Nikon D80 - Objektiv (Newcomer)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Ikarus2000
_
_

Nikon D80 - Objektiv (Newcomer)

Beitrag von Ikarus2000 »

Hallo Nikon User !

Bin hier neu und erstmal ein Hallo an alle...!!
Da ich Newcomer bin und eine D80 bekomme (gekauft) mit dem Nikon 18-135mm AF-S Nikkor Objektiv (das dabei war) und mich für ein 2-es Objektiv interessiere die Frage :

1.) Was würdet ihr mir empfehlen zu dem 18/135 als 2 Objektiv
2.) Ein Nikkor,Sigma oder Tamron ?
Welches ist besser ?
3.) Ist ein Objektiv besser von 70-200 oder 18-200 ??
Würde gerne scheue Tiere also Wildtiere (Vögel im Flug usw.) damit fotografieren,deshalb die Frage welches Objektiv würdet ihr mir raten ?
Bitte erschlagt mich nicht mit meinen unwissen aber auch ihr habt sicherlich mal so angefangen :-)
Bezüglich Geldausgabe, düfte so bis ca. 450-500 betragen.
Freue mich schon auf antworten von Euch
Mit lieben Grüssen

ps: Was taugt das Objektiv das beim Set dabei war ? (18-135)
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Das 18-135 soll gar nicht schlecht sein. Für Tiere, gerade Vögel, kann es gar nicht genug Brennweite sein. Bei deinem Budget würde ich daher zu dem 70-300 VR raten.
Ikarus2000
_
_

Beitrag von Ikarus2000 »

Danke für schnelle antwort !
Vielleicht darf ich mich nochmals für paar Fragen bei ihnen melden !...Schönen abend noch und bis bald
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Ich würde Dir auch das 70-300 VR empfehlen. Habe das selber und damit auch schon fliegende Vögel verfolgt. Natürlich ist mehr Brennweite besser, aber ein vernünftiges 400-er oder noch länger sprengt Deinen gesteckten Finanzrahmen.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Na dann auch mal ein Servus im Forum von mir.

1) Also wenn Du Tiere Aufnehmen möchtest, aber es zu deinem Budget passen sollte empfehle ich auch das Nikon AF-S 70-300 VR. Zwar ist das nicht so Lichtempfindlich wie die Festbrennweiten, aber dafür hat es den Bildstabilisator und ist noch bezahlbar. Verwende mal die Suche und suche nach Klein-Auheim. Die Bilder aus dem Thread zeigen verschiedene Nikontele im Einsatz. Meine habe ich mit gerade dem 70-300 aufgenommen.

2) Das 18-135 ist mein "immer drauf" Objektiv und ist sehr flexibel. Eigentlich sind mir nur die folgenden Dinge aufgefallen, jedoch für den Preis ist sie sehr scharf und manierlich.
- Plastikbomber: Das Ding ist halt auf den Preis getrimmt, jedoch das Plastik-Bajonett hätte nicht sein müssen. Zudem musste bei meinem schon der Motor und Elektronik ausgetauscht werden, da es nicht mehr fokusierte
- In den extremen Brennweiten und offener Blende neigt es zur Vignetierung. Das kann man aber mittes geeigneter Programme wieder entfernen
- Bei extremer Dunkel/Hell Übergängen, 18mm Brennweite und offener Blende neigt es zu sichtbaren CAs. Auch die kann man mittels EBV (refokusierung) wieder hinbiegen

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Egal, was du sonst noch kaufen willst: hol dir auf jeden Fall nen 50/1,8. Für ungefähr nen Hunderter bekommst du von Nikon das Objektiv, welches wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. :super: Und irgendwann nutzt man es mal für schöne Portraits o.ä. Spielereien... ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten