Mattes hat geschrieben:Hallo Weinlamm.

Keine Sorge, so schnell bin ich nicht zu erschrecken :-)
Da hat sich der Stefan wohl umsonst Sorgen gemacht. Hatte ich schon gehofft bzw. mir gedacht. ;)

Ich hab zwar gerade nicht viel Zeit, aber wenn du dann mal andere Bilder brauchst, sag Bescheid. Dann mache ich auch mal Bilder mit meinem Objektiv.

Edit:
Hab mal schnell nen Bild gemacht - also ich sehe da bei mir eigentlich keine CAs... Die hatte ich eigentlich auch nur mit Holgers ( donholg ) 10-17-er in Ffm. Das hatte ich bei nem Treffen der Fotogruppe mal drauf.
Ansonsten habe ich ne Menge Kirchenbilder mit dem FE gemacht; da sind mir eben beim schnell durch sehen auch keine wesentlichen CAs auf gefallen... :hmm:
Also schau dir deins mal in Ruhe bei Tageslicht an!

Bild
Antworten