Eigene Testfotos mit der D3

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Eigene Testfotos mit der D3

Beitrag von piedpiper »

Moin Männers!

Ich war heute auf dem Naturfotofestival der GDT in Lünen. Interessant war das Ganze neben den z.T. spektakulären Fotoaustellungen wegen des Fotomarktes (hier konnte ich den von mir schon länger favorisierten ThinkTank-Fotorucksack in Augenschein nehmen und kaufen) und dem Nikon-Stand, der neben einem Check&Clean-Service (durchgeführt vom Kölner Service-Point Albrecht) auch die D3 und D300 nebst der neuen Optiken zum "Angrabbeln" bot. Das Besondere: Da die finale Firmware vor zwei Tagen von Nikon freigegeben wurde, konnte man erstmals die D3 mit eigenen Speicherkarten bestücken und Testfotos machen :!: Habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen und lassen und das Ganze mal ausprobiert (nachdem ich mir auf die Schnelle 'ne Speicherkarte gekauft habe).

Die meisten Aufnahmen sind mit dem neuen 24-70 entstanden, ein paar auch mit dem 14-24. Fast alles im ISO-Bereich zwischen 1.600 und 6.400. Die Umwandlung der RAWs in jpg erfolgte mit ViewNX (anschließend mit dem Bildprozessor in jpg-Stufe 11 abgespeichert, um unterhalb des flickr-Limits von 5 MB pro Bild zu bleiben), ansonten keine Änderungen. Die jpgs findet Ihr hier (technische Daten zu den Fotos siehe Exif) - wer 'nen Original-RAW haben möchte, soll mir 'ne E-Mail schicken.

Hier z.B. mal eins mit ISO 5.000 ... :cool:

Bild

Eine interessante Zusatzinfo habe ich von einem der Nikon-Menschen am Stand erhalten: Die Live-View-Option beinhaltet die Option, Änderungen am Weißabgleich im Bildergebnis sofort "live" am Monitor beurteilen zu können - Wahnsinn! :o

:D
Gruss, Andreas
DrittesAuge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DrittesAuge »

yeah...hm
freitag ist ne hausmesse bei foto besier in ffm...

na mal sehen..ist ja november..ob die nicht so nett sind und gleich ein paar zum mitnehmen mitbringen;)
...f64 ? mir reicht 'n c64!

simpson, aufgrund ihrer jahrelangen erfahrungen als nukleartechniker kommen sie auf ein atom u-boot ..

nukular...das wort heißt nu-ku-lar...nukular...
cweg
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von cweg »

Hmm, bei so'nem Licht mache ich mit der D70s bei ISO 400 genauso rauschfreie Bilder.
:wech:
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

weiß jetzt echt nich ob ich danke sagen soll ;) atemberaubende bilder - die lampe bei iso 5000 :umkipp:
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Hast du allen ISO Werten der EXIF von ISO400 auf 5000 umschreiben :bgrin: :P :oops:

Ist nur Spass ;-)

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
cweg
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von cweg »

Dengold hat geschrieben:Hast du allen ISO Werten der EXIF von ISO400 auf 5000 umschreiben :bgrin: :P :oops:
:rotfl:
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

@Andreas

:knips: :birthday: :kratz: :daumen: :pfeif: :appla: :alcohol: :cool: :super: :hurra: :10: :borgsmile:

Mehr pos, Smilies hab ich nicht gefunden. Und dann der Schärfeverlauf für f 4,5 :o
Gruß Roland...
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Klasse, wann bekommst du deine eigentlich :)
Herbert

Re: Eigene Testfotos mit der D3

Beitrag von Herbert »

piedpiper hat geschrieben:Moin Männers!

Ich war heute auf dem Naturfotofestival der GDT in Lünen. Interessant war das Ganze neben den z.T. spektakulären Fotoaustellungen wegen des Fotomarktes (hier konnte ich den von mir schon länger favorisierten ThinkTank-Fotorucksack in Augenschein nehmen und kaufen) und dem Nikon-Stand, der neben einem Check&Clean-Service (durchgeführt vom Kölner Service-Point Albrecht) auch die D3 und D300 nebst der neuen Optiken zum "Angrabbeln" bot. Das Besondere: Da die finale Firmware vor zwei Tagen von Nikon freigegeben wurde, konnte man erstmals die D3 mit eigenen Speicherkarten bestücken und Testfotos machen :!: Habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen und lassen und das Ganze mal ausprobiert (nachdem ich mir auf die Schnelle 'ne Speicherkarte gekauft habe).

Die meisten Aufnahmen sind mit dem neuen 24-70 entstanden, ein paar auch mit dem 14-24. Fast alles im ISO-Bereich zwischen 1.600 und 6.400. Die Umwandlung der RAWs in jpg erfolgte mit ViewNX (anschließend mit dem Bildprozessor in jpg-Stufe 11 abgespeichert, um unterhalb des flickr-Limits von 5 MB pro Bild zu bleiben), ansonten keine Änderungen. Die jpgs findet Ihr hier (technische Daten zu den Fotos siehe Exif) - wer 'nen Original-RAW haben möchte, soll mir 'ne E-Mail schicken.

Hier z.B. mal eins mit ISO 5.000 ... :cool:

Bild

Eine interessante Zusatzinfo habe ich von einem der Nikon-Menschen am Stand erhalten: Die Live-View-Option beinhaltet die Option, Änderungen am Weißabgleich im Bildergebnis sofort "live" am Monitor beurteilen zu können - Wahnsinn! :o

:D
Sind die RAW-Dateien in Capture NX zu öffnen?
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Gibts das Bild auch in der original Größe? Ich muss ja schließlich fleissig nach Fehlern suchen, damit ich einen Grund habe sie nicht zu kaufen :bgrin:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Antworten