Nikkor 18-55 3,5-5,6 G II ED defekt?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
witschi
_
_

Nikkor 18-55 3,5-5,6 G II ED defekt?

Beitrag von witschi »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem (oder vllt auch nicht):

Ich habe mir in der Bucht das Nikkor 18-55 3,5-5,6 G II ED Objektiv gekauft und stelle mir gerade die Frage ob es vllt defekt ist. Also der Autofokus funktioniert einwandfrei und auch total schnell. Allerdings hört sich der Motor ein bisschen komisch an und er (der Ring zum scharf stellen) bewegt sich total langsam. Ist das normal? Ich hatte vorher das Sigma 18-55 3,5-5,6 Objektiv drauf und da hörte sich der Motor ganz anders an. Schwer zu beschreiben das ganze, aber beim Sigma hörte sich das so fließend an, während das Nikkor so hakt. Hoffe mich versteht jemand! =)

Liebe Grüße,
Christoph
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Du weisst schon, dass das Nikkor ein AF-S ist und das Sigma vermutlich nicht. Das Nikkor dürfte demnach fast lautlos scharfstellen während man das Sigma schon "gehört" hat.
Ansonsten kenne ich keine der Linsen, kann also wenig weiterhelfen.

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Also der AF arbeitet schnell aber der Entfernungsring dreht sich langsam? Das ist verwirrend. Eigentlich kann das nicht sein.

Das Objektiv klingt sicherlich anders als das Sigma. Das Sigma wird über den Motor in der Kamera angetrieben, das Nikon hat einen kleinen Motor im Objektiv.

Da man Geräusche und Geschwindigkeiten schwer mit Worten wiedergeben kann würde ich an deiner Stelle zum nächsten Fotohändler gehen und einfach mal ein 18-55 probehören.

Grüße
Andreas
Ilktac
Batterie6
Batterie6

Re: Nikkor 18-55 3,5-5,6 G II ED defekt?

Beitrag von Ilktac »

witschi hat geschrieben:Autofokus funktioniert einwandfrei und auch total schnell. [...]der Ring zum scharf stellen bewegt sich total langsam.
Entweder oder.
Antworten