Ich war heute auf dem Naturfotofestival der GDT in Lünen. Interessant war das Ganze neben den z.T. spektakulären Fotoaustellungen wegen des Fotomarktes (hier konnte ich den von mir schon länger favorisierten ThinkTank-Fotorucksack in Augenschein nehmen und kaufen) und dem Nikon-Stand, der neben einem Check&Clean-Service (durchgeführt vom Kölner Service-Point Albrecht) auch die D3 und D300 nebst der neuen Optiken zum "Angrabbeln" bot. Das Besondere: Da die finale Firmware vor zwei Tagen von Nikon freigegeben wurde, konnte man erstmals die D3 mit eigenen Speicherkarten bestücken und Testfotos machen

Die meisten Aufnahmen sind mit dem neuen 24-70 entstanden, ein paar auch mit dem 14-24. Fast alles im ISO-Bereich zwischen 1.600 und 6.400. Die Umwandlung der RAWs in jpg erfolgte mit ViewNX (anschließend mit dem Bildprozessor in jpg-Stufe 11 abgespeichert, um unterhalb des flickr-Limits von 5 MB pro Bild zu bleiben), ansonten keine Änderungen. Die jpgs findet Ihr hier (technische Daten zu den Fotos siehe Exif) - wer 'nen Original-RAW haben möchte, soll mir 'ne E-Mail schicken.
Hier z.B. mal eins mit ISO 5.000 ...


Eine interessante Zusatzinfo habe ich von einem der Nikon-Menschen am Stand erhalten: Die Live-View-Option beinhaltet die Option, Änderungen am Weißabgleich im Bildergebnis sofort "live" am Monitor beurteilen zu können - Wahnsinn!

