Fragen über Fragen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
k3nNy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Fragen über Fragen

Beitrag von k3nNy »

Hallo, folgende Fragen, die hier mehr oder weniger ma besten passen:

1. Ein Freund hat mir von nem Kalibrierungsgerät erzählt, dass ca. 1/10 der normalen Geräte kostet, und trotzdem sehr gut ist.Wisst ihr mehr darüber?Ich glaub es wird langsam nötig...

2. Wollte ich mir demnächst eine Normalbrennweite zulegen, welches 50mm 1.8er kann meine D50 denn in vollem Umfang bedienen?Hab hier im Forum vor kurzem sone Anmerkung dazu gelesen, aber nichtmehr gefunden.

Danke schonma im vorraus! <3
RainerT
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von RainerT »

AF 50/1.8 und AF 50/1.8D arbeiten an der D50 in vollem Umfang - das non D überträgt keine Entfernungsinformationen, die beim Blitzen nützlich sein könnten.

Grüße
Rainer
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Dirk-H »

k3nNy hat geschrieben: 1. Ein Freund hat mir von nem Kalibrierungsgerät erzählt, dass ca. 1/10 der normalen Geräte kostet, und trotzdem sehr gut ist.
Vielleicht meine er das Pantone Huey.
Aber warum fragst du nicht deinen Freund? :???:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Mach doch zwei Fragen draus und stell sie in die richtigen Rubriken Farbmanagement und Objektive :idea:
Aus Deinem Titel wird man näml. nicht schlau :roll:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
StefanM

Beitrag von StefanM »

k3nNy hat geschrieben: 1. Ein Freund hat mir von nem Kalibrierungsgerät erzählt, dass ca. 1/10 der normalen Geräte kostet, und trotzdem sehr gut ist.Wisst ihr mehr darüber?Ich glaub es wird langsam nötig...
Das halte ich nach meinem Wissensstand für Unfug. Die günstigesten Geräte, die ich kenne, liegen knapp unter 100 Euro. Das hieße dann, daß normale locker über 500...600...700 Euro liegen. Dem ist nicht so, sie liegen bei 200+ Euro.

Auf ein vernünftiges Maß zurückgeafhren bedeutet das, daß Du mit einem Colorplus oder Huey eine deutliche Verbesserung des status quo erwarten kannst und mit einem Spyder, i1 u.ä. bei größerem monetären Einsatz nochmals einen Tick bessere (Kalibrierungs)Ergebnisse bekommst. Dabei st zu beachten, daß eine gewisse Qualität im Monitor schon vorhanden sein sollte...eine Gurke wird damit noch lange kein exzellentes Teil!
Elwood

Beitrag von Elwood »

oder geht es vielleicht um Druckerkalibrierung?
Print Fix vs. Print Fix Pro?

PS: Weder der Titel noch die Frage selbst ist eindeutig.
Bitte bemuehe Dich etwas mehr wenn Du rasch
Antworten auf Deine Fragen moechtest.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten