Hallo,
ich suche eine Art Adapter (besser Verlängerung), der nichts weiteres macht, als den Blitz einfach ein paar Zentimeter höher zu setzen.
Sprich, man steckt ihn auf den Blitzschuh der Kamera und oben an dem Teil müsste dann wieder ein Blitzschuh sein, der alle Kontakte von unten nach oben mitführt.
Gibt es so etwas???
Blitzadapter gesucht
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Reiner
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Re: Blitzadapter gesucht
Die 5700 hat einen Nikon Blitzschuh? dann passt das Nikon TTL-Kabel SC-17. Ist leider schweineteuer.pixelfix hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Art Adapter (besser Verlängerung), der nichts weiteres macht, als den Blitz einfach ein paar Zentimeter höher zu setzen.
Sprich, man steckt ihn auf den Blitzschuh der Kamera und oben an dem Teil müsste dann wieder ein Blitzschuh sein, der alle Kontakte von unten nach oben mitführt.
Gibt es so etwas???
Gruß
Wolfy
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Es gibt doch Blitzhalterungen im Handel (Hama, Kaiser), das Originalkabel benötigst du aber auf alle Fälle.pixelfix hat geschrieben:Hallo,
ein Kabel nutzt leider nichts, ich dachte, daß es evtl. so eine Art Verlängerung für den Blitzadapter geben könnte (Vielleicht als Anti-Rote Augen Verlängerung...)
Gruß
Wolfy
Zuletzt geändert von Wolfy am So 2. Nov 2003, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nein Leute, ich suche so etwas für einen völlig anderen Zweck
Ich habe die Hoffnung, daß man in so einen Adapter etwas Elektronik reinbekommen könnte und daß man dann eine Schaltung basteln kann, mit der man das Hilfslicht an diversen Blitzen manuell aktivieren kann (Evtl. über einen Taster in diesem "Adapter").
Daher helfen mir die Tips "Stabblitz" und Kabel nichts...

Ich habe die Hoffnung, daß man in so einen Adapter etwas Elektronik reinbekommen könnte und daß man dann eine Schaltung basteln kann, mit der man das Hilfslicht an diversen Blitzen manuell aktivieren kann (Evtl. über einen Taster in diesem "Adapter").

Reiner
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Da ist dann "Basteln" angesagt. Die Verlängerung aus Kunststoff oder Aluprofil selber bauen. Das besagte Kabel wäre jedoch trotzdem geeignet da du ja Original Blitzschuhe, und zwar "männlich" wie "weiblich" benötigst.pixelfix hat geschrieben:Nein Leute, ich suche so etwas für einen völlig anderen Zweck![]()
Die Schuhe am SC-17 sind verschraubt und nicht vergossen, mit etwas Lötarbeit könntest du sie für deinen Adapter verwenden.
Nur leider ist das Kabel sehr teuer, vielleicht gebraucht?
Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen. Möglicherweise hat noch jemand die Superidee.
Gruß
Wolfy
gab es da nicht mal einen Link hier im Forum (allerdings auf Englisch) der seinen SB 24 so umgebaut hatte das er mittels Schalter das AF Hilfslich anschalten konnte?das würde mich auch noch interessieren, scheint die einzig wirklich brauchbare und praxisgerechte Lösung zu sein, das Laserpointer rumgehampelt ist ja eher spielerei....
LG Mark
LG Mark
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Hier ist erGrottenmob# hat geschrieben:gab es da nicht mal einen Link hier im Forum (allerdings auf Englisch) der seinen SB 24 so umgebaut hatte das er mittels Schalter das AF Hilfslich anschalten konnte?das würde mich auch noch interessieren, scheint die einzig wirklich brauchbare und praxisgerechte Lösung zu sein, das Laserpointer rumgehampelt ist ja eher spielerei....
LG Mark
http://www.concentric.net/~alin/cp990/afassist.htm
Gruß
Wolfy